You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ich gerne Steuern bezahle [1 SDB Steem Bounty]

in #deutsch6 years ago

Das Problem ist ja nicht, dass dieser Artikel geschrieben wurde, sondern von wem.
Hätte diesen Artikel ein 55 Jahre alter Gewerkschaftsekretär oder Beamter geschrieben, dann müsste man sich keine Sorgen machen.
Aber ein Student!!!!!.
Es ist Aufgabe der Jugend die gesellschaftlichen Gegebenheiten anzuzweifeln, zu kritisieren und zu hinterfragen. Dabei ist es mir auch völlig egal von welcher politischen Seite man sich der Sache annähert.
Ohne das ständige Anzweifeln/Kritisieren jeglichen Systems kann es keine Weiterentwicklung geben. Und mit Anzweifeln und Kritisieren meine ich nicht, dass man sich Gedanken macht, ob die Steuerfreibeträge etwas höher sein müssten. Alle Philosophen haben ständig die Dinge hinterfragt und zwar von Grund auf.
Wenn es die Jugend nicht mehr tut, dann können wir eigentlich aufhören.

Zusätzlich zu der Lektüre die @zeitgedanken empfohlen hat, rate ich noch zu:
http://www.daviddfriedman.com/The_Machinery_of_Freedom_.pdf

P.S. Mit einem Loblied auf den Steuerstaat befürchte ich wirst Du auf den Studentenparties nicht viele Mädels aufreißen.

Sort:  

Ich sage ja auch gar nicht, dass man das bestehende System nicht anzweifeln darf. Wie ich gechrieben habe, muss immer hinterfragt werden, ob es keine bessere Möglichkeit gibt Dinge umzusetzen.
Mein Artikel bezog sich explizit auf den Artikel von checkm8 und seine These, dass ohne Steuern alles besser wäre und dass Unternehmen die Rolle des Staates viel besser ausfüllen würden.

Im übrigen sollte man seine Ansichten nicht danach ausrichten, ob sie den Mädels auf Studentenpartys gefallen.

Ohne öffentliches Recht sind bilaterale Verträge gar nicht möglich.

Bitte, Bitte, nenne mir nur ein öffentliches Recht, das nicht durch bilaterale Verträge ersetzt werden kann.

Das Strafrecht z.B. Nur ein Beispiel von vielen. Ich stelle mir das nicht sehr witzig vor, wenn Täter/Opfer/Hinterbliebene, Dieb/Bestohlener, Vergewaltiger/Vergewaltigte usw. sich an einen Tisch setzen und einen “Vertrag“ aushandeln.

Das Strafrecht hat doch nichts mit Vertragsrecht zu tun. Es folgt dem Vertragsrecht. Auch in einer Freien Gesellschaft gibt es eine Ordnung. Ein Dieb bricht doch das Eigentumsrecht. Eine Freie Gesellschaft baut auf dem Eigentumsrecht auf. Beginnend beim Recht auf seinem eigenen Körper. In diesem Recht steckt doch eine Pflicht drin. Eigentumsrecht ist Konfliktvermeidung. In einem Eigentumsrecht ist klar und deutlich formuliert was dir und was mir gehört. Ohne Eigentumsrecht gibt es gar kein Recht. Wie soll Rechtssicherheit funktionieren wenn alles schwammig formuliert ist. Es geht doch bei meiner Frage darum, ob es irgend ein öffentliches Recht gibt, das nur ein Staat sicherstellen kann. Für das Strafrecht brauche ich keine Staatsstruktur sondern eine Rechtsstruktur. Dafür brauche ich keine Partei, Minister, Verwalter usw.

Das Strafrecht hat doch nichts mit Vertragsrecht zu tun.

Ich hab das weder gesagt noch behauptet. Du wolltest ein "öffentliches Recht" genannt bekommen, das man nicht mit bilateralen Verträgen ersetzen kann. Das hab ich getan. Das gesamte Strafrecht ist ein Beispiel.

Es folgt dem Vertragsrecht.

Aha, das Strafrecht folgt dem Vertragsrecht. Sehr interessanter Ansatz. Als Jurist kringeln sich bei mir die Zehennägel hoch, wenn ich das lese. Weitere Diskussion überflüssig.

Für das Strafrecht brauche ich keine Staatsstruktur sondern eine Rechtsstruktur. Dafür brauche ich keine Partei, Minister, Verwalter usw.

Sehr interessant. Und wo kommt diese Rechtsstruktur her? Fällt die vom Himmel oder wächst die sogar auf Bäumen? Natürlich muss sie von Menschen gemacht werden, von rechtskundigen Menschen, die ihr Handwerk verstehen. Das Dumme ist nur, was Recht und Gerechtigkeit ist, ist schon immer Gegenstand von Diskussionen gewesen, das wird in einer "freien Gesellschaft" nicht anders sein. Es werden Gremien und Ausschüsse gebildet und letztendlich muss in irgendeiner Form demokratisch abgestimmt werden.

Und der wichtigste Punkt: das beschlossene und für alle verbindliche Recht muss in ein Gesetzeswerk gegossen werden, das auch durchgesetzt werden muss. Wer macht das? Spätestens hier solltest du erkennen, dass man eine vom Volk weitgehendst unabhängige "Staatsstruktur" (wie du es nennst), braucht, die all die verschiedenen Interessen in der Bevölkerung widerspiegelt, um das leisten zu können. Wenn jetzt dein Argument kommen sollte: "Schiedsgerichte"! Vergiss es!
Das funktioniert allenfalls bei kleineren privatrechtlichen Streitereien oder zwischen Firmen, aber nicht im Strafrecht.

Endlich jemand der mir hilft. Schade, dass ich nicht mehr asl 100% Upvotes verteilen kann.

Gerne! Über deine upvotes mach dir keine Gedanken.

Das was Sie hier darstellen fällt in den Bereich des statuarischen Rechts.
Falsch verstandenes Naturrecht zusammengewürfelt mit statuarischem Recht, führt natürlich zu einer absoluten Unklarheit. Herrscht keine Rechtsklarheit entstehen Reibflächen auch dort, wo sie eigentlich nicht notwendig wären. Hier kann sich ein reichhaltiges Potential für irrationale und sinnlose Streitereien entfalten, was den Advokaten hohe Einkommen beschert.

Es besteht bestimmt darüber Einigkeit, wenn ich behaupte: Mangelnde Klarheit hinsichtlich der Rechtsbegriffe hatte immer schon Einfluss auf die Art und die Form von Rechtskonflikten.

Hier müsste die Spreu vom Weizen getrennt werden.
Das will sagen, alle Bestimmungen, die den Anspruch erheben, allgemein gültige Menschenrechte zu sein, die jedoch nicht genuin naturrechtsverwurzelt sind, müssen ihren Rang als „Grundrechte“ verlieren. Und zudem: Jene Bestimmungen, die von den Verfassungsschöpfern eindeutig „nicht“ in der Natur des Menschen gefunden sondern -
z.B. in Form von „Geboten und Verboten“ - gewissermaßen „erfunden“, also orginär vom Menschen gesetzt wurden, wären aus den „Grundrechten“ (z.B. im GG) zu verbannen und dem statutarischen Recht zuzuschlagen.
Die „Grundrechte“ in den Artikeln 1 bis 19 und 103 bis 104 sind hier schlagendes Beispiel, die vor dem Hintergrund des Naturrechtsgrundsatzes zu teilweise chaotischen Ungereimtheiten führen. Die dabei zusagetretenden Ungereimtheiten sind zum Teil darauf zurückzuführen, dass das „Grundgesetz“ nicht klar zwischen Naturrecht und statuarischem Recht unterscheidet. Dadurch wurde die Abgrenzung dessen, was zum reinen Naturrecht gehört von dem, was zum statuarischen Recht (Kunstrecht) gehört, vereitelt. Das musste zu widersprüchlichen Aussagen führen. So wurde insbesondere Nicht gesehen, welche wichtige Funktion dem statuarischen Recht angesichts der Januskopfigkeit des Naturrechts zukommt.
Je gedankenloser die Grundlegung eines gesellschaftlichen Status, desto irrwitziger sind die Folgen. Die Irrationalität und Sinnlosigkeit des Streitens von Konfliktparteien wird verstärkt, wenn Rechtsgeber die Grundlegung vernünftiger Formen der Konfliktlösung verpatzen. Dies geschah und geschieht infolge des GG in einem Umfang. dass oft selbst die „Experten“ nichts mehr verstehen. Hundertschaften von Anwälten und Konsultanten mischen im Interesse ihrer Mannschaften das basisrechtlich bedingte Rechtschaos noch zusätzlich an. - Es spricht nicht für eine Verfassung, wenn auf der von ihr geschaffen Rechtsbasis eine Rechtsgemeinschaft zu einem Advokatenregime verkommt.
Das Strafrecht ist nur eines von vielen, das bekennendes Zeugnis dafür ablegt.

Das was Sie hier darstellen fällt in den Bereich des statuarischen Rechts.

"Statuarisches Recht" in diesem Zusammenhang kenne ich nicht. Was soll das sein? Recht der Bildhauer? Oder "Kunstrecht", wie du später in deinem Kommentar schreibst? Macht alles keinen Sinn! Vielleicht meinst du "statutarisches Recht". Wenn ja, dann ist das - zumindest hier in Deutschland - ein wenig gebräuchlicher Rechtsbegriff (allenfalls im Zusammenhang mit Statuten und Satzungen), schon gar nicht, wenn es um das Grundgesetz geht.

Ansonsten möchte ich es bei diesem Diskurs belassen, ich habe einige deiner Artikel gelesen und für mich ist der Tenor deiner Posts unerträglich. Dein Menschen- und Weltbild, deine politische Ideologie des Anarcho Kapitalismus widersprechen dem meinigen derart stark, dass ich keinen Sinn sehe, hier weiter zu diskutieren.

Ich möchte nicht an deiner Intelligenz zweifeln, aber Statuieren hier die Bedeutung https://www.wortbedeutung.info/statuieren/

Da macht es tatsächlich keinen Sinn, mit einem angeblichen Juristen zu diskutieren.

Anarcho Kapitalismus

Ich glaube du kennst nicht mal die Bedeutung, nicht einmal an der Oberfläche.

Die Verhandlungen führen die von den Menschen beauftragten Unternehmen (Versicherungen). Man sollte auch nicht vergessen, dass in der Privatrechtsordnung der Schadensersatz im Vordergrund steht.
Bei uns kriegt das Opfer im schlimmsten Fall gar nichts und darf dann noch mit seinen Steuergeldern den Gefängnisaufenthalt des Täters bezahlen (wenn er nicht wie leider üblich mit Bewährung davonkommt).
Ich empfehle David D. Friedman - Machinery of Freedom.
Da wird am historischen Beispiel Island erklärt wie so was ablaufen kann.

Die Verhandlungen führen die von den Menschen beauftragten Unternehmen (Versicherungen).

Versicherungen als Verhandlungspartner? Hab ich das richtig gelesen? Du weißt, was die Aufgabe von Versicherungen ist, oder? Möglichst viele Beiträge kassieren und im Schadensfall so wenig wie möglich an die Versicherungsnehmer zu zahlen (Gewinnmaximierung). Das wird in einer "freien Gesellschaft" noch schlimmer sein, als es jetzt schon ist.

"Fordergrund" schreibt man übrigens mit Vogel-"V".

Danke für den Hinweis.
War keine Absicht.

Wenn die Versicherungen so böse sind, musst Du mir erklären, warum meine private Krankenversicherung wesentlich billiger ist als die gesetzliche und mehr bezahlt.

Mit Versicherungsunternehmen meine ich keine klassischen Versicherungen. Sondern Sicherheitsdienstleister, die für deine Sicherheit sorgen und im Schadensfall haften müssen. Das Geld müssen sie sich dann vom Täter wieder holen.
Das ist nämlich der Unterschied zur Polizei/Justiz. Ob die den Täter schnappen oder nicht, kann ihnen vollkommen egal sein. Besser sie schnappen ihn nicht, dann enstehen weniger Kosten für den Staat.
Das erklärt auch warum ich schon einmal von vier Polizisten aufgehalten wurde, weil die Batterie an meinem Fahrradlicht leer war. Wenn man die Wahl hat zwischen einer leichten Tätigkeit, wie Fahrradfahrer zu kontrollieren und bewaffnete Verbrecher jagen, bei gleicher Bezahlung, dann ist klar was man macht.
Schlimmer wird es in einer freien Gesellschaft gewiss nicht, weil es da echte Konkurrenz gibt und keine staatliche Regulierung, die mich hindert ein Unternehmen zu gründen. Die Unternehmen, die bereits am Markt etabliert sind, lieben strenge staatliche Regeln, weil die ihnen die Konkurrenz der kleinen Unternehmen vom Hals halten. Die können sich nämlich keine eigene Rechtsabteilung leisten.

Ich sags ja, es ist sinnlos mit euch zu diskutieren.
Hab echt keine Lust diese Themen immer und immer wieder durchzukauen. Stets die gleichen Argumente, abgespult wie von einem Tonband.
Bleib bei deiner Ansicht und werde glücklich damit!

Im übrigen sollte man seine Ansichten nicht danach ausrichten, ob sie den Mädels auf Studentenpartys gefallen.

In deinem Alter schon noch. In meinem Alter nicht mehr. :-)

Ich bin gut versorgt. Dankeschön 😉

Ich muß gerade an den einen Vorlesungsmitschnitt denken, den ich vor ein paar Wochen angeschaut habe. Der Professor äußerte sich darin fast ein wenig enttäuscht über fehlende kritische Rückmeldungen und Einwürfe der Studenten. Diese seien ihm jetzt zu ruhig.
Ich weiß immer noch nicht, um welches Studienfach es eigentlich geht, aber lassen heutige Studienordnungen wirklich noch Zeit für kritische Betrachtungen?
Meines Erachtens war die Hinterfrageritis ;) in Bezug auf inhaltliche Details auch in vergangenen Jahrzehnten nicht gleichmäßig auf die Studenten verteilt.

Echt? Ich dachte erst, den Artikel hat ein 14-Jähriger geschrieben, weil die Ansichten halt doch recht kindlich sind. Wie so ein kleiner Streber aus der 7. Klasse, der aus dem Sozialkundebuch vorliest, also eine Phrase nach der anderen hinausdrischt und gar nicht merkt wie albern das ist: "Wer die Zahlung von Steuern ablehnt, muss zwangsläufig auf den Rechtsstaat, Sozialstaat und die Demokratie verzichten." So als ob Steuern die Bedingung für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie wären, oder das irgendwie kausal zusammenhinge...

Das beste war, als der kleine Rotzlöffel ausgerechnet mir vorgeschlagen hat, ich solle mir mal andere Länder anschauen damit ich merke wie toll DE sei. Danach wollte er nicht mehr mit mir spielen.

Haha, Du magst zwar viel gereist sein aber nachhaltig im Sinne Mama Merkels war das nicht.
Dein alter Benz hatte bestimmt keine Feinstaubplakete.

Natürlich hat er eine! Die habe ich sogar höchspersönlich bestellt, bezahlt, mein englisches Kennzeichen darauf eingetragen und sie sorgfältig an die vorrschrräftsmäßige Ställe draufgeklääbt:

Feinstaubplakette schwarz 'Schadstoffstark und leistungsarm'

brauner-benz Banner Mit dem alten Benz durch Westafrika nach Südamerika

Hab mir jetzt endlich mal Zeit genommen deine Reiseberichte zu lesen.
Da dürfte einigen der hier schreibenden der Kopf explodieren.

Congratulations! Your submission earned you 0.001 SBD from this bounty. You have received 0.000 SBD from the creator of the bounty and 0.001 SBD from the community!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60907.24
ETH 3249.66
USDT 1.00
SBD 2.45