You are viewing a single comment's thread from:

RE: "Ich will einfach ich selbst sein" - Was heißt das?

in #deutsch7 years ago (edited)

Super post! Selbst-Bewusstsein bedeutet seiner Selbst bewusst zu sein. Das sage ich auch immer! Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Selbst-Bewusstsein und Selbst-Vertrauen. Viele behandeln beides als Synonyme. Ich finde aber nicht, dass es das Selbe ist.

Sich selbst zu vertrauen ist meiner Meinung nach noch viel schwieriger, als sich selbstbewusst zu sein!

Sort:  

Hm... sehr gute Frage!! Lohnt sich, da etwas länger drüber nachzudenken. Aber mein erstes "Gefühl" sagt, dass Selbst-Bewusstsein sich auf unsere Persönlichkeit, Fähigkeiten, Körper - also alles was wir hier in "3D" sind - bezieht.
Selbst-Vertrauen geht für mich darüber hinaus und bezieht auch Vertrauen in etwas höheres (oder "weiteres") mit ein. Wir können in Isolation nicht existieren und sind mit allem verbunden, d.h., wenn wir in etwas vertrauen, dann vertrauen wir gleichzeitig in vieles damit verbundenes.

Irgendwie so. :)

Stimmt das mit Deiner Ansicht überein?

Irgendwie ja und nein. in etwas zu vertrauen oder in vieles ist nicht gleich in sich vertrauen. vor kurzem dachte ich so: ach du scheiße, wenn ich nicht glaube, dass ich das schaffe, dann vertraue ich mir nicht. Das muss ich ändern. Weißt du, was ich meine? - Dein Beitrag hat übrigens dieses Gedicht inspiriert :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67363.69
ETH 3247.42
USDT 1.00
SBD 2.66