Momente der Stille

in #deutsch6 years ago (edited)

Manchmal sehne ich mich nach Ruhe. Einfach mal nichts tun, die Seele baumeln lassen und die Stille genießen. Doch wann ist das schon mal der Fall? Wann ist es ruhig, so richtig ruhig?
Manchmal fühle ich mich regelrecht bombardiert von den vielen Informationen, so dass ich einfach mal meine Ruhe haben möchte. Keine Geräusche, keine Musik, kein Handy - nichts.

Ich finde, Momente der Stille werden heutzutage immer seltener. Permanent sind wir von diversen Geräuschen umgeben, so dass es immer schwerer wird, absolute Ruhe zu finden. Die meisten Geräusche nimmt man so hin, weil sie schon zur Normalität geworden sind, obwohl sie einen vielleicht sogar stören.

Erstaunlich, wie der Mensch sich an Geräusche gewöhnen kann. Da kommt einem die komplette Stille auf einmal völlig fremd und ungewohnt vor, ja schon fast unheimlich. Wenn es zu still geworden ist, schalten viele lieber den Fernseher oder das Radio ein. Aber muss das wirklich sein?

Für mich sind Momente der Stille unendlich kostbar, denn sie schenken mir in der lauten Welt das Gefühl der Geborgenheit. Ich kann mich einfach mal fallen lassen und abschalten. Für einen Moment lang einfach mal alle Ängste und Sorgen vergessen und die Gedanken schweifen lassen. Herrlich!

Wozu ist Stille überhaupt wichtig?

  • stärkt unsere Gesundheit
  • unsere Gehirnzellen können sich regenerieren
  • wirkt sich positiv auf unsere Kreativität aus
  • füllt mentale Ressourcen
  • reduziert Stress
  • hat einen beruhigenden Effekt
  • kann helfen Zusammenhänge besser zu verstehen

Ich liebe die Stille, um einfach mal abzuschalten und meine Gedanken zu sammeln. Für mich ist Ruhe die beste Möglichkeit, um neue Kraft und Energie zu tanken. Die stillen Momente können übrigens eine wahre Wohltat für die Gesundheit sein. Es spricht nichts dagegen, sich hin und wieder mal eine kleine Auszeit zu gönnen.

Eure @steemflower

Sort:  

Liebe @steemflower,

zum Glück bin ich durch Zufall über deinen Artikel gestolpert.

Ich finde ihn gut. Und die Bilder passen sehr gut dazu.

Mir geht's auch so. Ich glaube, ich kann nicht so viele Einflüsse von außen gut ertragen, wie das andere Menschen scheinbar können.

Vielleicht haben wir das selbe Sternzeichen ;-)

Lieben Gruß, @double-u

Vielen lieben Dank @double-u! :-) Ich gehöre eher zu den Menschen, die viel Trubel meiden. Vor einigen Jahren bin ich auch aus der Stadt wegggezogen, weil ich gemerkt habe, dass es einfach nicht meine Welt ist. Mich haben die ständig vorbeifahrenden Autos, Krankenwagen, usw. regelrecht gestört, ich bin nunmal auf dem Land groß geworden und bevorzuge eher die Stille um mich herum.

Vielleicht bist du ja auch Waage vom Sternzeichen? ;) Schöne Grüße von der steemflower

Oh, da lag ich doch falsch mit meiner Vermutung ;-)
Ich bin Löwe ;-)

Lieben Gruß, @double-u

schön geschrieben, wichtiger Artikel in dieser hoch hektischen Zeit!

Danke für dein Kommentar. Ich hätte mich über ein Upvote von dir sehr gefreut ;)

Ein wunderbarer Artikel- du sprichst mir aus der Seele- ein Hoch auf die Stille! Danke

Deinen Artikel über die Stille hast du sehr gut geschrieben.
Wenn man sich oft in Umgebungen aufhält, wo keine
Stille ist, fällt einem die Lautlosigkeit auf.
Danke für deine eindrücklichen Tipps.
Diese kann man im Alltag gut anwenden.
Viele Grüße.

Vielen Dank für deine lieben Worte! Freut mich, dass du dir mein Artikel gefällt. Ich merke immer wieder, dass permanenter Lärm mich aus dem Gleichgewicht bringt. Momente der Stille schätze ich daher viel mehr als früher. Alles Liebe von der steemflower

Toller Artikel. In meiner Arbeit mit mir und anderen Frauen sehe ich immer wieder was das Fehlen der Ruhe mit uns macht.
Und wie du schreibst, sie ist so wichtig für unsere Gesundheit. Mental und körperlich.

Danke @maritagrabowski für dein Feedback. Der Mensch ist für diese gewaltige Informationsflut einfach nicht gemacht. Das ist unglaublich, wie die Gesundheit darunter leiden kann. Deswegen sollte man sich so viele stille Momente gönnen, wie man bekommen kann ;)

Hallo....welch wahre Worte und wenn man es sich mal vergegenwärtigt unglaublich was die "Dauerbeschallung oder die permanente Erreichbarkeit" mit uns macht😓
Es ist eigentlich eine totale Reizüberflutung und oft kann man beobachten das viele Menschen sich nicht mehr wirklich entspannen können ohne was zu tun!!!
Wie du in deinem Artikel schreibst....erscheint einem wirkliche Stille dann so ungewohnt das es schwer fällt sie einfach nur zu genießen 😏

Vielen Dank für deinen Kommentar! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wie man so schön sagt. Wenn man mit der permanenten Informationsflut groß wird, denkt man, es sei normal. Für mich ist das irgendwie nichts. Ich bin dankbar für jeden stillen Momenrt, den ich genießen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64689.90
ETH 3450.92
USDT 1.00
SBD 2.50