🚨 Hilfe beim Ledger Nano S 🚨 Bitte Please 🚨

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo Leute,

bei dieser Hardwarewallet handelt es sich nicht um meine, aber ich habe mir vorgenommen bei der Problemlösung behilflich zu sein.

IMG_8195.JPG

Wie man sieht zeigt der Ledger ausser Bootloader nichts an.
Es gibt zwar die Möglichkeit, vor dem anstecken, die rechte Taste gedrückt zu halten, dann steht "Recovery" auf dem Display, aber sobald man sie loslässt ist man am selben Punkt wie vorher ("Bootloader").

Beim versuchten Update auf der alten GoogleChromeApp sieht das ganze so aus:

ledgeralt.png

Allerdings passiert selbst nach ewigen Warten nichts.

Und beim versuchten Update auf LedgerLive sieht es so aus:

ledgerlive.png

Mehr optische Eindrücke gibt es nicht zu teilen.

Ich selbst hatte ja auch damals Probleme beim Update 1.4.1, war allerdings schon so weit, dass "Update" auf dem Display stand und musste lediglich den Treiber De- und wieder Installieren, damit alles funktioniert hat.

https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/hinweis-auf-ledger-nano-s-update-1-4-1-hilfe

Das habe ich auch bei diesem Ledger versucht, allerdings half das nicht.

Die 24 Sicherheitswörter sind natürlich vorhanden, jetzt gilt es also irgendwie den Ledger wiederherstellen und updaten zu können.

Habt ihr Ideen oder könnt ihr helfen?

Hattet ihr vielleicht dasselbe Problem?

Für hilfreiche Kommentare (oder resteems, um eher Hilfe zu erreichen) wäre ich wirklich dankbar! :)

Sort:  

Da Du die 24 Wörter hast, ist ja alles gut und der worst case beschränkt sich auf den Preis der Hardware. Du kannst also auch nichts falsch/kaputt machen und hast beliebig viele Versuche.
Ich würde nun versuchen, mit dem python loader http://github.com/LedgerHQ/blue-loader-python den Ledger neu zu flashen.

Da hast du recht, bevor ich bzw die Person der der Ledger gehört einen neuen kauft sollte er aber wahrscheinlich doch erst den Support anschreiben und versuchen ihn aus zu tauschen.

Inhaltlich helfen kann ich mangles jeglicher Kenntnisse zu dem Ding leider nicht. Mit einen resteem helfen kann ich.

Das ist aber nicht vertrauenerweckend, wenn eine Hardware Wallet ein solches verhalten zeigt, muss ich sagen. Uiuiuiii...

Den Support von Legder würde ich anschreiben....!!!
Selbst wenn Du Ahnung hast , zu viel daran herum doktoren, halte ich für nicht gut.
Würde so ein Teil nie benutzen.
Rate ich auch ab von, aus multiplen Gründen.
Alleine der USB Anschluss ist ungeeignet und schnell verschleißt.

weiß nicht, was ihr gegen den Ledger habt. Ich bin Entwickler und habe mich recht weit in das Ding eingearbeitet (z.B. custom coin app compiliert) und ich möchte hier eine Lanze für den Ledger brechen, weil es mir persönlich gut gefällt.
Obwohl nicht alles perfekt ist, ist so eine Hardware Wallet gerade für DAUs keine schlechte Sache. Und auch für nicht-DAUs kann man mit dem ledger schöne Sachen machen, die Integrationsmöglichkeiten in Software und Lösungen sind gut. Gerade versuche ich mich an einer Multisig-Lösung mit zwei Ledgern und später noch besser multisig aus Ledger+Trezor.

Wenn ihr der meinung seid, der Ledger sei doof - was benutzt ihr denn dann? Paper Wallet mit dem glacier Protokoll erstellt? ;-)

weiß nicht, was ihr gegen den Ledger habt.

Weil es im Thread unter meinem Kommentar steht, möchte ich mich vom "ihr" distanzieren. :)

Eine Wallet ist für mich als Laie wie eine Brieftasche.
Wenn ich da "Geld" reinstecke, und danach geht der Verschluss der Brieftasche nicht mehr auf, oder das Geld darin ist durch eine offene Naht rausgefallen und weg, dann bin ich mit dieser Brieftasche unzufrieden.

Wenn ihr der meinung seid, der Ledger sei doof - was benutzt ihr denn dann?

Ich benutze keine Hardware Wallet und brauche auch keine.

Ich bin viel zu brachial mit dem Bitcoin in Berührung gekommen,
als das ich größere Summen je anders als "manuell" aufbewahren würde.
Und ja, meine erste Wallet, war eine Paper Wallet.
Der Ledger und Co. mag für den ein oder anderen passen.
Für mich ist es rausgeworfenes Geld und Spielzeug.
Genauso wie diese meist "überteuerten" Metallplatten, die man inzwischen anbietet.
Als könnte ich keine Nummern und Zahlen irgendwo einritzen.
Das habe ich in der Schule schon geübt und es dürfte heute noch halten. :-)
Jedem das seine.
Jemandem so ein Ding empfehlen, würde ich auf keinen Fall.
Gerade denjenigen nicht, die Du "DAU´s" nennst,
ich gehe davon aus, damit sind Menschen gemeint
die sich nicht auskennen.

@alucian Den Support anzuschreiben war natuerlich mein nächster Gedanke, ich dachte nur dass das Problem vielleicht bekannt und einfach zu lösen wäre, wie bei mir damals, als ich einfach nur den Treiber De- und wieder Installieren musste, hat sicher auch dem ein oder anderen weiter geholfen und Zeit erspart.

Grundlegend kann ich die Hardwarewallet allerdings schon empfehlen.
Es ist aktuell die sicherste Option seine Privatkeys aufzubewahren und auch benutzen zu können.
Beim Paperwallet muss man frueher oder später seine Privatkeys ja manuell eingeben und seine Privatkeys nie zu nutzen wäre ja auch nicht Sinn der Sache.
Klar nutzt sich eine Hardware mit der Zeit ab, aber durch die 24 Sicherheitswörter kann ja nichts verloren gehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64615.49
ETH 3112.63
USDT 1.00
SBD 3.84