Rosmarin-Eis

in #deutsch7 years ago

feines-rosmarineis.jpg

Heute einmal etwas sehr Aussergewöhnliches!

Zutaten:

2 TL Vanille
50 g. Milch
4 Rosmarinzweige
4 Eidotter
250 g. Doppelsahne
100 g. Zucker

Zubereitung:

  1. Mische gekühlten Eidotter mit dem Zucker.
  2. Giesse dieser Mischung Milch hinzu, wenn die Mischung eine zitronige Farbe bekommt. Du wirst sehen, dass die Mischung anfänglich nicht sehr dick ist.
  3. Gib das in eine Pfanne und lasse es 3 Minuten unter ständigem Rühren auf dem Herd köcheln.
  4. Gib dann den Rosmarin und die Doppelsahne hinzu bevor du es weitere 5 Minuten kochst.
  5. Nachdem alles gut vermischt ist, nimmst du die Rosmarinzweige heraus und gibst den Vanilleextrakt hinzu.
  6. Stelle die Mischung in den Gefrierschrank und rühre sie alle 20 Minuten um.
  7. Wenn das Eis fest ist nimm es aus dem Gefrierschrank und quirle es mit dem Handquirl für ca. 10 Minuten um es glatt zu machen.
  8. Fülle diese Mischung in eine Schüssel und stelle diese 10 Stunden in den Gefrierschrank. Danach kannst das Eis servieren.

graz-design.de.png

Bilder: 1, 2

Sort:  

I want eat :)) thank you for your post dear friend :)

You are very welcome; bon appetit:)

Hallo @theresteemer! Ich hab mal eine Frage an dich als Eisexperte: Du empfiehlst ja mehrmaliges Umrühren, während der Abkühl- und Einfrierphase - würdest du, was die Cremigkeit des Eises angeht, eigentlich generell die Anschaffung einer Eismaschine empfehlen? Oder denkst du, deren einziger Vorteil besteht darin, dass man das Eis innerhalb von einer Stunde schon essen kann?

Rosmarineis habe ich übrigens mal auf einem Kräutermarkt gegessen. War echt lecker. :-)

Hallo @claudiapeters; Danke für die Ehre mich als Eisexperten zu bezeichnen:)

Eismaschinen lohnen sich vor allem dann, wenn man oft bzw. viel Eis macht.

Das häufige Rühren hilft zwar sehr, dass das Eis cremiger wird, aber in erster Linie mache ich es wegen dem kristallieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich nicht rühre, dass das Eis sehr schnell kristalliert.

Ja, das mit dem Kristallisieren dachte ich mir. Ich mache öfter Eis am Stiel und da setzen sich die fettigen Anteile auch anders ab als die wässrigen - weil ich eben nicht umrühren kann. Und ich bin diesbezüglich auch so bissl faul bzw. ist es so, wenn das Eis im Gefrierschrank ist, ist es aus den Augen aus dem Sinn - und ich vergesse das Umrühren. Naja, jetzt über den Winter komm ich auch noch ohne Eismaschine klar, dann überleg ich mir das im Frühjahr nochmal! Danke für deine Antwort! :-)

Keine Ursache:)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57642.15
ETH 2578.06
USDT 1.00
SBD 2.49