You are viewing a single comment's thread from:

RE: Archäologische Abenteuer in Südägypten

in #deutsch7 years ago

Was für eine Freude, dieses spannende Ausgrabungsgeschichte zu lesen. Da Du meinen Kindheitstraum von meinem Vorstellungspost ja nun auch kennst, weißt Du ja mittlerweile, dass ich mich Archäologie schon immer sehr fasziniert hat.
Hätte nur nicht gedacht, dass man dafür zeichnen könne muss.

Ich hatte ja immer das Thema mit dem Zahlengedächtnis.

Sag, was sind Deine archäologischen Gedanken: Sind die Pyramiden von Gizeh von Menschenhand gebaut?

Sort:  

Hey @swantjegebauer, man muss nicht zeichnen können, aber es ist von Vorteil. Als Archäologe braucht man viele Fähigkeiten, zu unterschiedlichen Zeiten. Wichtig ist aber vor allem, dass man gerne puzzelt und auch bei scheinbar ausweglosen Puzzeln nie die Geduld verliert. Archäologie besteht aber nur zu einem kleinen Teil aus Ausgrabung. Die meiste Arbeit findet in der Bibliothek und am Schreibtisch statt. Das ist dann oft der Moment, wo (leider) viele die Lust verlieren, was ich schade finde, denn es gibt wirklich viel zu tun.

Zu Deiner Frage, ob die Pyramiden von Menschenhand gebaut wurden. Ganz ehrliche Antwort von einer Ägyptologin, die sich lange damit beschäftigt hat: ich weiß es nicht! Rein wissenschaftlich betrachtet gibt es keine Anhaltspunkte, dass wir "ausserirdischen Besuch" hatten, aber wir können auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, wie die Pyramiden entstanden sind, denn von so ziemlich allen Vorgängen im Alltag haben uns die Ägypter Zeichnungen an ihren Grabwänden hinterlassen, aus denen wir wie in Büchern lesen und die Dinge nachvollziehen können. Aber ausgerechnet bei den Pyramiden gibt es sowas nur in sehr begrenztem Umfang. Es gibt Grabbemalungen, in denen das Herausschlagen von Steinen dargestellt ist, aber inwiefern das auf den Pyramidenbau anwenbar ist, bleibt fraglich. Keiner weiß, wie man die Steine so effektiv bewegen konnte. Allerdings gibt es einen ganz spannenden "Bericht" im Grab eines altägyptischen Landes-Fürsten, bei dem der Transport einer Monumentalstatue dargestellt ist.

Weißt du was... Ich werd das Thema mal in einem meiner nächsten Beiträge aufgreifen. Vielleicht können wir dann dazu diskutieren. Danke für die Inspiration! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68394.30
ETH 2644.71
USDT 1.00
SBD 2.69