You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auf Anraten von @redpalestino habe ich mich in eine "Anti-Rassismus Therapie" gegeben.

in #deutsch5 years ago

Hoffentlich wird es nicht meine Aufgabe das Ganze für das Dschungelcamp Publikum zu übersetzen.
Ich fürchte bei dem Thema bin ich selbst schon überfordert.

Aber um noch einmal auf die ganze Aufregung hier zurückzukommen:
Für meinen Geschmack fällt da viel zu oft das Wort “wir”.
Ich glaube sowieso nicht, dass man als Bayer Teil der deutschen Community sein kann.
Um mal aus meinem Kommentar von weiter oben zu zitieren:

[…] als Bayer ist man genetisch gesehen ca. 30% Italiener (Römer), 30% Franzose, dann dürften noch 20% slawische Gene dazukommen, plus 5% azekenasisch-jüdische Gene, 3-5% afrikanische Gene und der Rest ist dann noch eine germanische Mischung.

Dürfte schwierig werden.
Bei Dir als italienischer Österreicher sieht es ja ähnlich aus....

Hier gleich noch ein Vorschlag für das Institut:
Wer das Wort “Wir” benutzt zahlt 5 Franken Strafe. Selbstverständlich muss er das Geld selber erzeugen.

Sort:  

Hoffentlich wird es nicht meine Aufgabe das Ganze für das Dschungelcamp Publikum zu übersetzen.
Ich fürchte bei dem Thema bin ich selbst schon überfordert.

Da brauchst Du keine Sorgen haben. Es wird nichts abgehobenes werden, sondern ganz bodenständig. Eben im ursprünglichen humboldtschen Gedanken. Das was bisher schon geliefert wurde, sind nicht Bücher im ursprünglichen Sinn, sondern Protokolle, die es zu verfeinern und zu ergänzen gilt. 10 Augen sehen nun mal mehr als 2. Wie deine Anmerkung zu Dietrichs Geldbuch, wo du einen in der Lesart begründeten Widerspruch entdeckt hast. Genau um solche Dinge geht es in den ersten Schritten. Formulierungen so zu wählen, dass auch beim Lesen die Widerspruchsfreiheit eindeutig wird. Der Spielraum für Interpretationen muss so eng werden, dass jeglicher Sinnentstellung schon im Ansatz abgeholfen wird.

Es geht auch nicht darum, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen (wenn es passiert, ok), sondern bei den Sachen selbst den Finger in die Wunde zu pressen und zwar dort, wo die Verursachung der Wunde entsteht. Und die Zeit ist reif dafür.
Egal wo du derzeit hinschaust, ob Ökonomie, Soziologie, parlamentarische Demokratie, Rechtswissenschaft usw.. Diese Bereiche sind nicht nur sehr fragil, sondern bröckeln gerade dermaßen, dass sie in sich selbst zusammenbrechen. Dieses Phänomen tritt aber nicht nur bei uns in Deutschland auf, sonder überall auf der Welt. Schaue nach England, Frankreich, Italien, Skandinavien, in den Orient, nach Asien, nach Amerika. Egal wohin du deinen Blick richtest, es bröckelt überall.
Das schlimmste was dir in solch einer Situation passieren kann, ist in althergebrachte Denkmuster zu verfallen. Das nützlich Alte mitnehmen, unausgereiftes Altes zu ergänzen und auf neue Füße stellen.
Die Zeit ist reif dafür, wenn auch das Verständnis noch nicht ganz folgen kann.

Ich habe wohl gerade wenig Zeit für Beiträge auf Steemit, aber zu dem geisterhaft umtreibenden überdehnten „wir“ werde ich am WE auch meinen Senf noch beitragen. Kann ja nicht sein, dass sich Zeitgedanken da ganz an der Seitenlinie positioniert. Ein bisschen in die der Wunde stochern muss schon sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58974.49
ETH 2666.08
USDT 1.00
SBD 2.45