Wusstet ihr das Mondlicht kühlt?

in #deutsch7 years ago

Wüsstest ihr das Mondlicht kühlt?!?

Ich hab es gehört und erst für Mist gehalten aber es gibt etliche Videos auf Youtube wo Leute mit dem Thermometer messen.

Es gibt auch Erklärungen, von wegen wärme Stau bei bedecktem Glas usw...

Aber schaut selbst... Hier kann nix mit Wärmestau sein...

Was denkt ihr? Wie kann das sein... Sollte es nicht wärmer sein da von der Sonne angestrahlt? Ich ich bin kein Flacherder...

Sort:  

Kannst du leicht selber testen, stell ein Buch auf - heute Nacht ist sogar Vollmond, da sollte das Buch einen Schatten werfen und nun messe mal. Im Licht 1 Grad kühler als im Schatten.

Ob das jetzt flache Erde bedeutet, oder Mond ist ein Hologramm - Sonne ist auch flach usw. kann ich nicht beurteilen, da mir die Beweislast fehlt. Doch wenn man sich mal die Mühe macht, alle Fakten die es zur flachen Erde gibt aufschreibt und dann zu der allgemein gültigen Ansicht stellt, so spricht mehr für die flache Erde.

Und nein ich glaube weder das eine noch das andere, da ich es nicht selber feststellen kann, Fakt erscheint mir aber, das es so wie wir es in der Schule gelernt haben, auch nicht stimmen kann.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Ich bin auch jmd er erstmal alles so stehen läßt und sich drüber Gedanken macht bevor er alles verteufelt.. die flache Erde könnte man jetzt aber noch weiter spinnen.. doch wer will das... man bekommt zu so vielen Fragen keine Antwort und macht sich nur wirsch damit... Stell dir mal vor am Südpol ist kein ende sondern es fängt das nächste Gebiet an (Destrikt)... naja ich denke es geht wohl richtig Hologram... man sucht zZt Hintergrundrauschen...

Wie geht das den?!? Es gibt Begründungen auf youtube aber die passen nicht...

Ich weiß auch nicht wieso das so ist aber ich denk eh freizügiger als andere ;D

Himmel Arsch und Zwirn!
Du meinst das ernst?
Dann hast Du das Zeug zum Klimawissenschaftler.

Die Erdoberfläche strahlt in das All ab. Wolken scheinen nicht da zu sein, denn der Mond ist sichtbar.
Das führt dazu, daß sich alle Gegenstände abkühlen. Sie kühlen sich nun nicht auf -270°C(Hintergrundstrahlung) ab sondern sie befinden sich in einem Gleichgewicht. Dieses Gleichgewicht könnte für die beiden Gläser unterschiedlich sein, wenn die "Messung" halbwegs tauglich ist.
Es ist nicht der Schatten, es ist die Strahlung des Spielzeugs. Dieses Spielzeug ist wärmer als der Himmelshintergrund.

Im Winter liegt Schnee. An der Mauer eines Hauses liegt keiner. Das Haus ist warm und dort ist er weggetaut. Das ist etwa der gleiche Effekt, sieht man von der Wärmeleitung über den Erdboden ab.

Noch eine kleine Nachhilfe in Meßtechnik:
Stelle zwei möglichst gleiche Wassergläser frei auf. Da nur ein Vergleich zwischen den zwei Gläsern stattfinden soll genügt das Meßgerät. Ansonsten müßte man es mit Eiswasser und siedendem Wasser kalibrieren / eichen.

Wenn die beiden Gläser die gleiche Temperatur haben hat man brauchbare Ausgangsbedingungen. Sie müssen von allen anderen Gegenständen ausreichend entfernt stehen, denn deren Strahlung trifft sie.
Dann stellt man die Abschattung, was aber eine Strahlungsquelle ist, an ein Glas. Nach einer Einschwingzeit oder bei Erreichen ein klaren Temperaturdifferenz wechselt man, man stellt die Abschattung vor das andere Glas. Selbstverständlich dürfen die Gläser nicht berührt werden.
Die Zeiten und die Temperaturen sollte man aufschreiben.
Am besten geht das mit einer kontinuierlichen Aufzeichnung zweier Meßstellen, einer Temperaturmeßkarte für Rechner.

Dann macht man das gleiche ohne Mond und wird feststellen, daß es nicht der Mond ist sondern der unbewölkte Himmel und daß das Spielzeug strahlt.

Siehst du ich wollten jmd der es mir erklärt...

Ich hoffe, es stimmt, was ich schrieb. Mach doch den Versuch genauer, wie ich beschrieb. Dann kannst Du auch den Mond ausschalten.

auch wenn du mich wieder für doof verkaufst aber ich mach das wirklich... es gibt auch Videos mit Lasermessung usw die zeigen das selbe Ergebnis ... Verwirrt mich völligst

Mach das, ich meinte das ernst. Etwas zu untersuchen ist kein Zeichen von Dummheit, im Gegenteil. Ich war nur etwas erschrocken, daß Du das dem Mondlicht zuordnest. Vielleicht ist es wirklich der Mond. Dann sauf ich mir aber einen an.

Bring doch mal Links, wo Du das her hast. Ich vermute, daß da einige das Mondlicht zu Verwirrung als esoterisches Gewürz eingebracht haben.

Mit einem guten nachvollziehbaren Versuch könntest Du Klarheit schaffen. Der Grund ist sicher der Himmelshintergrund, nicht der Mond.

Nochmal die Punkte, die meiner Meinung nach die Qualität des Versuches ausmachen:

  • feste Standpunkte der Gläser
  • Feststellen des Nulleffektes(gleiche Temperaturen)
  • Wechseln der Abschattung
  • Trennung zwischen Mond und Himmelshintergrund
  • Einschwingzeiten und Temperaturen aufschreiben

Schau mal hier...

Mit einem Laserthermometer...

a fool with a tool is just a fool

Das ist ein Pyrometer. Ein Laserthermometer kenne ich nicht.

Eine Oberflächentemperatur vernünftig messen, da sehe ich schon Physiker reihenweise scheitern.
Es geht nicht um Oberflächentemperaturen. Das ist die unmöglichste Art, sowas zu messen.

Wenn man ein Pyrometer so in die Wüste hält kann man etwas ablesen. Das ist aber auch alles. Welches Epsilon? Welche Abstrahlungseigenschaft? Welche Empfangseigenschaft? Welche Fremdstrahlung? Welcher Einfallswinkel?

Mache mal Deinen Versuch mit meinen Anregungen! Dann wird er 'wasserdicht'.

Alter du scheinst der Profi zu sein... Ich bin dummer Typ der so nen Mist sieht und es erklärt haben will...

Aber mal ne andere Frage.. Ich hab ne Box... von innen mit undurchdringbarem Spiegel beschichtet in allen ecken und kanten... Jetzt bohr ich ein winziges Loch in die Box und strahl mit nem Laser hinein... Was passiert wenn ich den laser ausschalte?!?

Echt gemeint...

geht das Licht in Wärme über?
geht das Licht einfach wann aus? Wenn ja warum?

Vllt hast du darauf ja ne Antwort... Beschäftigt mich voll lange schon...

Vielleicht etabliert sich ja bald eine neue umgangssprachliche Redewendung:
Ich bin kein Flacherdler, aber... XD

Für alle die an dem Versuch zweifeln:

Congratulations @stephanj79! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63315.26
ETH 2668.31
USDT 1.00
SBD 2.79