You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rolle des Zinses in einer arbeitsteiligen Wirtschaft

in #deutsch6 years ago

Das Thema Vollgeld hatte ja Irving Fisher schon vor langer Zeit aufgebracht.
Das Problem aber ist und bleibt die staatliche Zentralbank.
So viel Macht in einer Institution ist meiner Ansicht nach viel zu gefährlich.
Es spielt auch keine Rolle, ob eine Zentralbank oder Privatbank Geld aus dem Nichts schöpft.
Es ist und bleibt Falschgeld.
Echtes Geld kann immer nur aus Leistung/Arbeit entstehen.

Sort:  

Ein Buch das dir gefallen könnte, obwohl ich es noch nicht gelesen habe:
https://steemit.com/freedom/@adamkokesh/operation-big-easy-book-bomb

Kenne ich schon, hab mit Adam hier auf Steemit auch schon darüber gesprochen.
(Das Buch gibts auch hier kostenlos als pdf: https://thefreedomline.com/wp-content/uploads/2016/04/FREEDOM-ebook.pdf)
Bei ihm bin ich irgendwie zwiegespalten.
Einerseits machen seine Aktionen freiheitliche Ideen natürlich bekannter, aber im Vergleich zu Leuten wie Ron Paul, fehlt es ihm meiner Meinung nach an Intellekt.
Wenn man z.B. seine Diskussion mit Stefan Molyneux zur Zuwanderung und Grenzen (

) anschaut, merkt man sehr schnell, wie wenig "Substanz" er in sich hat.
Ich würde sagen ein libertärer auf RTL2-Niveau.
Aber auch die sind wichtig, vielleicht wichtiger als alle anderen.
Aber seine PR-Stunts sind irgendwie nicht so mein Fall.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63186.04
ETH 3392.68
USDT 1.00
SBD 2.50