#1 Rhetorik: die Kunst Recht zu behalten (Zusatzfolge)

in #deutsch6 years ago (edited)

In der Reihe "Rhetorik" vermittle ich in kompakten Einheiten Grundsätze und Tricks der Rhetorik.        

Ein kurzer Überblick zu Schopenhauer

Arthur Schopenhauer (1788-1860) war ein deutscher Philosoph und bekannter Pessimist. Schopenhauer studierte und erlangte einen Doktor in Philosophie. Später begann er seine Lehrtätigkeit an der Berliner Universität, sein Leben lang blieb Schopenhauer unverheiratet.

Schopenhauer war kein Menschenfreund, ja er war ein wahrer Misanthrop. Er äußerte sich immer wieder abwertend über Frauen, hatte aber immer eine gute Beziehung zu seinem Pudel. Trotz aller Charackterlichen Makel war Schopenhauer ein genialer Philosoph.

Schopenhauers Philosophie

Für Schopenhauer war das Leben Leiden und die Kunst eine kurze Ablenkung davon. Ein Ausweg aus dem Leiden soll es durch Entsagung zu allen Wünschen geben. Weiterhin ging er davon aus, dass die Welt immer etwas subjektives ist und der eigenen Vorstellung entspringt. Objektivität ist immer subjektiv.

Zitat: Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will

Schopenhauers philosophische Ansichten

Mitleidsethik

Der Egoismus des Menschen kann nur durch Mitleid überwunden werden. Durch Mitleid mit anderen Menschen kann der Wille am Leben erhalten werden.

Pessimismus

Wille entspringt aus Schmerz, der nur durch Kunst überwunden werden kann.


Ich kannte Schopenhauer nur aus seinem Buch "Die Kunst Recht zu behalten". Er schämte sich aber für dieses Buch, da es ihm nicht richtig erschien auf unsaubere Art mit Kunstgriffen Diskurse zu gewinnen. In seine Philosopihe habe ich keine tieferen Einblicke.


Der heutige Beitrag entstand auf Wunsch von @taldor.

Quelle; Quelle

Alle Beiträge von @theobaldjoachim in der Übersicht

Uploadplan (Mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog)                        

Quelle: Arthur Schopenhauer;  Eristische Dialektik oder die Kunst, Recht zu behalten   
Sort:  

Hallo Theo,

danke für den wieder mal guten Beitrag, den ich heute auch mal resteemen möchte; weiter sende ich dir eine kleine Bot-Herde.

Beste Grüße.

Besten Dank.

Was hat das mit der Bot-Herde auf sich?

Die bewerten dich dann. Vielleicht könnte diese kleine Einstiegshilfe dir diesbezüglich weiterhelfen.

PS: Danke für die Proxy-Setzung; damit halfest du, unsere deutsche Gemeinschaft weiter zu stärken; also vielen Dank :)

Ja, das ist hilfreich, danke.

So ich hab für heute mal die Vote-Bots ausprobiert, mal sehen was es bringt ;)

Sollten rentabel sein, sind aber auch umstritten. Es gibt Nutzer, die jemanden dann meiden, wenn die eine Bot-Nutzung feststellen. Darum sollte man diese nicht zu früh einsetzen. - Ich befürworte ja den Bot-Einsatz bei kleinen bzw. unbekannten Autoren wegen der 7-Tagesregel.

Also ich finde man muss ja nicht immer Recht haben und für Pessimismus ist das Leben onehin zu kurz ;-D

Ich halte auch nicht viel von Pessimismus.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61023.73
ETH 2948.98
USDT 1.00
SBD 2.51