Mit Bitcoin bei BurgerKingDeutschland bestellen - Nichts neues! Und auch nicht mehr lange?!

in #deutsch5 years ago

Auf diversen Kryptonewsplattformen macht die Meldung die Runde, dass man jetzt bei Burger King mit Bitcoin bestellen kann.

burgerking.png

Allerdings geschieht das ganze nicht direkt auf der Website von Burger King https://www.bklieferservice.de/, sondern deren Website nutzt lediglich eine Anbindung an die Website von Lieferando https://www.lieferando.de/ und dass man dort mit Bitcoin bezahlen kann ist keine Neuigkeit.

lieferando.png

Das klingt alles erstmal ganz gut, allerdings erfolgt die Zahlungsabwicklung nicht Peer2Peer, wie man es sich von Bitcoin erhofft, sondern über einen Drittanbieter.

Das hat den Vorteil, dass Kunden die jetzt schon so früh mit Bitcoin zahlen möchten, das theoretisch auch tun können und sich das Restaurant etc keine Sorgen um die hohe Volatilität (Kursschwankungen) des Bitcoins machen muss, weil man in der Praxis die Bitcoin an Bitpay sendet und Bitpay das Restaurant in Euro bezahlt.

Der Nachteil liegt darin, dass besagter Drittanbieter Bitpay https://bitpay.com/ gewissen Regularien unterliegt, die ab nächstem Jahr dafür sorgen können, dass sich Bitpay aus dem deutschen Raum vollständig verabschiedet.

https://news.bitstarz.com/bitpay-cuts-germany-from-list-of-supported-countries

Die BaFin hat nämlich bekannt gegeben, dass ab 2020 ein Gesetz in Kraft treten soll, dass Custodialanbieter, wie zb Bitpay, also Anbieter die Kryptowährungen für jemanden aufbewahren oder weitersenden, eine spezielle Lizenz dafür benötigen.

Wie auch bei der Bitcoinautomatenadaption, bzw der Bitcoinadaption generell, schafft es die BaFin, bzw die Regulatoren dieses Landes, alles unnötig zu verkomplizieren, bzw eine Massenadaption garnicht erst geschehen zu lassen.

Die Begründungen sind immer dieselben (Schutz vor Geldwäsche und Terrorfinanzierung).

Ein recht ärgerliches Thema, dessen Begründungen mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmend sind.

Also ich sehe Schwarz für Deutschland bezüglich zukünftiger Innovation und damit meine ich nicht nur den Bitcoin.

Freiheit und Sicherheit beissen sich eben, insofern ist das gesamte Geschehen nicht verwunderlich, ob diejenigen die bereit sind die Freiheit für ihre Sicherheit aufzugeben, am Ende beides verlieren werden, wird die Zukunft wohl zeigen...

Sort:  

Wenn sie es nicht mit Lightning machen, ist es eh witzlos.

Je nach Zeitpunkt ja..
Gibt ja durchaus Phasen in denen es auch ohne Lightning okay ist, aber klar mit Lightning ist es halt optimal.
Ist nur leider nochmal etwas umständlicher und normale Transaktionen sind für Einsteiger ja schon befremdlich.. also da muss entwicklungstechnisch noch ne Menge passieren^^

Posted using Partiko iOS

hi @theonlywalker
Ich gebe doch meine Bitcoins nicht her, wenn sie morgen vielleicht 10 % mehr werd sind
und das für ein Burger
/nein /nein /nein
wüsche noch einen netten Abend
//1,2,3, gute Laune //Grüße aus dem Saarland

Hi @ohthom
Ich persönlich finde es auch noch zu früh um sie auszugeben, aber für das eigene Bewusstsein damit und um den Akzeptanzstellen etwas entgegen zu kommen kann man das mal machen, ich bereue es jedenfalls nicht, was ich vor nicht all zu langer Zeit in Prag versucht habe, auch wenn ich mit Euro auf lange Zeit wahrscheinlich günstiger dran gewesen wäre^^

Gute Nacht und grüße zurück aus Hessen :D

Posted using Partiko iOS

Hallo?
In Deutschland ist Bitcoin ein zugelassenes Zahlungsmittel!

Deutschland ist das einzige Land in dem Bitcoin zu 100% reguliert ist!

Posted using Partiko Android

Hallo :)

Bringt nur nichts, wenn
1 Nicht jeder einfach Bitcoin erwerben kann, weil man überall ein, für den ein oder anderen, kompliziertes und befremdliches Verifizierungsverfahren mitmachen muss, um überhaupt erstmal Bitcoin zu bekommen
Und 2 fast niemand Bitcoin akzeptiert, weil die momentan zu große Volatilität den meisten Geschäftsinhabern zu groß ist um das Verlustsrisiko einzugehen.

Posted using Partiko iOS

Ich akzeptiere bitcoin für meinen Hausmeister Service;-)

Und die deutschen sind leider zu vorsichtig.

Meist muss man erst ein kyc machen wenn man die BTC abziehen möchte

Posted using Partiko Android

Guter Mann. :)

Klar, deshalb ja das regulierungsdisaster :D

UND um sie zu erwerben, auf Plattformen, als auch an Automaten..
Unwahrscheinlich, dass die breite Masse da Bock drauf hat, wobei bei den Simkarten funktioniert es ja auch..

Posted using Partiko iOS

Wir sind uns doch einig???

  • das die breite Masse Eh Schlaf Schafe sind
  • NUR 5% jemals in Aktien oder der gleichen investieren
  • 80% nen Sparbuch hat

Wir müssen doch nicht darauf warten das diese Bürger jemals freiwillig sich mit Geld oder kryptos oder Aktien beschäftigen. Ich habe genug mit solch dummvolk diskutiert. Die wollen geführt werden.

Mir ist es auch egal ob ich ein kyc machen muss. Irgendwann brauch ich die bitcoin und will Aktien oder Land oder nen Auto kaufen. Gut das Ich jetzt schon kyc mache um erklären zu können wo meine zig 1000de satoshis/€ her kommen.
:-)

Regulierung finde ich positiv

Posted using Partiko Android

Schlafschafe klingt mir persönlich zu abwertend, aber ich denke auch, dass die breite Masse eher einem uninformierten Muster folgt, was diese Thematik angeht, die Fakten lassen sich nicht abstreiten.

Mir ist das halt nicht egal :D
Wenn Btc von heute auf morgen für illegal erklärt wird, will ich halt nicht, dass man direkt weiß welche Tür man eintreten muss um mir mein Geld abzunehmen^^
Was ist denn mit Btc die otc gekauft wurden?
Da gibt’s halt nun mal keinen Nachweis und es wäre auch Irrsinn, mit diesen nirgends bezahlen zu können.
Zumindest in einer Welt in der sich Btc überwiegend durchgesetzt hat.
Klar ist man von diesem Szenario noch Ewigkeiten entfernt, aber eventuell ist es schon entscheidend in welche Richtung gegenwärtig die Weichen gestellt werden und wenn alles komplizierter gemacht wird als es so schon ist, kommt es vielleicht garnicht erst dazu.

Mit Btc in Aktien investieren kannst du übrigens heute schon, vielleicht ist das ja was für dich?
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/mit-bitcoin-anonym-aktien-kaufen

Posted using Partiko iOS

Ja mit Bitcoin Aktien zu Kaufen könnte für mich in 2-5 Jahren interessant werden. Vielleicht würde ich dann in Firmen investieren die Technologien für den Weltraum entwickeln;-)

Das Wort Schlaf Schafe trifft es leider sehr gut, ich habe so vielen von BTC erzählt und ich werde immer nur belächelt.

Ich glaube nicht mehr daran das Bitcoin jemals verboten wird, ich bin der festen Überzeugung das Bitcoin gewollt ist.
Vielleicht sogar von den Freimaurern erschaffen wurde.

Und so kompliziert ist die verifizierung um bitcoin zu Kaufen auch nicht.

Eröffne heute ein Online Bankkonto das ist genauso leicht wie ein kyc um bitcoin zu Kaufen.

Wer online Banking versteht kann auch mit Bitcoin umgehen.

Posted using Partiko Android

Du kannst dir die App ja mal im Hinterkopf behalten, falls sie sich bis dahin noch gehalten hat^^

Die Reaktion ist aus der Sicht eines Menschen, der sich nicht tiefergehend damit auseinandergesetzt hat, nicht verwunderlich.. Solange Bargeld existiert, Inflation bei den meisten nicht greifbar genug ist und Bitcoinnutzer nicht 1% des gegenwärtigen Handels ausmachen ist eine Begründung für das « Warum » schwer zu fassen (das kann man übrigens auch auf Umwelt,Konsumverhalten,Zwischenmenschlichkeit und etliche andere Themen beziehen) und bei den ständigen Kursgesprächen kommen viele nicht mal auf die Idee, dass es sich dabei um ein Zahlungsmittel handeln könnte...

Wenn dein Glaubensbild der Realität entspricht kann ich mich aufjedenfall entspannt zurücklehnen :D
Ich persönlich bin nicht überzeugt davon, aber das werden wir beide wohl auch nie herausfinden.

Und nur um jetzt keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich kann deine Ansichten, als jemand der selbst total von Bitcoin überzeugt ist und auch schon unzählige frustrierende Reaktionen diesbezüglich erlebt hat, absolut nachvollziehen, aber von einem klaren Bild im Bezug auf Bitcoin und die Menschheit sind wir noch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooOoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo weit entfernt, trotz rasender Entwicklung.

Posted using Partiko iOS

Wenn 2021 der € untergeht (sh. Dr. Markus Krall!), schaut's gleich ganz anders aus!

Bei Dr Krall crasht die Wirtschaft und das Finanzsystem aber ständig, schließlich verdient er damit sein Geld^^

Womit ich jetzt nicht behaupten will, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht eintreten wird.

Posted using Partiko iOS

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65673.10
ETH 2625.17
USDT 1.00
SBD 2.66