You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wenn alles vorbestimmt ist... gibt es keinen freien Willen?

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein gelungener Text zu einer spannenden Frage. Die Wille-Entität hat viele Gesichter, nicht nur unter Philosophen.
So wie jede Entität. Wenn die absolute Wahrheit nicht existieren kann, so ist auch letztlich keine andere Wahrheit (bzw. Determinierung) absolut möglich. Dieses Thema hat mich sehr in meinem Text über Interaktion beschäftigt (http://interaktionstheorie.org/theorie-der-interaktion-2/).

Auch muss man wohl entscheiden, ob wir uns darauf beschränken möchten, ein Ego zu besitzen, oder ob das nur eine Interpretation der Existenz ist - denn nur wenn ersteres stimmt, können wir meiner Meinung nach von EINEM Willen sprechen, der dann frei sein kann, oder auch nicht...

Freut mich, zu sehen, dass es hier derart sorgfältig ausgearbeiteten Inhalte gibt. - Freue mich schon darauf, mehr zu lesen!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58647.58
ETH 2550.58
USDT 1.00
SBD 2.50