Brauche HILFE mit dem Ledger Nano S + Denkt an den ICX Token Swap❗❗

in #deutsch6 years ago (edited)

Seit heute stelle ich mir die Frage ob man Token nicht besser auf der Exchange liegen lassen sollte um auf Nummer sicher zu gehen...

Ich habe aus Prinzip alle meine Token auf myetherwallet liegen und verwalte sie mit dem Ledger Nano S.

Sicher ist Sicher denke ich mir immer.

Nur dumm wenn dann etwas nicht so funktioniert wie es soll...

Diesmal habe ich geschlafen was das Projekt angeht und habe deshalb vorhin erst von dem Telegrambot erfahren, dass morgen der ICX Token Swap ansteht.

Gerade für solche Momente ist der Telegrambot sehr hilfreich, ich kann ihn euch wirklich nur empfehlen:
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/der-coin-kalender-nie-wieder-forks-oder-andere-wichtige-news-vergessen

Also habe ich direkt nachdem ich das realisiert habe, den Laptop angeschmissen und geschaut was ich machen muss.

Es ist (eigentlich) um einiges weniger Umständlich als damals bei EOS:
https://steemit.com/deutsch/@theonlywalker/wichtiger-hinweis-an-alle-eos-besitzer

Auf Binance müssen sie bis zum 20 Juni 2018 00:00 (UTC) liegen.
Auf Ubit bis zum 20 Juni 2018 22:00 (UTC+9).
Auf Bithumb bis zum 21 Juni 2018 22:00 (UTC+9).
Und auf der ICONex Wallet kann der Token Swap vom 25 Juni 2018 13:00 (UTC+9) bis zum 25 September 2018 13:00 (UTC+9) durchgeführt werden.

Dass das auf der Wallet solange noch funktioniert ist schonmal beruhigend, hinsichtlich meines Problemes.

Keine Sorge ich komm gleich dazu :D

Weil ich es auch garnicht einsehe die Token zurück an die Exchange zu senden, nur um mir von denen wieder Gebühren abknöpfen zu lassen, wenn ich sie wieder in Sicherheit bringen möchte, habe ich mich direkt für die Variante mit der ICONex Wallet entschieden.

Die Wallet ist in GoogleChrome integriert und schnell heruntergeladen.

Dort kann man 2 Arten von Wallets entweder erstellen oder wiederherstellen, eine ICX Wallet und eine ETH Wallet.

Wenn man die ICX Wallet erstellt und die ETH Wallet, auf der sich die ICX aktuell befinden, wiederhergestellt hat klickt man einfach auf den blauen Button "Swap".

Fertig!

Nun zum Problem:
Um seine ETH Wallet innerhalb der ICONex wiederherzustellen benötigt man seinen Privatkey.
Den kennt man als Ledger Nano S Nutzer allerdings nicht.

Jetzt gab es nur noch 2 Optionen..
Entweder die Token an die Exchange senden oder eine neue ETH Wallet generieren, zu der man den Privatkey besitzt.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Hat schnell und gut funktioniert.
Auf myetherwallet erstellt und dann mit dem Privatkey in ICONex integriert.

JETZT kommt das wirkliche Problem :D

Ich möchte also die Token an die neue ETH Adresse senden und bekomme auf dem Display vom Ledger Nano S "Warning Data present" und eine andere ETH Adresse als meine angegebene angezeigt.

Nämlich diese: https://etherscan.io/address/0xb5a5f22694352c15b00323844ad545abb2b11028

IMG_7475.JPG

Natürlich habe ich die Transaktion abgebrochen und dasselbe dann mit der Adresse von der Exchange versucht, aber das Problem blieb bestehen.

Ich habe es also aus der Verzeiflung heraus einfach mal mit einem ICX versucht und sie sind auch angekommen, nur eben nicht auf meiner gewünschten sondern auf der hier genannten.

Zusammengefasst kann ich also weder die ETH Adresse auf der meine ICX liegen in ICONex einbinden, weil ich aufgrund des Ledgers keinen Privatkey kenne und ich kann die Token nicht von dieser Adresse wegsenden.

Auf Reddit hatte ich gelesen, dass das passiert, wenn der Token nicht erkannt wird und man daraufhin den Ledger aktualisieren und dessen ETH App de- und wieder installieren solle.

Habe ich versucht, hat nichts gebracht.

Ist hier jemand der Ahnung hat und mir bis spätestens zum 25en September weiterhelfen kann??

Ich wäre nämlich schon etwas angefressen, wenn die Token entwertet werden und ich nichts dagegen machen konnte.

Vielen Dank schonmal und wenn ihr jemanden kennt, der Ahnung haben könnte, dürft ihr in gerne in den Kommentaren erwähnen oder ihm diesen Beitrag schicken.

Und jetzt geh ich endlich schlafen!
Gute Nacht.

EDIT:

Alles ist gut! :D

Scheinbar zeigt der Ledger immer eine andere Adresse auf dem Display an, WENN es sich um eine Tokentransaktion handelt.

Denn diese Adresse, die ich hier gepostet habe, ist die allgemeine ICON Contract Adresse (steht auch auf der Seite), die Token sind trotzdem auf meiner myetherwalletadresse gelandet.

Nun bin ich beruhigt und habe wieder etwas gelernt, nach dem Stress :P

Jetzt muss ich bis zum 25en warten und kann dann easy die Token swapen :)

EDIT EDIT:

Ich habe mir eben mal die Ledger Roadmap angeschaut, dort ist zu lesen dass ICX auch in Zukunft auf dem Ledger zu sichern sein wird :)

https://trello.com/b/5nQ1mdzt/ledger-roadmap

Sort:  

Hi, Du kannst den ETH Private Key vom Ledger mit dem Tool hier

https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/115005197905-Restoring-your-Ethers-ETH-or-ETC-without-a-Ledger-Nano-S

ohne den Ledger zu benutzen wiederherstellen.

Der Ledger unterstützt ja mehrere ETH-Addressen, beim Login in myetherwallet wird man da ja aufgefordert, die entsprechende Addresse auszuwählen.

https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/115005200009-How-to-use-MyEtherWallet-with-Ledger

Hast Du all die Addressen mal durchgeschaut, wo die Token liegen?

Hi, das Rätsel ist gelöst, hab den Beitrag auch editiert^^

Aber gut zu wissen mit dem Tool, wobei es mir recht ist, wenn der PrivatKey nirgends angezeigt wird, das ist ja das tolle am Ledger :)

Jop also ich benutze nur eine der mehreren Adressen auf dem Ledger und das verwirrende an den Adressen, an die ich sie gesendet habe war, dass das eine die ContractAdresse von ICON und das andere die ETHAdresse war. Die Token sind also auf beiden zu sehen sozusagen, es irritiert einfach unnötig, wobei das schon seine Gruende haben wird, die ich nur nicht ganz nachvollziehen kann :D

Hast du schon mal den support von ledger abgeschrieben? Die sind eigentlich sehr gut. Aber um das jetzt für mich richtig zu verstehen, die eth adresse des ledgers hat eine andere als die von dir gewünschte angezeigt?

Hast du schon mal den support von ledger abgeschrieben?

Das nicht, aber das Problem hat sich gelöst, hab den Artikel auch editiert^^

Aber um das jetzt für mich richtig zu verstehen, die eth adresse des ledgers hat eine andere als die von dir gewünschte angezeigt?

Ja genau, bei tokentransaktionen zeigt der Ledger eine andere Adresse an, die Token landen aber trotzdem bei der gewuenschten Adresse. Die Adresse an die man die Token in der Regel sendet ist eine ETHAdresse, aber die Adresse die angezeigt wird ist eine ContractAdresse^^ Etwas irritierend :D

Hm, ok. Gut zu wissen. Muss demnächst auf ein paar eth20 Token transferieren. Werde mal drauf achten, ob bei dem Ledger die Contract Adresse erscheint.

Lass es uns hier dann nochmal in den Kommentaren wissen, ob das bei dir auch der Fall war :)

Hab es jetzt getestet. Ich habe über MEW versucht eth20 Token (VIU) zu einer anderen Adresse von mir zu schicken. Es hat eigentlich alles ganz normal funktioniert. Als Adresse ist auf dem Ledger auch genau die Adresse erschienen, auf die ich auch transferieren wollte. Nicht die Contract Adresse. Die hätte ich nur noch bestätigen müssen, und die Token wären rausgeflogen. Musste aber natürlich vorher auf dem Ledger Contract Data erlauben. Komisch. Was mach ich da anderst?

Seltsam.. ich habe nichts anderes getan. Mir wurde gesagt bei Token wäre das normal, mit der contractadresse auf dem Display, aber scheinbar trifft das nicht auf jeden Token zu.

This post has received a 2.09 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 63788.86
ETH 2476.31
USDT 1.00
SBD 2.66