You are viewing a single comment's thread from:

RE: Halt's Maul Mundorgel

in #deutsch6 years ago (edited)

Das verdiente volle Aufmerksamkeit von mir. Obwohl ich schon etwas "überwuzelt" bin kann ich mich trotzdem nicht an solch ein Büchlein erinnern. Bei mir waren es die Roten Falken und "Am Wege rote Rosen blühn, Wenn Sozialisten nach Spanien ziehn". Die Lieder kenne ich aber. Sowie auch einen Haufen alter Kinderbücher. ...... "Ist die schwarze Hexe da, ja ja ja, ......" das habe ich natürlich meist auf die Alte bezogen die uns immer im Hof ankeifte weil wir beim Spielen zu laut waren.

Sort:  

Diese Lieder sind wiederum mir nicht bekannt. Früher warern solche Lieder auch in den Lesebüchern der Schulen. Das Heftlein Mundorgel gibt es heute noch zu kaufen, natürlich nur in einer entschärften Neuauflage.

komisch, finde ich nicht auf Suche - nicht ein Lied, sondern ein Kinderreim zum Auszählen: "Ist die schwarze Hexe da, ja ja ja, einmal muß sie ummarschieren das zweite mal den Kopf verlieren das dritte Mal muß sagen: du bist schön und du bist schön und du die allerschönste"
Das Sozialistenlied ist über den Spanischen Bürgerkrieg ist auch unauffindbar, kann mich aber nur auf den Refrain erinnern.
Hab auch ein Fallschirmjäger Lied das wir in den sechziger Jahren bein Ö. Bundesheer gesungen haben (ich war ein Flieger): "Auf Kreta bei Sturm und bei Regen, da steht ein junger Flieger auf der Wacht" - gibt's auf YouTube, aber für mich (und wahrscheinlich für Dich) von unseren Vormünden blockiert.


Hab aber das gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-lied-auf-kreta-bei-sturm-und-bei-regen-indiziert-oder-aehnliches
Wir haben eben Flieger statt Fallschirmjäger gesungen, schließlich durfte Ö. laut Staatsvertrag keine Fallschirmjäger haben. Wir wurden natürlich dennoch ausgebildet, eben als Luftwaffe.
Wurde fündig auf You Tube:

Komplett mit Text!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 61662.20
ETH 3059.04
USDT 1.00
SBD 3.84