You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 093 - Einschätzungen von Prof. Werner Patzelt zu den Ereignissen in Chemnitz

in #deutsch6 years ago

Der Staat hat definitiv den Gesellschaftsvertrag gebrochen.
Nicht erst seit der Asylkrise.
Die Zunahme der Kriminalität fing ja schon mit der EU Osterweiterung an (Einbrüche und Autodiebstähle). Auch das hat man jahrelang geleugnet.
Hinzu kommen noch die gebrochenen Versprechen zum Euro und der Wiedervereinigung und jetzt wundert man sich, wenn es den Bürgern irgendwann reicht.

Sort:  

Gibt es dafür aussagekräftige Zahlen? Die finde ich nämlich nicht. Im Gegenteil, laut dem Artikel der Welt, die die Polizeiliche Kriminalstatistik von 2017 auswertet (https://www.welt.de/politik/deutschland/article175679108/Polizei-Statistik-Kriminalitaet-geht-in-Deutschland-so-stark-zurueck-wie-seit-1993-nicht.html) ist die Kriminalität auf dem tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung.
Fragt man sich, weshalb die objektive und die subjektive Bedrohung da so weit auseinanderliegen.
Klar werden nicht alle kriminellen Akte der Polizei gemeldet und finden sich in der PKS wieder, obwohl ich da insbesondere bei Einbrüchen und Autodiebstählen, also materiellen Verlusten stark von ausgehe.
auch das hat man jahrelang geleugnet - Wer hat was geleugnet? Was die Osterweiterung angeht, da ist die Bilanz nach den ersten 10 Jahren recht positiv ausgefallen, mit Deutschland als großen Gewinner, zentral gelegen im vergrößerten EU- Binnenmarkt. Da gab es auch mal den Titel Export-Weltmeister. In der Rangfolge der Handelspartner im Außenhandel finden sich Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien in den Top 20.
Sich von den Innenpolitischen Versagen im Bereich Lohn- und Sozialpolitik so leicht ablenken zu lassen und den Finger auf andere zu richten ist ja einfacher, als ein bisschen Recherche, aber am Ende halt auch nur Meinungsmache!

Danke für den Kommentar! Das ist wohl das erste Mal, dass du bei mir kommentierst, sei willkommen.

Aussagekräftige Zahlen. Es gibt die bereits erwähnte PKS, die jedes Jahr herauskommt und aus der man in der Regel noch ganz viel mehr herauslesen kann, als die Dinge, die in den Medien berichtet werden. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon getan, z. B. da [1].

Nicht subjektiv dürften die weiteren Fakten sein, die auch schon berichtet wurden, nämlich aus den Städten Bremen und Berlin wurden berichtet, dass Zehntausende Straftaten nicht bearbeitet wurden. Keine Bearbeitung = keine Tatverdächtigen. Dazu wird auch immer wieder gesagt, dass die Polizei überfordert sei und es soll generell eine Zunahme von Übergriffen gegen staatliche, sicherheitsrelevante Organisationen geben, das heisst Polizei, Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Gesundheitspersonal in Krankenhäusern und Arztpraxen.

Ein recht positives Fazit der Osterweiterung ist auch noch nicht wirklich faktisch, das ist das in der Tat ziemlich ermutigende Wirtschaftswachstum in Estland, Polen und Tschechien. Die anderen Länder brauchen möglicherweise noch etwas zusätzliche Zeit. Von dem Titel Exportweltmeister kann man sich solange nichts kaufen, als die Exporte nicht vollständig bezahlt werden

Läge mein durchschnittlicher Reward bei Steemit nicht bei ca. $ 4 pro Artikel, sondern bei $ 50, 100 oder ähnlich (ich bin mitverantwortlich dafür, das ist kein Herumjammern), wäre ich sofort dabei, da umfassende Recherchen zu betreiben. Wenn ich, der ich in der Schweiz zu Hause bin, allerdings für € 0,50 die Stunde arbeiten soll, muss ich pro Tag 150 Stunden arbeiten um gerade so über die Runden zu kommen... das ist, so leid es mir tut, nicht möglich. Ich bin gezwungen, mich da selbst zu beschränken. Auch für Antworten auf Kommentare mache ich keine zusätzlichen Recherchen, sondern teile eigene, subjektive Einschätzungen und eventuell vorhandenes Wissen. Mehr liegt leider nicht drin.


[1] Ideologie 070 - Zum Thema Hasskriminalität. @saamychristen, 15. Juni 2018 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologie-070-zum-thema-hasskriminalitaet

Finde ich super, das du meinen Kommentar beantwortet hast, doch war dieser ausdrücklich auf den Kommentar von stehaller bezogen.

In dem Artikel steht, dass die Kriminalität im Jahr 2017 gesunken ist.
Der Rückgang ist der stärkste seit der Wiedervereinigung.
Und was war die Jahre vorher?
Wenn die Kriminalität jahrelang ansteigt und dann sinkt sie einmal, ist das kein großer Erfolg.
Hast Du die alte BRD überhaupt noch erlebt?
Wer hat von der EU und vor allem dem Euro profitiert?
Die einfachen Arbeiter waren es nicht.
Wie haben sich die Reallöhne seit der Euroeinführung in Deutschland entwickelt?
Wie war die Reallohnentwicklung zum DM Zeiten?
Ist es normal, dass mitlerweile Weihnachtsmärkte oder Volksfeste zu einer Hochsicherheitszone verwandelt werden müssen?
War das alles in den 80ern und 90ern auch schon so?
Warum konnte sich in meiner Kindheit ein Facharbeiter ein kleines Haus finanzieren, zwei bis drei Kinder haben und seine Frau musste nicht arbeiten?
Warum geht das heute nicht mehr?
Das kannst Du jetzt alles recherchieren und dann noch einmal über den Vorwurf der Meinungsmache nachdenken.
Exportweltmeister zu sein, ist im Eurosystem übrigens das dümmste was man machen kann.
Man liefert werthaltige Waren und bekommt dafür Target-Salden, die uneinbringbar sind.

Loading...

Du sagst es mit der Osterweiterung stieg die Kriminalität
Wer natürlich in einem Kokon lebt umzingelt von Sicherheitspersonal der merkt das nicht und wenn doch würden unsere Regierenden ein Fehler nicht eingestehen

Ich bin ja an der tschechischen Grenze aufgewachsen.
Diebstähle und Einbrüche waren da vorher völlig unbekannt.
Man hat weder seine Haustüre noch sein Auto abgesperrt.

Danke für den Kommentar!

Ich kann mir schon davon vorstellen, warum die Zunahme an Straftaten und andere politischen Fehlleistungen lange Zeit geleugnet wurden und noch immer werden. Weil vielleicht mit Ausnahme von dem einen oder anderen lokalen Stadtrat oder einem Bürgermeister in Grenznähe keiner der hochtrabend schwatzenden Politiker und Meinungsmacher konkret davon betroffen war. Die verkriechen sich alle in gesichterten Stadtwohnungen oder hübsch eingezäunten Residenzen.

Deswegen sage ich ja auch, dass der Preis für die zu lange Realitätsverweigerung stetig im Steigen begriffen ist und sich tatsächlich wohl schon ausserhalb des irgendwie bezahlbaren Bereichs bewegt. Die Bürger mit Geschenken zu bestechen dürfte nicht leicht werden. Also wird man frech und dominant aufzutreten versuchen, was halt alles andere als demokratisch wirkt und dementsprechend wenig glaubwürdig, wenn man parallel dazu mantrenmässig die freiheitlich-demokratische Grundordnung preist.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57560.27
ETH 2570.10
USDT 1.00
SBD 2.48