You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 095 - Wer hat versagt, wenn es in D tatsächlich so viele Nazis gibt wie behauptet?

in #deutsch6 years ago

Guter Bericht. Als Nazi wird heutzutage, meiner Meinung nach, schon jemand bezeichnet der der aktuellen Politik kritisch gegenüber steht. Soll heißen, daß ich viel mehr Nazis kenne als „normale Bürger“. 95 % meiner Familie, Freunde und Bekannten sind nach obiger Definition Nazis. Selbst hier in Norwegen sind fast alle Nazis. Was hab ich mich früher aufgeregt als Nazi bezeichnet zu werden. Danach war es mir egal und heutzutage ist es schon ein Ritterschlag für mich. Sollte ich mir Sorgen machen ? Wer mich als Anhänger des 3. Reiches diffamieren will muß ab jetzt Naso sagen. 😀

Sort:  

Danke für den Kommentar!

Es erscheint mir schon reichlich sarkastisch bis zynisch, wenn man schon damit klarkommt, als Nazi zu gelten. Ich würde mich schon ziemlich stark daran stören wenn ich so bezeichnet würde, denn die Original-Nazis haben mehr als genug Untaten begangen, um berechtigt nicht mit diesen zusammen genannt werden zu wollen, auch aus ahnungslosem Mund.

Es ist mir einfach egal, Frei nach dem Motto: „was schert mich das Geschwätz von Andersdenkenden“.

Es ist wohl ein mit gewisser Logik immer wieder auftretendes Phänomen, dass eine geplante Stigmatisierung in ihr Gegenteil umschlägt. Eines der prominentesten Beispiele der Geschichte ist dabei das "made in germany", welches auf Wunsch britischer Unternehmer von der britischen Regierung 1887 als Kennzeichnung für vermeintlich minderwertige Waren eingeführt wurde. Schon nach kurzer Zeit erkannten die deutschen (ironischerweise viele Chemnitzer) Unternehmer die Möglichkeit, diesen Nachteil in einen Vorteil zu verwandeln (https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/industrialisierung_in_deutschland/pwiewissensfrage376.html).

Danke für den Kommentar und den Link. Ich beschäftige mich bekanntlich sehr gerne mit allerhand Geschichte der letzten +/- 150 Jahre.

Ob die Stimmung und damit tatsächlich auch die Stigmatisierung in Gegenteil umschlägt, muss sich wohl noch entscheiden. Es wäre ein Zeichen, dass nicht jede Entwicklung beliebig von oben her zu planen und zu orchestrieren ist. Was einmal Fahrt aufgenommen hat, lässt sich in der Regel nicht mehr ohne grosse Bestechung oder grösseren Wandel wieder entfernen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60675.97
ETH 3383.58
USDT 1.00
SBD 2.52