You are viewing a single comment's thread from:

RE: drtobis talkshow #1: Bedingungsloses Grundeinkommen, realistisch oder albernes Geschwätz?

in #deutsch5 years ago

Hatten wir schon öfter hier.
Damit ich jemanden ein staatliches Grundeinkommen gewähren kann, muss ich es einem anderen unter Gewaltandrohung wegnehmen.
Das sagt eigentlich alles.

Sort:  

Schwachsinn

Posted using Partiko Android

In deiner rosaroten Regenbogenwelt mag das Schwachsinn sein.
In der wirklichen Welt gelten ökonomische Gesetze und da gilt was ich oben geschrieben habe.

Ich freue mich schon wenn die rosarote Welt übernimmt, auch wenn das wohl gar nicht rosarot wird.^^
Zumindest wenn wir uns davor nicht überlegt haben wie wir mit der Situation umgehen.

Ökonomische Gesetze wie endloses Wachstum und Verarmung der Mittelschicht?

Posted using Partiko Android

Ökonomische Gesetze wie:
Es muss erst produziert werden, bevor man konsumieren kann.
Will ich das von staatlicher Seite umverteilen, dann muss ich das vorher jemanden mit Gewalt wegnehmen.
Kann man aber nicht wissen, wenn man sein Leben lang nur konsumiert hat.

  1. Hab ich dem nie widersprochen.
  2. Halte ich nichts von Staaten und erst recht nicht staatlicher Gewalt
  3. Muss niemanden etwas weggenommen werden wenn von Maschinen produziert wird.
  4. Was ich konsumiere ist meistens schon recht alt (abgesehen essen)

Kannst dir gern mal die Restauration meines Motorrads anschauen :)

Posted using Partiko Android

  1. Hab ich dem nie widersprochen.

Dann lies noch mal nach.
Hier meine Aussage:

Damit ich jemanden ein staatliches Grundeinkommen gewähren kann, muss ich es einem anderen unter Gewaltandrohung wegnehmen.

Und hier deine Antwort:

Schwachsinn

Dass ich mich überhaupt mir dir beschäftigt habe, wundert mich immer noch.

Oh entschuldige bitte, du hast natürlich recht.
Was jedoch wenn du das Wort 'staatliches' weglässt?

Alles was auf Freiwilligkeit basiert ist in Ordnung und zu begrüßen.
Ich hätte nicht einmal etwas gegen Kommunismus, wenn sich eine Gemeinschaft zusammenfindet und freiwillig das Ganze ausprobieren will, dann sollen sie das tun.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04