#76 Was ist…?: Historik

in #deutsch6 years ago

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.          

Das Thema heute ist die Historik

Die Historik ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaft, die Lehre von der historischen Methode der Geschichtswissenschaft. 

Das wichtigste Handwerkszeug eines Historikers sind Methodik (die Kunst des planmäßigen Vorgehens), die Quellenkunde (Texte, Gegenstände und Tatsachen aus denen Kenntnisse über die Vergangenheit gewonnen werden), die Textkritik (die Einflüsse bei Entstehung eines Textes werden herausgearbeitet und mitberücksichtigt), Hermeneutik (Eine Theorie für das Auslegen von Texten), Heuristik (die Kunst mit wenig Wissen und Zeit zu einer wahrscheinlichen Lösung zu kommen) und weitere.

Der Historiker Johann Gustav Droysen beschrieb die Historik so:

 „Das Gegebene für die historische Forschung sind nicht die  Vergangenheiten, denn diese sind vergangen, sondern das von ihnen in dem  Jetzt und Hier noch Unvergangene, mögen es Erinnerungen von dem, was  war und geschah, oder Überreste des Gewesenen und Geschehenen sein.“ 

Ziel soll es also sein, sich der Vergangenheit nicht über Spekulationen zu nähern, sondern alleine über empirisches Vorgehen.

Kritiker bezeichnen die Geschichtswissenschaft überspitzt als "Lüge, auf welche sich die Historiker geeinigt haben."

Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)           

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag war ein Leserwunsch von @economicus.

Sort:  

Ich bin gespannt, was man in 100 Jahren über uns sagt. Denn es gibt ja so viele Daten über uns....Dem wird ja keiner mehr Herr.

Vielleicht automatisierte Geschichtsforschung?

Schöner Artikel! Ich merke an mir selbst, dass meine Erinnerungen nicht immer wirklich der Wahrheit entsprechen. Meine Brüder haben manchmal eine andere ;-)

Heuristik (die Kunst mit wenig Wissen und Zeit zu einer wahrscheinlichen Lösung zu kommen) und weitere.
... das erklärt einiges.

Die Erinnerung macht was sie will!

Ja - sieht so aus. Muss ich wohl mal mit ihr reden....
Ich hoffe du hast Erfolg beim Erinnern deiner Lerninhalte!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63931.73
ETH 2663.43
USDT 1.00
SBD 2.84