Arbeitsbericht-5

in #deutsch6 years ago (edited)

11 Tage!

So lange war weder @afrog noch das SteemWiki auf der großen Bloggerwelle zu sehen. Freunde des geflügelten Wortes, es war nicht etwa Skiurlaub, sondern wieder mal ein Selbsterfahrungskurs, mit allen Höhen und Tiefen des Codens und Evaluierens. Das klingt hochtrabend nach Entwicklung, ist aber nichts anderes, als eine müh- und einsame Chronik des Ausprobierens gewesen, Auch eine des Scheiterns, sogar mitunter begleitet von Erfolgen und ständigem, ermüdendem Lernen. Euphorie und Depression wechselten einander ab. Immer lag Spannung in der Luft. Wem nun eine karge Vision von Klausur und Einsamkeit vorschwebt, der liegt damit gar nicht so verkehrt. Aber jetzt kenne ich das Tiki wesentlich besser, als vor diesen elf Tagen.

Nicht Javascript

Nach den ersten, sichtbaren Erfolgen die Blockchain anzuzapfen, fing ich mal wieder an zu überlegen, was ich mit meiner Arbeit überhaupt bezwecken will. Condenser für die Interaktion mit der Blockchain gibt es wahrlich genug, in allen Farben , für jeden Geschmack. Also was will ich? Was brauchen wir? Das waren entscheidende Fragen. Eigentlich ist das was ich will schon lange keine Frage mehr. Meine Intension liegt seit der wortreichen Eruption anlässlich des Steemfestes deutlich auf dem Tisch. Zügig kam ich daher zum Schluss, dass die hübsche Spielerei mit Javascript zwar Spaß macht und schnelle Erfolge bringt, aber keineswegs zum anvisierten Ziel führen kann. Einerseits wird Javascript in vielen Unternehmen aus Sicherheitsgründen schlicht unterbunden und zweitens hat das Tiki eine SQL-Datenbank, die mit PHP bedient wird. Diese Datenbank wollen wir nutzen.

Die Würfel sind gefallen

Daher muss es zwingend PHP sein, was ich aber nur lesen kann, wenn ich mich fürchterlich anstrenge. Geschweige denn, schreiben. Das ist noch Mal ein Zacken schärfer, als das eher umgängliche Javascript. PHP im Tiki zu programmieren, ist für einen Anfänger schlicht unmöglich. An der Stelle wurde klar, dass die Sache unmöglich von mir alleine zu stemmen ist. Ich habe es zwar noch geschafft, eine Steem PHP-Library ordnungsgemäß im Tiki zu registrieren. Sogar eine PHP „Hallo Steemian“-Funktion habe ich hinbekommen, dann war aber absolut Ende Gelände. Ich hatte keinen blassen Dunst, wie es weiter gehen sollte und habe mich daher überwiegend mit der Tiki-Administration beschäftigt. Bis ich heute den Kontakt zum Tiki-Coreteam aufgenommen habe.

Volltreffer

Nach einem Telefonat mit einem deutschen Admin der Tiki-Gemeinde, landete ich per Email in Kanada, beim Tiki-Schöpfer Marc Laporte. Nomen est omen. Die Türe öffnete sich, groß wie ein Scheunentor. Ich wurde postwendend aufgefordert, auf der Homepage der Tiki-Entwickler mein Projekt vorzustellen. Laporte hat mir daraufhin kurzerhand einen gestandenen Wiki PHP-Entwickler zur Seite gestellt, der mir schon ab morgen über die ersten und schlimmsten PHP-Hürden hinweg helfen wird. Es genügt ja meist schon ein Beispiel, dann mache ich das nach. Ich bin sicher, das ist eine gute Nachricht selbst für jene von euch, die nur die Hälfte meiner fachlichen Ausführungen verstehen können. Es bedeutet nämlich, dass unser Projekt heute auf eine wesentlich professionellere Ebene gehoben wurde.

Würde ich blutiger Anfänger einen PHP-Entwicklerkurs belegen, bräuchte ich vorneweg vier Wochen, bis im Tiki spürbar was zustande käme. Für den Fall, dass ich überhaupt verstehe, was dort doziert wird. Durch Marc Laporte wurde mir heute Abend ein fähiger Tiki-Entwickler zur Seite beordert, mit dem ich ab morgen meine ersten PHP-Schritte direkt im Objekt tun werde. Leute, das ist die beste Nachricht seit acht Wochen! Herr Laporte war spürbar angetan von meinem Projekt. Was uns allen nur zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Wenn wildfremde Leute aufhorchen und aktiv werden, die zunächst gedacht haben ich rede über die Spieleplattform Steam, kann das nur bedeuten, an einer heißen Sache zu tüfteln.

Tiki

Als allererstes, ich schwöre beim Steem und meinem Tiki, kommt ein ganz einfacher Votebot dran, der meine Favoriten votet. Damit ich endlich ohne schlechtes Gewissen und in aller Ruhe weiter arbeiten kann. Es ist nämlich kein schönes Gefühl, sich wochenlang nonchalant über seine heiligsten Steempflichten hinweg zu setzen. Das könnt ihr mir glauben. Es heißt übrigens nur noch Tiki. Das Wiki ist bloß ein ganz kleiner Teil davon. Die Entwickler gehen den „Tiki-Weg“, aber darüber erfahrt ihr bald viel mehr. Ich habe auch schon, vor lauter Verzweiflung, drei oder vier englische Tiki-Hilfethemen für die ersten Mitstreiter übersetzt. Mein Vorstellungsschreiben für die Tiki-Crew findet ihr übrigens hier, falls das interessiert!

Jesta und die Libs

@jesta kommt nicht rein zufällig auf unser Titelbild. Er hat in Bezug auf PHP-Libraries für die Steem-API einiges Material geliefert und viele von uns werden seine solide Arbeit SteemDB.com nie vergessen. Für diese Datenbankanwendung hat er vermutlich die heute von mir begehrten Libraries geschrieben. Eine davon erscheint in der großen Repository-Bibliothek Github unter seinem Pseudonym aaroncox. Eine andere hat er unter dem Firmennamen greymass abgelegt dem Unternehmen, das er zusammen mit @anyx betreibt. Beide Entwickler haben den Schwerpunkt ihrer Arbeit längst auf die Anwendungsentwicklung für die Blockchain EOS verlegt. Weg vom Steem.

Forkt der Steem bald?

Die PHP-Bibliotheken sind sicher nicht komplett für meine Zwecke ausgestattet doch könnten die klugen Jungs für unseren Tikibedarf durchaus ein offenes Ohr haben, kämen wir etwa mit irgendwas nicht weiter. Schließlich wird uns das Tiki um einige Grade von der Steemit Inc. befreien und Jesta ist, seinem letzten Artikel nach zu urteilen, wohl kaum noch als Freund der Steemit Inc. unterwegs. Eine Fork ist seit seinem Artikel kein Hirngespinst beleidigter Frösche mehr und ich wäre sofort dabei. Die Sache ist längst in bedeutenderen Köpfen angekommen als meinem. Sie wird bereits diskutiert und ich bin sehr gespannt, wie das weiter gehen wird. Die Steemit Inc. und @ned wirken jedenfalls angezählt.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen: Votet bitte für @jesta und @anyx als Witnesses. Beide leisten noch immer eine hervorragende Arbeit für den freien Steem. Anyx hat zB. einen neuen Server aufgesetzt, auf dem er eine unzensierte API zur Verfügung steht. Wenn wir den Mann als Witness voten, kann er diesen Service auch finanzieren. Ich gedenke, seinen neuen Server mit dem Wiki zu nutzen. Der Steemit API-Server hat, genau wie das ganze Unternehmen, bedauerlicherweise keinerlei Vertrauen mehr verdient. Von der STINC werden mittlerweile einfach zu viel Information unterdrückt und was für deren Condenser gilt, gilt genau so auch für ihre API. Wir müssen die Witnesses unterstützen, die der restriktiven, eigennützigen Steemit-Politik die Stirn bieten!

Sort:  

Klasse, das hört sich gut an, lieber Herr Frosch!
Natürlich habe ich dich elf Tage vermisst, aber solch Nachrichten lassen doch allen Kummer vergessen ;-)
Wenn nun schon Interesse im kanadischen Tiki-Wiki-Land besteht, sollten wir davon ausgehen, dass dein Projekt auch irgendwann die angedachten Adressaten erreicht und du dem Steem im ursprünglichen Sinn alle Ehre machst. Genial!
Dein Vorstellungsschreiben gefällt mir übrigens auch gut. Macht was her, bezeugt echten Enthusiasmus.
Wochenende - schlaf dich aus!
Liebe Grüße,
Chriddi

Liebe @chriddi,
ich denke mal dass es an der Zeit ist, dir das Tiki zu öffnen. Wir brauchen ja irgendwann mal wieder all die Wiki-Sachen, damit das SteemWiki überhaupt ein Wiki ist. Da die Steemit-FAQ der erbärmliche Rest von dem ist, was einst im SteemWiki stand, muss irgendwer den Input organisieren und ich denke, du wärst die Richtige, das federführend zu organisieren. Du bist gebildet, interessiert, umtriebig und neugierig. Das sind die Eigenschaften, die dich zu einer geeigneten Kandidatin machen, den Wiki-Teil zu organisieren. Was nicht meint, dass du das tun musst. Ich meine nur, du wärst die geeignete Person, die das federführend organisieren könnte.

Wenn du magst, bekommst du jetzt einen Zugang, um dich umzusehen und deine ersten Tiki-Tanzschritte zu versuchen. Keine Angst – Du kannst nichts kaputt machen. Ich denke, Crashs und Neuinstallationen werden nicht mehr an der Tagesordnung sein. Seit ich mit der Datenbank auch auf Version 19 bin, läuft das Framework ohne große Überraschungen stabil.

So lächerlich das klingen mag: Ich habe ein Problem mit GMX. Die Deppen nehmen von mir keine Emails an, weil ich keine SSH-Zertifikate für meine Domains gekauft habe, die sie als „sicher“ einstufen. Zertifikate lassen das Schloss grün werden, das am Beginn deiner Browser-Adresszeile anzeigt, ob eine Site vertrauenswürdig ist oder nicht. Nebenbei bemerkt, kann jeder Hacker ein Zertifikat einkaufen. Ich, oder mein Server kann dir keine Email schicken, weil du bei GMX empfängst. Ja, das klingt schon irgendwie witzig!

Der Server kostet mich ein halbes Jahr lang nur einen Euro pro Monat. Sonst hätte ich nie einen eigenen Server bei einem Provider eingerichtet. Bis Mitte Mai laufe ich also praktisch kostenfrei. Ab dann muss ich anfangen, mit dem Tiki Steem zu verdienen (anderes Thema!). Diese schwachsinnige Zertifikats-Wegelagerei würde mich pro Zertifikat fünf Euro im Monat kosten und davon brauche ich jetzt bereits 4 Stück. Ich würde dir sehr gerne deine Accountdaten zukommen lassen, weiß aber schon seit Dezember nicht, wie das gehen soll. Denke bitte mal drüber nach, Chriddi. Post, reitender Bote, Telefon, Rohrpost, Brieftaube, stiller Briefkasten, all das würde dem Gedanken deiner geschätzten Anonymität widersprechen. Vielleicht hast du ja eine zündende Idee.

Danke für deinen Kommentar.

Lieber @afrog, lieber Chef des @steemwiki,

ich fühle mich geehrt und freue mich enorm darauf, den Tiki-Tanz beginnen zu dürfen.
Zwischen den Zeilen lese ich also, dass dein Gespräch mit Herrn Laporte erfolgreich verlaufen ist?!

Nein, Extraausgaben für einen Server müssen nicht sein, obwohl ich davon überzeugt bin, dass sie demnächst durch ein erfolgreiches SteemWiki finanziert werden können.
Jetzt musst du ohnehin erstmal sparen, damit du deine erste offizielle Mitarbeiterin mit einem angemessenen Blumenarrangement empfangen kannst.

Typisch norddeutsch wittere ich hinter jedem Kompliment natürlich einen Haken, werde aber einfach mal ins lauwarme Wasser springen.
Mir wird schon etwas einfallen. Ich gehe davon aus, dass du sensible Daten diskret vernichtest, sollte ich die arbeitsrechtlich vorgeschriebene Probezeit nicht überstehen.

Liebe Grüße,
Chriddi

Es ist eine Testdomain. Benutzung auf eigene Gefahr, selbst für Norddeutsche. Ich garantiere nur dafür, dass ich nichts garantiere.

Es gibt für meine erste Mitstreiterin sogar einen virtuellen Geschenkkorb von @rautie! Jetzt bist du wohl platt! (Blumen waren ausverkauft. Die sind auch höchstens was für Kühe.)

Herr Laporte ist total scharf auf unser Ding. Seine Freiwilligen eher nicht…

Ich hoffe, du hast meine Email bekommen.

Das mit dem geheimen Flüstern im Wallet hat nicht geklappt. Du musst ein # vor die Nachricht klemmen. Ich habe allerdings überhaupt keine Nchricht mit deinen zwei Mikrospenden bekommen. Vielleicht klappt die Kommunikation im Wallet mit der Übersendung von 100 Tausend Steem besser. Probiers einfach mal aus!

Och, so ein Präsentkorb hat auch was, danke.

Noch mehr würde ich mich natürlich über eine Mail freuen - nein, ich habe weder an die eine noch an die andere Adresse eine erhalten, auch nicht im Spam. Hast du denn heute eine von mir an Info des SteemWiki erhalten?

Also ich kann die Nachrichten der Wallet sehr gut dekodieren und bei dir im Wallet nicht lesen. In deinem SteemWorld wird mir angezeigt, dass beide Accounts gestern Mikropost bekommen haben. Konntest du sie dekodieren? Dann ist alles klar.
Wenn du mit SteemWorld kodierst, brauchst du kein #, sondern musst nur ein Häckchen bei "Encrypt Memo" setzen. Das klappt ziemlich gut - musst halt den Memo-Key zur Hand haben.

Nun klickst du auf [ encrypted message ] und es erscheint folgendes Fenster:

Lieber Gruß,
Chriddi

Ich habe zwei Transfers ohne Meldung im Steemwiki-account erhalten und einen auf afrog. Alle drei haben keinen Text. Es waren wortlose Spenden. Müssen wir den @steemchiller fragen, oder war es eine Benutzer-Falschbedienung?

Meine Mails haben dich ja glücklicherweise durch deinen Junk hindurch erreicht. Alles eine einzige Zertifikatsmafia! Enigma-Zertifikate sind tatsächlich vollwertige Zertifikate. Es passt den Herrschaften Provider natürlich nicht, dass die nichts kosten.

full-upvote+re-steem+boost! BGvB!

Danke alter Balte. Ich freue mich, auch nach permanenter Abwesenheit noch wahrgenommen zu werden.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @mima2606
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Kann das steem wiki mal anzeigen was die Top 5 beliebtesten Artikel aus 2018,2017,2016 usw waren? Das verliert sich so ein wenig in der blockchain...

Posted using Partiko Android

Lieber @felix.herrmann, soweit ich in die Zukunft schauen kann, sind solche Filterabfragen sicher irgendwann möglich. Momentan, auf dem jetzigen Stand ist das jedoch noch pures Traumszenario.

Ziel meiner Architektur soll es allerdings sein, dass du dir im Wiki solcherart spezifische Anfragen an die Blockchain selbst zusammen stellst. Dann muss nämlich nicht ich entscheiden, welche Indikatoren für die Eigenschaft „beliebtester Artikel“ heran gezogen werden. Sonst wäre ich ja genau so vermessen und gewissenlos wie die STINC, die zB. im Trending-Blog die Realität nach rein monetären Kriterien verzerrt. Das macht, wie wir ja alle wissen und oft beklagen, wenig Sinn und trübt den Blick auf diese ansich ganz wunderbare Blockchain.
Danke für deinen Kommentar.

Genau beliebt kann man unterschiedlich definieren. @trufflepig macht gute posts über die "botbereinigte " trendingpage

Posted using Partiko Android

Ich habe diesen Arbeitsbericht um eine Bitte ergänzt, lieber Felix und liebe Mitleser.

Die Steemit Inc. hat schon immer einen gewissen Geruch verströmt, doch mittlerweile stinkt es dort ganz ätzend nach Manipulation, was man getrost Zensur nennen darf. Selbst führende Witnesses ventilieren eine Abspaltung von der Steemit-manipulierten Kette. Diese Leute müssen wir selbstverständlich unterstützen, weil sie den Monopolisten in New York gehörig in die Suppe spucken. @jesta und @anyx zeigen in dieser Hinsicht eindeutig Flagge. Anyx hat zu diesem Zweck sogar einen neuen API-Server finanziert. Weil man der Steemit-API einfach nicht mehr über den Weg trauen kann. Dort werden nachweislich Informationen unterdrückt. Selbst beobachten konnte ich zB. dass Steemit mit Informationen aus den Wallets bestimmter Whales, zunehmend verschlossener wirkt. Bei denen kann man nicht mehr in die Historie schauen, während wir Kleinen, wie gewohnt, noch immer alle Hosen herunter lassen.

Interessant. Solange ich accounts wie @thedarkoverlord noch über partiko und steempeak erreichen kann stört es mich nicht.

Ich war eigentlich positiv gestimmt, weil es mittlerweile viele steem "mittelständler" gibt.

Bisher ist die Transparenz noch top (steemworld / steemreports). Ich vergleiche hierbei mit Twitter und Facebook.

Posted using Partiko Android

Das mag ja alles so sein. Sie fummeln trotzdem am Steem herum, was immer sie, oder ihre Starinvestoren auch manipulieren wollen. Dafür werden sie von mittlerweile sehr aufmerksamen Witnesses zur Rede gestellt, wobei sich Ned Scott, laut dem letzten Beitrag von Jesta, jeder Aussprache entzieht.

Ich vergleiche den Steem nicht mit Facebook oder Twitter. Das ist nicht zielführend. Der Steem ist eine Coin Mine, also etwas ganz anderes, als social media. Dieser falsche Stempel ist reiner PR-Fake, vergleicht man andere „social media“ und ihre Funktionen einmal mit der social media-Holzklasse auf Steemit. Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen den Steem – sonst würde ich nicht an einer Entwicklung für den Steem arbeiten. Ich habe etwas gegen die STINC. Eigentlich schon seit HF 18/19 und zwar genau wegen der verlogenen HF 18/19. Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil.

Ich bekomme von dem technischen hickhack nicht viel mit. Ich selbst hatte nie richtig vertrauen zu ned und werde daher auch nicht enttäuscht. Seit partiko fühle ich mich nicht mehr Holzklasse.

Aber ich bin ja eingestiegen als man das profilbild auf seiner eigenen Homepage Hochladen musste.

Solange ich beim fork 100% meiner alten coins gespiegelt bekomme, soll es Mir egal sein.

Denke mal steemit inc hat sich zu schnell an Wohlstand gewöhnt und hat jetzt keine Ausdauer für einen marathon. ~100.000 aktive Nutzer weltweit sind jetzt keine riesige werbebasis für grosskonzerne, vor allem weil viele user hier eh gegen korporatismus sind.

Posted using Partiko Android

Der Steem wurde ursprünglich für Firmen geschaffen. Medienunternehmen sollten ihn millionenfach nutzen, was aber nicht mal ansatzweise geschehen ist. Er wird statt dessen von einem kleinen, zähen Blogger-Dorf bespielt und ansonsten durch Wale geplündert.

Dieser Missstand ist der Hauptgrund für den niedrigen Kurs seit nunmehr zwei Jahren. Ned und seine Crew haben, sicher erfolgsverwöhnt, gehörig gepennt. Die Wirtschaft erkennt noch immer keinerlei Mehrwert im Umgang mit der Blockchain und sieht nur extreme Hindernisse für ihren Workflow, die ein niedriger Kurswert nicht aufwiegen kann. Das werte ich als ernsthaftes Versäumnis von Leuten, denen Coinscheffeln und Machtspielchen wichtiger waren, als die Entwicklung ihres Condensers, dem tatsächlich über Erfolg und Misserfolg entscheidenden Bindeglied zwischen Blockchain und Benutzer.

Jetzt musste die STINC Mitarbeiter entlassen. Anstatt mit ihrem Condenser der Wirtschaft endlich funktional entgegen zu kommen, träumte man zuletzt lieber von Smart Media Token. Das ist einfach nur lächerlich.

By the way -ich dachte steemit inc sitzt in austin Texas?

Posted using Partiko Android

Steemit, Inc is a privately held company based in New York City and a head quarter in Virginia founded by Ned Scott and Dan Larimer in 2016. In July, 4th, 2016, the company officially launched Steemit, a social media with virtual currency rewards that runs over the Steem blockchain.
Quelle

eine Steem PHP-Library ordnungsgemäß im Tiki zu registrieren

Die PHP-Library würd ich mir gerne mal ansehen, gibt es die irgendwo als Open Source?

Hab bisher nur die PHP Tools von lukestokes gefunden, aber nicht weiter beachtet, weil das letzte Update vor 3 Jahren war. Jetzt hab ich grad gesehen, vor 18 Tagen hat sich doch wieder was getan.

Magels PHP hab ich mich dann mit Python und der Beem-Api etwas beschäftigt, was beides Neuland für mich ist. Geht mir da genau wie dir mit PHP - bis man etwas auf die Reihe kriegt, dauert es.

Danke dass du hier schreibst, @michelangelo3. Meine Güte! Das sehe ich heute erst und kann dich nicht mehr voten. Du wirst sicher antworten. Bass uff! Es gibt eine sicher ganz tolle Library von @t3ran13. Die dürfte hochaktuell sein , ist aber spezialisiert auf einen Datensammler und Publizisten. Warte, es gibt noch mehr
https://github.com/davidkevork/steemphp
uralt: https://github.com/dragosroua/php-steem-tools
Golos ist Steem: https://steemprojects.com/projects/p/golossteem-php-event-listener/
https://steemprojects.com/projects/p/lightrpc-php-json-rpc-2-client/
https://steemprojects.com/projects/p/php-node-client/
Die werden sicher Libraries in Github stehen haben. Oder nicht?

Dickes Danke für die Links, ich werd mal guggen...

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben angenehme Woche....

Lasst es krachen

Bis denne

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @steemwiki! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 100 replies. Your next target is to reach 200 replies.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Valentine challenge - Love is in the air!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63101.67
ETH 2588.03
USDT 1.00
SBD 2.74