Ich lerne programmieren und Du kannst das auch [Teil 1]steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Wie ihr vielleicht vor kurzem gelesen habt, habe ich mir einige Kurse auf udemy.com gekauft, um Programmieren zu lernen. Ich bin der Meinung, dass sich jeder erfolgreich die Fähigkeit des Programmierens aneignen kann, wenn der Wille und das Ziel vorhanden sind. So könnte ein Ziel beispielsweise sein, nützliche Anwendungen auf oder für die Blockchain zu entwickeln. Alleine dadurch, dass die Blockchain quasi alle Daten öffentlich zugänglich macht, lassen sich damit viele interessante Sachen anstellen. Ein Ziel könnte auch sein sich Fähigkeiten für einen späteren Beruf anzueignen. Programmierer sind gefragt!

Dies ist nun der Start einer Serie, in der ich euch zeige wie ich das Programmieren lerne, welche nützlichen Anwendungen ich ins Leben rufe und wie ihr das auch machen könnt.

laptopwork1148958_1920.jpg

Los geht's mit Python

Ausgesucht habe ich mir Python, da ich diese Sprache für eine der interessantesten Sprachen halte. Python findet Anwendung in der Auswertung von Daten, Bots, Hacking, Spiele und bestimmt noch vielen weiteren Dingen, die ich noch nicht weiß. Mich interessiert da besonders die Auswertung von Daten und Bots. Zum Beispiel würde ich gerne Daten bestimmter Dapps auf der Steem Blockchain auswerten. So könnte ich 100% verlässlich erfahren wieviel Steem Spieler bei Magic Dice am Tag verspielen. Oder ich entwickle mir einen Bot, der automatisch den ganzen Tag Magic Dice spielt (das würde ich allerdings eher nicht empfehlen).

Nebenbei lerne ich übrigens mit @auminda PHP. Sie ist noch komplette Anfängerin und mir hilft es vielleicht auch was Neues zu lernen und mein Wissen zu festigen. Zu ihren Erlebnissen auf dem Weg der Profi-Programmiererin (:D) hat sie auch eine coole Serie gestartet!

Meine Ziele

Mein Hauptziel ist es nützliche Dinge mit der Steem Blockchain zu erstellen. Dazu habe ich mir erstmal ein paar Zwischenziele gesetzt:

  • Datenauswertung von Steemmonsters Karten (Wertveränderung, Häufigkeit in Spielen, Effizienz etc.)
  • Datenauswertung von Magic Dice (Volumen, Gewinn/Verlust etc.)
  • Bot der möglichst effizient Steemmonsters spielt indem er alle bereits stattgefunden Spiele für jede Regel analysiert und so das beste Deck aus den vorhanden Karten baut. (Ich bin kein Fan von solchen Bots, will es aber einfach als "große" Übung schaffen)

Fernere Ziele:

  • C# lernen
  • 2D Anwendungen erstellen

Was ich bereits kann

Vor etwa 10 Jahren habe ich das erste mal begonnen PHP zu lernen. Genutzt habe ich dabei einen Kurs in Textform. Ich habe seit dem immer mal wieder PHP genutzt, bin aber kein Profi. Irgendwie habe ich es dann verpasst mich in diesem Gebiet weiter zu bilden. Erst durch die Blockchain ist das Verlangen nach weiteren Programmiersprachen gewachsen.

(PHP ist eine Programmiersprache für Internetseiten)

Ich habe also etwas Vorwissen, was es mir leichter macht.

LOS geht's!

Vor 6 Tagen habe ich mit dem Kurs begonnen. Dazu nutze ich derzeit folgenden Kurs bei Udemy:
https://www.udemy.com/python-bootcamp/

Der Kurs gefällt mir bisher sehr gut, ab und zu erklärt der Ersteller der Videos etwas zu ausführlich, aber das ist womöglich nur meine Wahrnehmung. Alles in allem lerne ich dadurch sehr schnell.

Ich habe mich nun schon durch die folgenden Bereiche durchgearbeitet:

  • Grundlagen (if Abfragen, Schleifen, Variablen)
  • Listen
  • Dateien öffnen, Infos speichern und ausgeben (Textdateien)
  • Funktionen
  • Objektorientierung

Im Grunde beherrsche ich damit die erweiterten Grundlagen und habe alle Werkzeuge um (fast) alles anzustellen. Glaube ich zumindet. Genau mit dem erlangtem Wissen habe ich auch schon das erste kleinere SINVOLLE Projekt für mich programmiert. Und zwar einen Webcrawler.

Mein erstes fertiges Projekt - ein Webcrawler

Da ich selber Internetseiten besitze ist es für mich interessant ständig das Ranking bestimmter Suchbegriffe bei Google zu überprüfen. Ich kann nun beispielsweise prüfen lassen, auf welchem Rang die steemit.com Seite für den Suchbegriff "Steem" in Deutschland rankt. Und genau das habe ich programmiert. Keyword und Seite lassen sich jederzeit austauschen, um was anderes zu prüfen. Wenn ich das Programm jetzt einige Monate laufen lassen würde, könnt ich nachvollziehen ob sich die Steemit Seite eher verbessert oder verschlechtert, zumindest was die Sichtbarkeit bei Google für dieses eine Keyword betrifft.

Hier mein Code:

1.png
2.png


INFO ZUM CODE: Das ist der Code, der die Internetseite von Google abruft, die Daten auswertet und dann das Ranking mit der aktuellen Zeitangabe in ein Textdokument speichert.


3.png


INFO ZUM CODE: Das ist der Code, der die Textdatei öffnet und die Rankings in einem Graph wiedergibt. Leider ist der Graph bei mir nur eine Linie, da das Ranking aktuell immer gleichbleibend war.


Fazit zum ersten Lernen

Die ersten sechs Tage haben richtig viel Spaß gemacht. Ich habe sehr viel gelernt und es ist einfach schön, wenn man Sachen zum Laufen bringt, vor allem wenn sie etwas richtig sinnvolles machen, wie mein Webcrawler.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Tage, weil ich dann langsam versuchen will auf die Daten der Steem Blockchain zuzugreifen und diese zu verarbeiten. Ich habe allerdings noch so gut wie 0 Ahnung wie ich das machen kann.

Falls mir jemand einen Tipp geben will, wie man am besten auf die Blockchain Daten zugreift, dann würde ich mich sehr freuen :)

Sort:  

Sehr gute und nützliche Arbeit! deutsch braucht mehr Bots

Danke! Ich bin schon gespannt was mir alles einfällt, wenn ich mal tiefer in der Materie drin bin.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

absolut genial... vielleicht kannst du ja einen py schreiben, der einfach eine Liste der User zeigt, die einen bestimmten Bericht gevotet haben. Ich such sowas schon länger :D

Danke, ich denke da werde ich dir schon bald helfen können :)

Thank you so much for participating the Partiko Delegation Plan Round 1! We really appreciate your support! As part of the delegation benefits, we just gave you a 3.00% upvote! Together, let’s change the world!

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got an awesome upgoat, thanks to @auminda
BuildTeam wishes everyone a bullish new Year!
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

Hi, @thebluewin!

You just got a 20.82% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Hi @thebluewin!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 1.703 which ranks you at #32216 across all Steem accounts.
Your rank has improved 160 places in the last three days (old rank 32376).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 186 contributions, your post is ranked at #62.

Evaluation of your UA score:
  • Only a few people are following you, try to convince more people with good work.
  • The readers like your work!
  • Great user engagement! You rock!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Good morning @thebluewin

Sorry for this comment, which is a little bit off-topic. But Ive noticed that you supported dstors with delegation and you may not know it, but it seem that dstors shut down their project lately.

Those guys didn't even bother to contact people who supported them. Such a shame. This project looked very promissing.

ps.
I was wondering if you would consider supporting my efforts in building a crypto community here on Steemit..

Since HF20 took place, myself, along with a few other active "Steemians" decided to put in extra effort into making our little community stronger. And community build mostly on mutual engagement and support instead of financial rewards.

I recently delegated over 3500 SP to a group of 80 active steemians who struggled with low RC levels (resource credit). And the results has been great so far. One of my latest posts reached over 800 comments, which I found insane

Those results are only proving that our efforts are worth something. The only thing is that I can only do "that much" with my current resources.

Perhaps you could consider supporting our efforts with some delegation? I would seriously appreciate your help.

Please let me know what do you think. I will appreciate every feedback, regardless of your decision.

Yours
Piotr

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66540.93
ETH 3186.50
USDT 1.00
SBD 4.11