7. IT Sicherheitskonferenz in Stralsund || Summary

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians,

wie einige am Dienstag schon entdeckt haben, fand an den beiden vergangenen Tagen bei uns an der Hochschule die 7. IT-Sicherheitskonferenz statt.

Viele namhafte Unternehmen haben Vorträge über IT-Sicherheit, Datenschutz & IT-Recht und eHealth gehalten und standen in den Pausen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Um euch mal einen kurzen Einblick zu geben, hier mal ein paar Unternehmen, welche bei der Konferenz teils extrem gute Vorträge gehalten haben:
Landesdatenschutz MV, Bundesministerium für Verfassungsschutz, Cisco, OpenSource Security und Datakom.

Sobald die Vorträge der einzelnen Unternehmen verfügbar sind, werde ich schauen, dass ich zu einzelnen einen weiteren Post verfasse, da wirklich einige sehr gelungene Voträge gehalten wurden.

Worum ging es im Groben?

Natürlich um die IT-Sicherheit. Schwerpunkt jedoch ganz klar auf der DSGVO, die Europäische Datenschutz-Grundverordnung, die am 25.05 in Kraft tritt, und wie sollte es anders sein, die Sicherheit von IoT-Geräten, die nach wie vor unter aller Sau ist.

Um diesen Post von der Länge her nicht direkt zu sprengen, werde ich mich heute ein bisschen kürzer fassen und euch gleich noch 3 kleine youtube-Clips präsentieren, die das ganze Thema wirklich sehr witzig wiedergeben und natürlich auch sensibilisieren sollten.

Leben im Smarthome

Anatomy of an attack - Ransomware

Anatomy of an IoT Attack


Lasst die Videos bitte einmal auf euch wirken und realisiert, wie einfach es für Angreifer ist, einen imensen Schaden anzurichten...


Spoiler

Vorraussichtlich werde ich weitere Posts zu der Konferenz verfassen, in denen es unter anderem um die Themen DSGVO, Kosten der IT-Sicherheit, und um den Cisco Vortrag gehen wird.

Also, stay tuned :)

Sort:  

hahaha, mega nice. Die Vids sind der Hammer. ".. der Wasserkocher hat mich aufm Kiker, da will ich mich nicht auch noch mit dem Toaster anlegen. Jawoll. Das wird alles noch serh gruselig in der Zukunft bzgl Smarthome.

Anotomy of an Attack und Anatomy of an IoT attack sind jetzt weniger witzig, aber mega nice. Geht alles schneller als man denkt.

Ich bin ja mal sehr gespannt wies mit der IT-Sicherheit bzgl. AI aussieht.

Loading...

@therealwolf 's created platform smartsteem scammed my post this morning (mothersday) that was supposed to be for an Abused Childrens Charity. Dude literally stole from abused children that don't have mothers ... on mothersday.

https://steemit.com/steemit/@prometheusrisen/beware-of-smartsteem-scam

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 63252.23
ETH 3035.50
USDT 1.00
SBD 3.73