Chiller Rhymes ~ Wenn ich könnte...

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn ich könnte, würde ich dich viel weiter mit nach oben nehmen
und das Rezept für deinen Erfolg mit in diese Strophen legen,
würde ich dir zeigen, wie's sich lohnt nach Perfektion zu streben,
dass man wahre Sterne nicht erreicht durch ein gewohntes Leben.

Wenn ich könnte, würde ich dir vermitteln, wie viel im Kopf entsteht,
wie wenig sich bewegt, wenn man keinen Wert mehr auf die Hoffnung legt, wie schön die Lebensblume scheinen kann, wird Glück im Topf gesät, das Ziel nicht deines ist, wenn stets die Reise deine Koffer trägt.

Wenn ich könnte, würde ich die eine Stelle in deinem Herz' berühren,
damit du merkst, wie sehr's dich wärmt, kann deine Schmerzen fühlen,
vernehme deinen Wert, die Sinne heiß, der Kopf nur schwer zu kühlen,
die Frucht gereift, so fluffig weich wird sie das Lebenswerk vollführen.

Wenn ich könnte, würd' ich sagen, du bist noch, wer du immer warst,
als du früher von der Welt enttäuscht alleine in deinem Zimmer saßt,
hast als Wunder im System versagt, das in dir keinen Gewinner sah,
ein wundersamer Mensch und diese Wahrheit war von Kind an klar.


RH-

Kopf hoch! Wenn es holprig wird, tut sich etwas Wesentliches im Leben.
Das Universum ist immer bei dir und wird es dir so lange zeigen,
bis du verstehst...

Made for you with

Sort:  

Sehr ermutigende Worte! Ich nehme mal an, du hast einen bestimmten Adressaten im Blick, dem du diese Zeilen gewidmet hast.
Es könnte sogar jemand von unserer Steemit-Gemeinde sein.

Und das wäre besonders schön, denn damit würde der Beweis erbracht, wie sehr zwischen uns eine innige Verbundenheit entsteht.

Danke dir @freiheit50! Nichts genaues weiß man nicht... :) Es ist auf jeden Fall an alle gerichtet, die sich darin ein bisschen wiederfinden. Man kann so viel erreichen, wenn man an sich selbst glaubt, die positiven Dinge des Lebens im Blick behält und sich nicht unterkriegen lässt. Das möchte ich mit meinen Worten zum Ausdruck bringen.

PS:
Dass zwischen uns eine innige Verbundenheit entsteht, kann ich nur bestätigen. Ganz so lange bin ich ja auch noch gar nicht hier, aber viele von euch sind mir doch schon sehr ans Herz gewachsen ;) LG

Das ist Dir auch gut gelungen.

Meine Gedichte habe ich früher in ein Tagebuch geschrieben, als es noch kein Bloggen, geschweige denn Steemit gab. Hab schon ewig nicht mehr gedichtet - dabei gibt es viele wundervolle Momente im Leben die man festhalten kann - auch wenn sie dahin gehen.

Heute im Park - die Sonne schien und kündigte den Frühling an. Ein Erpel im Teich tanzte und tauchte. Ein Bild für die Götter. Diese innere Ruhe - fern ab der Zivilsation. Einfach innehalten. Die Tage werden wieder länger - besonders jetzt im Februar wird man es spürbar bis zum Monatsende merken.

Die Schneeglöckchen schangen sich im Sonnenlicht und die ersten Kirschblüten im Januar (!!!) gab es auch schon.

Frieden und Stille - es braucht nicht viel zum Glücklich sein.

Happy days.

Wie schön! Mit diesem Gedicht hat sich doch gleich ein wenig Wärme in meinem Herzen ausgebreitet. Und Hoffnung und Mut und Gelassenheit. Wie schön, dass du uns deine poetische Seite nicht vorenthältst. :-)

Das hier nehm ich mir für die nächsten Tage und Wochen mit, passt wie die Faust aufs Auge: Kopf hoch! Wenn es holprig wird, tut sich etwas Wesentliches im Leben.

und das beweist, in dir wohnt ein wirklich kreativer geist! lg

Vielen Dank @pawos! Ja, er wollte mal wieder raus und der Welt etwas mitteilen ;) LG

Lieber Chiller,
dieses Gedicht habe ich nun mehrfach gelesen. Es gefällt mir sehr gut, berührt und ich kann mir den Adressaten/die Adressatin fast bildlich vorstellen. Klasse!
Beeindruckend, dass du dir neben deinem systemtechnischen Talent auch noch die Muße für dein poetisches nimmst. Was spielt sich denn in deinem Herzen ab? Ist das Gedicht auch für dich selbst bestimmt? Wenn dem ein wenig so ist, möchte ich dir zurufen: "Du kannst!"
LG, Chriddi

Wow, vielen Dank @chriddi! Das macht dich ja gleich mal sehr sympathisch muss ich sagen :) Es freut mich, dass du es mehrmals gelesen hast und ich glaube, das muss man bei meinen Gedichten auch, weil es da meistens sehr viel mehr drin zu entdecken gibt, als man beim ersten Lesen vermuten würde. Ich spreche in meinen Texten auch gerne in Rätseln und lasse dem Leser damit verschiedene Wege, die Inhalte zu deuten.

Und vor allem freut mich, dass du eine gewisse Verbindung zu mir selbst darin erkannt hast! Das wird bestimmt nicht jeder gleich sehen, aber du hast vollkommen recht damit ;)

LG, Chiller

Fein, dass du dich freust, das freut mich, war intendiert.
In dem Gedicht steckt sensibler Ausdruck von Gefühlen, nicht "Reim dich oder ich schlag dich".

das muss man bei meinen Gedichten auch, weil es da meistens sehr viel mehr drin zu entdecken gibt

Kann ich davon ausgehen, noch mehr zu lesen? Ich werde aufmerksam bleiben. Kannte ich dich bislang "nur" als Programmierer und die Posts bezüglich deines Tools ließen mich denken, du lebst für SteemWorld, bin ich nun neugierig geworden...

Das macht dich ja gleich mal sehr sympathisch muss ich sagen :)

...wäre mir diesbezüglich allerdings zu detailorientiert 😉

Dies würde mich zu der Aussage schon eher verleiten:

Das Universum ist immer bei dir und wird es dir so lange zeigen,
bis du verstehst...

Und dann siehst du und dann liest du...

Freue mich auf mehr,
LG, Chriddi

Kann ich davon ausgehen, noch mehr zu lesen? Ich werde aufmerksam bleiben. Kannte ich dich bislang "nur" als Programmierer und die Posts bezüglich deines Tools ließen mich denken, du lebst für SteemWorld, bin ich nun neugierig geworden...

Ich lebe möglichst nach keinen vorgegebenen Mustern oder festgelegten Abläufen und fließe immer mit dem Fluss des Lebens sozusagen. Letzte Nacht haben mich diese Gedanken erreicht und ich habe sie auf Papier gebracht. Heute dann ein bisschen Feinschliff gemacht und ich bin soweit sehr zufrieden. Ich denke, man sollte immer das tun, was einen im Moment entgegenkommt. Ich schreibe nicht oft, aber wenn dann sehr intensiv :)

Hauptsächlich bin ich mit der SteemWorld beschäftigt, aber ich will nicht ausschließen, dass sich das mal ändern wird. Wenn ich vielleicht irgendwann davon leben kann und mehr Zeit für die chilligen Seiten des Lebens finde, könnte sich meine kreative Richtung auch wieder mehr zum Texten bewegen.

Wenn ich vielleicht irgendwann davon leben kann und mehr Zeit für die chilligen Seiten des Lebens finde

Viel Erfolg - du hast es verdient!

Love it!

Sehr schön, das Gedicht gefällt mir auch! Auf was für Sachen man hier beim Rumstöbern trifft, ist schon interessant. :) Ich merke etwas Warmes und Liebes in deinem Gedicht - was mir gefällt.

Eine Selbstreflexion, der ein roter Teppich gebührt.
Keine Frage verabscheute ich je mehr, als diese:
Was will der Autor uns damit sagen?
Wenn mich die Worte nicht berühren, ist mir egal, was er denkt. Fangen sie mich jedoch ein, nehme ich sie an wie eine wärmende Decke. Erst viel, viel später, wenn die Worte schon gar nicht mehr aus meinen Emotionen wegzudenken sind, sitzen wir vielleicht in einer ruhigen Ecke und ich frage : Welches Geheimnis hütet ihr noch in euren Zeilen?
Wann schrieb Clapton sein 'You look so wonderful tonight'?
Als er sich sicher war, dass er diese Frau verlassen will. Dieses Kompliment trieft nur so von Sarkasmus. Obwohl ich dies wusste, war es mir egal. Meine Interpretation gefiel mir viel besser. Was gehen mich die Probleme von Eric Clapton an?
Aus diesem Grund, bitte keine Aufklärung. Mir gefällt es so, wie ich es verinnerlicht habe.


Gruß, Wolfram

Sehr schön, ziemlich viele Themen verknüpft, kannst Du, Grundstein längst gelegt... :)

Nice poem, and thats a ton for the Steemchiller sites, a wealth of info!

Gefällt mir gut,sehr gut sogar.
Für mich sagen diese Zeilen eine gewonne Stärke aus,eine Dankbarkeit an das Universum (vielleicht auch an das eigene Bewußtsein,wer weiß ...) gefunden zu haben was man schon immer suchte.
Die Suche nach dem eigenem Weg,zu sich selbst.
Und ja...ein wertvolles Geschenk,
wer es findet möchte es weiterreichen.
Man möchte allzu gerne weitergeben wie s "funktioniert" und doch weiß man das die Ergründung und das Finden des eigenen Weges nur durch das Selbst vollgezogen werden kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58679.35
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 2.44