You are viewing a single comment's thread from:

RE: Battle Royal: Österreichische Geldtheorie vs. Free Banking oder Goldbugs vs. Kreditbugs - Teil 1

in #deutsch6 years ago

Graeber ist ein linker. Das spielt aber in dem Zusammenhang keine Rolle.
Er hat auch den völlig falschen Geldbegriff, nämlich den von Knapp, also das Geld durch staatliches Dekret entsteht.
Aber er ist Anthroploge und hat die Geschichte des Kredites und des Geldes untersucht und ist eben zu ganz anderen Ergebnissen gekommen als Mises, der sich die Geschichte des Geldes weitgehend am Schreibtisch ausgedacht hat bzw. von anderen abgeschrieben hat.

Sort:  

Gibt es also etwas, was a priori wahr ist oder nicht?? Da sind wir tief in den verschiedenen Erkenntnistheorien, ich komme da grundsätzlich ja aus der erweiterten Naturwissenschaft!

Eben, und Graeber hat die historischen Fakten und Zeugnisse untersucht. Die anderen haben sich das nur am Schreibtisch ausgedacht.
Auf den ersten Blick mag es so erscheinen, als ob Edelmetallmünzen zuerst da waren, weil man die Zeugnisse für Kredit eben kaum mehr findet. Dazu muss man tiefer schürfen und das hat Graeber gemacht.
Ich werde zu Graebers Buch noch einen extra Artikel schreiben.

bin darauf gespannt!

Lieber @balte, ich weiß ich habe dein Goldherz in letzter Zeit stark strapaziert.
Mein nächster Futuresartikel wird sich aber nur um Gold und Silber drehen.
Also direkt auf Dich zugeschnitten.

Gar nicht, ich sehe mich geehrt und bereichert Durch Dein Denken!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57809.89
ETH 3118.43
USDT 1.00
SBD 2.37