Kalbsrippchen gesmoked mit der Snake-Methode

in #deutsch6 years ago (edited)

Liebe Steemit Community,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,
liebe Freunde der gepflegten Grillkunst,

heute gab es Kalbsrippchen gesmoked.
Alles was ich euch bisher an Grillkunst gezeigt habe, war bestenfalls Bundesliga.
Mit den gesmokeden Kalbsrippchen nähern wir uns der Championsleague.

Ziel des Smokens ist, dass sich in einem langwierigen Prozess, bei niedriger Temperatur (225°F/107°C), die Zellstruktur des Fleisches auflöst, so dass man die Knochen einfach aus dem Fleisch ziehen kann.
Mann kann natürlich Rippchen auch kochen, aber die Amerikaner sagen:

"If you boil ribs the terrorists win."

Und das wollen wir natürlich nicht.

Also wird gesmoked.

Los gehts.

Zutaten/Ausrüstung:

  • Weber Kugelgrill 22 Zoll
  • Kalbsrippchen
  • Hickory Räucherholz über Nacht in Wasser eingelegt.
  • Edelstahl- oder Aluschale zum drunterstellen.
  • Zwei Thermometer (eines für das Fleisch und eines für die Temperatur im Grill)
  • Kohlebrickets
  • BBQ-Sauce
  • Wasser

Build the Wall:

Als erstes stellt man die Edelstahlschale in die Mitte des Grills und füllt sie mit heißem Wasser.
Dann errichtet man an den Rändern des Grills eine Mauer Kohlebrickets (2 Reihen unten, 1 Reihe oben) ,an der sogar Präsident Trump seine Freude hätte.
Auf die Kohle legt man dann das Hickoryholz.
1.jpg

Anzünden:

Nun legt man eine Hand voll glühenden Brickets an den Anfang der Kohlemauer.
2.jpg

Fleisch Auflegen:

Rippchen salzen und pfeffern und dann ab damit in den Grill.
3.jpg


4.jpg


Wichtig ist, dass die Temperatur im Grill nicht über 225°F/107°C steigt.
5.jpg


Deshalb muss man die Lufteinlässe am Boden und die Luftauslässe am Deckel nahezu ganz schließen.
Sollte die Temperatur zu weit steigen, kann man die Lufteinlässe/Luftauslässe für ein paar Minuten komplett schließen, reicht das nicht aus, muss man etwas Wasser in die Glut schütten.

Die Zieltemperatur für die Rippchen liegt bei 190°F/88°C.
Da das Erreichen dieser Temperatur ca. 6.5 h dauert, empfiehlt sich ein Thermometer mit Funk, damit man nicht die ganze Zeit vor dem Grill hocken muss (so ein Thermometer gabs diese Woche beim Aldi für 9.99€)


Nun heißt es ca. 4h warten (nach 3 h kann man die Rippchen mal umdrehen).
6.jpg

The Stall:

Nach ca. 4 h erreicht man ein Temperaturplateau (bei ca. 150-160 °F/65°C- 71°C), das durch austretenden Wasserdampf aus dem Fleisch verursacht wird.


Die Temperatur bewegt sich nicht mehr und man ist frustriert.
9.jpg


Auf keinen Fall darf man jetzt die Luftzufuhr erhöhen, um die Temperatur zu steigern.
Entweder man wartet, oder man verwendet einen Trick. Die sogenannte Texas Crutch. Dabei wickelt man die Rippchen in Alufolie ein und gibt etwas Apfelsaft dazu. Ich habe mich für das Warten entschieden.

BBQ-Sauce auftragen:

Nach 5 h Stunden wird es Zeit die BBQ-Sauce aufzutragen.
Man kann natürlich die BBQ-Sauce auch selber machen, das habe ich mir aber gespart:
7.jpg


Die Rippchen von beiden Seiten dick mit BBQ-Sauce einstreichen:
8.jpg


Deckel wieder drauf und warten....

Endspurt:

Nach ca. 6.5 h sind die 190°F/88°C Fleischtemperatur erreicht und man kann die Rippchen vom Grill nehmen.
10.jpg

Noch mal warten:

11.jpg


Jetzt kommt der härteste Part.
Man hat die Rippchen auf dem Teller, muss sie aber noch 5-10 min ruhen lassen.

Guten Appetit:

Endlich ist es geschafft und nach lächerlichen 7 h kann man die Rippchen verspeisen.
12.jpg


Bis bald,
Stephan Haller

Sort:  

Guten Appetit wünscht meine bessere Hälfte, die ja auch Lehrerin ist!
Euren Lifestyle sollten sich viele abschauen! BGvB.

Wie hat mein ehemaliger Sozialkundelehrer immer gesagt, als es um den Beruf des Lehrers ging:
"Das Verhältnis von Arbeit zu Freizeit ist natürlich schon sehr gut."

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe mich bislang immer geweigert mir einen Kugelgrill zuzulegen, aber mal sehen.
Das Smoken ist aber ein sehr langwieriger Prozess. Ich kenne natürlich das Ergebnis aus meinen Besuchen in den USA, hat schon was.
Aber da wird einem im Bezug auf "gutes Essen selbst gemacht“ eine sehr niedrige Zeitpräferenz abverlangt. Und das in einer Zeit, wo hohe Zeitpräferenz der dominierende Lebensstiel ist, wo doch „Kind-sein“ das Lebensmotto Nummer 1 ist. Hahaha

Was Zeitpräferenz ist kann man zwar bei Mises nachlesen, aber richtig begreifen tut man es nur durch solche Tätigkeitn wie dem Smoken. Meiner Tochter habe ich wegen ihrer höheren Zeitpräfernz was anderes gegrillt. Es empfiehlt sich also noch einen zweiten Kugelgrill zu haben.

Meiner Tochter habe ich wegen ihrer höheren Zeitpräfernz was anderes gegrillt

schade dass das wieder zu wenige lesen werden, denn dann wäre dieser Satz

wo hohe Zeitpräferenz der dominierende Lebensstiel ist, wo doch „Kind-sein“ das Lebensmotto Nummer 1 ist.

ein guter Spiegel, den am Schluss doch wieder nur die wenigsten verstehen

Es empfiehlt sich also noch einen zweiten Kugelgrill zu haben.

Da reicht dann aber auch die einfachste Form der Grillmöglichkeit aus, denn sonst könnte man der Verschwendung verfallen. Haha

image

Ich hätte da ein passendes Rippchen auf Lager...
Mahlzeit und Danke für Deine coole Anleitung!

Werde ich nächste Woche gleich nachgrillen!

Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken.

Ich pers. mag die rauchigen Barbeceusoßen nicht. Das ganze ist mir dann immer zu marinadenlastig, aber zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker.

Da muss man die richtige finden. Die meisten sind ja mit künstlichen Geschmackstoffe und Zucker vollgestopft.
Ich bevorzuge die von http://www.stubbsbbq.com
Aber die war gestern nicht zu kriegen.
Aber die ich verwendet habe geht auch.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-05-05T21:11:36
Account Level: 0
Total XP: 85.95/100.00
Total Photos: 16
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.02
ETH 3139.81
USDT 1.00
SBD 4.14