#74 Was ist…?: eine Truthahn-Illusion

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.        

Das Thema heute ist die Truthahn-Illusion 

Dieser Begriff stammt aus der Verhaltenökonomie und beschreibt, dass überraschende Trendbrüche vorhersehbar sind. Sie sind vorhersehbar, wenn die Ursachen und Rahmenbedingungen für den Trendbruch bekannt sind.

Metapher: Der Truthahn wird jeden Tag gefüttert. Er bekommt jeden Tag mehr Vertrauen darauf, dass er am nächsten Tag wieder gefüttert wird. Das Vertrauen des Truthahns ist am höchsten am Tag vor der Schlachtung.

Problem: Der Truthahn kannte den Grund nicht, weshalb er gefüttert wurde. 

Hier wäre es nötig gewesen, einen Perspektivwechsel durchzuführen und die Motivation des Fütterers zu hinterfragen.

Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht  

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)         

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. (Dieser Beitrag war ein Leserwunsch von @taldor)  

Sort:  

Ah, das ist wie wenn mein Chef mich lobt. Den Begriff kannte ich noch nicht.

Du meinst wegloben?

Ich dachte eher an Sitzungen, die auf die Aussage hinauslaufen "Wir brauchen für diese Aufgabe einen Freiwilligen. Herr Wolf, ich dachte da an Sie." :p

DAS werde ich in meinen beruflichen Wortschatz aufnehmen.

Sehr gut!

Idee kommt von @taldor, kannte den Begriff vorher auch nicht ;)

Stimmt, das habe ich überlesen.

Also auch noch ein ordentlicher Shoutout für @taldor!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62915.59
ETH 2542.92
USDT 1.00
SBD 2.63