#10 Was ist…?: das sechs-Wochen-Prinzip ⛹️‍

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung in kleinen Portionen für zwischendurch. 

Das Thema heute ist: das sechts-Wochen-Prinzip

Hast du schon mal versucht in deinem Leben etwas zu ändern? Vielleicht mehr Sport treiben, weniger Videos schauen oder etwas neues Lernen und es hat nicht geklappt? Vielleicht hast du es ja ein paar Tage durchgehalten und dann vernachlässigt. Aber keine Angst es gibt eine Lösung

Du musst dein Vorhaben einfach 6 Wochen am Stück ohne Kompromisse durchziehen. Am besten hängst du dir zuhause eine Liste auf, so dass du jedn Tag erinnert wirst und abends abhaken kannst. Nachdem du sechs Wochen konsequent warst passiert etwas bei dir, dein neues Vorhaben ist für deinen Körper zur Gewohnheit geworden. Das heißt in Zukunft wird er sich beschweren, wenn du nicht gewohnheitsmäßig handelst.  Mit deinem Körper als Verbündeten, wird dir dein Vorhaben viel leichter fallen und du wirst es auf lange Zeit beibehalten können.


Was ist...? Teil 9 (Link)

Wenn ihr einen Themenvorschlag oder Wunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare. 

Sort:  

Tolle Reihe – freue mich auf mehr.

Ein Vorschlag: Was ist... Spielsucht?

mein größter Fan ❤️

Es gibt nicht so viele Deutsche die was für mich interessantes Posten.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das Schulfach "Deutsch" überhaupt nicht mag. Wir lesen gerade Kabale und Liebe von Schiller. Es ist so eine Qual :D
Deswegen hoffe ich bei dir etwas zu lernen! :D

Zudem sind deine Posts immer leicht zu verstehen und für zwischendurch super!
Was Studierst du eigentlich genau?

Rechtswissenschaften auf Staatsexamen.
Das mit dem Deutsch ging mir auch so, da gabs nur Textinterpretationen und Gedichtanalysen 😴. Auf Rhetorik bin ich erst nach der Schule gekommen, das macht aber auch Spaß 😉

Ich hab 15 Jahre lang knallhart Sport getrieben. :) Ich lauf heute noch, ohne jede Mühe, gelegentlich 10 km, ohne Training, seit 5 Jahren und trotz Bürojob.

Mein letzter medizinischer Leistungstest erbrachte ( Laktatmessung unter Belastung ) über 160% Leistungsvermögen von durchschnittlich gemessenen Vergleichsportlern.

Ich hab nie eine Motivation gebraucht, irgendeiner Leistungsideologie hinterher zu rennen.

Das klingt nach einem gesunden Leben.

Wiedermal ein toller Beitrag von dir ... aber 6 Wochen können verdammt lang sein :)

Cheers!

Ich stelle mir durchaus vor, dass sich nach sechs Wochen, Tätigkeiten oder Vorhaben manifestieren, sodass sie zur Gewohnheit werden.
Leider scheitern gewisse Vorhaben, bei mir schon nach ein paar Tagen xD.
Es ist aufjedenfall ein großes Ego gefragt .

LG John B.

Das stimmt. Sobald etwas zur Routine sprich Gewohnheit wird ist es nicht mehr anstrengend. Es ist nur der Prozess bis hin zur Gewohnheit der anstrengend ist. Ich bin auch total der Listen Typ.

Hängst du dir die Listen auch immer Zuhause auf?
Ich wüsste garnicht wie ich mein Leben organisieren sollte, ohne diese ganezen Listen 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57756.99
ETH 3058.42
USDT 1.00
SBD 2.26