Ist Steem wirklich so dezentral?

in #deutsch6 years ago

Seit 3 Monaten ist AskSteem abgeschaltet und es gab keinen wirklichen Quickfix gegen dieses Problem... ( https://steemit.com/asksteem/@thekyle/asksteem-is-shutting-down ) ...und ja, das ist ein Problem.

Seiten wie z.B. DTube können ohne Suchfunktion praktisch kaum verwendet werden. SteemIt sollte da eigentlich eine brauchbare Alternative zur Suche von Posts etc. bieten, wodurch nicht alle aufgeschmissen wären.

Was man allerdings gut dadurch erkennen kann, ist das wir hier klare Abhängigkeiten haben. Es wäre schon längst gelöst, wenn der Code von AskSteem öffentlich wäre, doch man findet maximal Dokumentation zur Nutzung ihrer API (die, die nicht mehr läuft... https://github.com/Hoxly/asksteem-docs ) oder ein paar Wrappern.

Generell fällt auch schnell auf, dass die meisten Projekte um Steem herum in Webseiten oder Javascript eingebettet sind, was mich persönlich ja skeptisch macht. Ich dachte, es basiert alles auf einer dezentralen Blockchain oder beispielsweise unterstützendem IPFS... da sollte man meinen, dass man keine JSON-Requests über HTTP zwingend braucht.

Selbst ein Web-Service wie z.B. DTube sollte doch auch selbst Einträge auf die Blockchain machen können mittels Post-Key, oder? Als ich allerdings nachgeschaut habe, entdeckte ich massig Requests von DTube zur API (JSON über HTTP) von SteemIt. Generell scheinen die meisten Dienste einfach das meiste über diese API zu erledigen und die eigentliche Magie passiert auf SteemIt.

Jetzt ist aber der Code von SteemIt auch nicht einfach so verfügbar... lol

Zumindest finde ich auf Github ( https://github.com/steemit ) bloß den Code zur Blockchain selbst und weiterer API-Dokumentation. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas...

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, was ich mir unter Steem vorstellen soll... denn für mich wirkt das ganze eher wie ein Netzwerk, dass um die zentrale Anlaufstelle SteemIt herumgebaut wurde.

Denn meiner Meinung nach sollte es keine andauernden Probleme geben, wenn ein einzelner Dienst abgeschaltet wird. Doch genau das passiert... im kleinen Stil bei AskSteem und anzunehmen im gigantischen vielleicht irgendwann bei SteemIt.

Sort:  

Erstmal: willkommen bei Steemit.
Offenbar solltest du dir mal @utopian-io bzw. deren Discord-Channel anschauen.
Möglicherweise haben auch @steemchiller, @holger80 oder @therealwolf Zeit und Lust, einige deiner Fragen zu beantworten.
Von AskSteem hatte ich noch nie gehört.

Congratulations @thejackimonster! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You made your First Vote
You made your First Comment
You got a First Vote
You got a First Reply

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Congratulations @thejackimonster! You received a personal award!

Happy Steem Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Downvote challenge - Add up to 3 funny badges to your board
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63490.29
ETH 2598.32
USDT 1.00
SBD 2.78