You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das große Finale, zweiter Teil: Auswandern aus Heimat, Land und Staat

in #deutsch6 years ago

Keiner wird so dumm sein seine deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben. Was übrigens nicht einmal so einfach wäre das überhaupt umzusetzen. Es gibt einige Länder wo es keine Meldepflicht gibt. also nicht gemeldet, nicht gefunden werden :)

Politisch Motivierte Auswanderung aus DE gibt es sicherlich, aber diese ist Prozentual verschwindend klein.

Sort:  

Keiner wird so dumm sein seine deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Das ist mein erklärtes Ziel. Also ab in die "Dummen"-Schublade mit mir. :)

Diese wunderbare Staatsangehörigkeit beinhaltet nämlich nicht nur Rechte (die sich zunehmend in Luft auflösen), sondern auch Pflichten. Z.B. 50% direkte Steuern und weitere 20-30% indirekte Steuern, deren "Verwendung" sich ebenfalls zunehmend dem Bürgerwillen entzieht (Stichwort "EU").
Außerdem wird es hier immer "sicherer" in diesem speziellen Verständnis der Administration. Überwachung und Zensur sind alltäglich.
Solange Du den BRD-Pass dabei hast, greift die Administration immer bis zu Dir durch, egal, wohin Du Deinen Aufenthaltsort verlagerst.

Wie wär's, wenn man sich aussuchen kann, ob man an all diesen Segnungen teilnehmen möchte und dafür bezahlt, oder ob man den Staat von allen Verpflichtungen sich selbst gegenüber freistellt und dafür auch nicht behelligt wird? Das ist eine rhetorische Frage, ist hier natürlich undenkbar.
Ich würde meine Geschicke liebend gerne selber regeln und dabei niemandem die Ohren vollheulen, wenn's in die Grütze geht.

Was übrigens nicht einmal so einfach wäre das überhaupt umzusetzen.

Die Begriffe "Auswandern" (in meinem Verständnis, wie hier als Root-Kommentar beschrieben) und "einfach" stehen sich diametral gegenüber. Für die Erlangung einer neuen Staatsangehörigkeit muß man schon was tun. Wenn man das geschafft hat, ist die Rückgabe der BRD-Angehörigkeit kein Problem bzw. sogar verpflichtend.

Es gibt einige Länder wo es keine Meldepflicht gibt. also nicht gemeldet, nicht gefunden werden :)

Wer gesucht wird, wird auch gefunden. Durch Kreditkarte, Konto, irgendeine behördliche Interaktion; eine Meldepflicht ist da eine kosmetische Beigabe.
Oder meinst Du einen illegalen Aufenthalt?

Politisch Motivierte Auswanderung aus DE gibt es sicherlich, aber diese ist Prozentual verschwindend klein.

Ich habe noch keine guten Quellen für Zahlen dazu gefunden und bin für Hinweise dankbar.

Wieso den Pass abgeben? Die Steuer in Deutschland und Österreich hängt doch nicht an der Staatsangehörigkeit, sondern am Aufenthaltsort. Nur die USA fesselt ihre Leibeigenen auf ewig. Und dort wird die Abgabe der Staatsangehörigkeit sehr sehr teuer.
Man muss eine Vermögensbilanz erstellen, auf die die IRS final zugreift.

Wieso den Pass abgeben? Die Steuer in Deutschland und Österreich hängt doch nicht an der Staatsangehörigkeit, sondern am Aufenthaltsort.

Steuern sind für mich ein Sekundärthema.

Welche Auswirkung der "Besitz" einer Staatsangehörigkeit in einer ideologisch aufgeheizten Umgebung haben kann, zeigt das Beispiel von Julian Assange.
Meine These, die man teilen kann oder auch nicht, ist, daß die BRD Staatsangehörigkeit zukünftig nicht ausschließlich vorteilhaft sein muß. Deswegen ist mir das Wissen um Alternativen wichtig.

Nur die USA fesselt ihre Leibeigenen auf ewig.

Dann verabreden wir uns gerne für in 10 Jahren (hoffentlich auf dieser Plattform) und bewerten das dann aus Sicht eines EU-Bürgers neu. Deal?

Ich weiß ja nicht in wie vielen anderen Ländern du bisher gelebt hast oder bereist hast. Bei mir sind es schon einige. Und ja, Deutschland hat ob du es glaubst oder nicht ein wirklich gutes Gesundheitsamt Sozialsystem. Ich sehe hier in Griechenland in meiner unmittelbaren Nachbarschaft was es bedeutet, wenn man nicht über ein gut funktionierendes Gesundheitssystem und eine entsprechende Krankenversicherung verfügt.

Dass jeder in Deutschland krankenversichert ist, ob er das will oder nicht ist eins der einzigen wirklich guten Gesetze wie ich finde. Wer sollte denn im Krankheitsfall für deine Behandlung aufkommen?
Ich habe es hinter mir, diagnoseschwere Herzinsuffizienz und falsche Krankenversicherung. Ende vom Lied weit über 20.000 € wie ich bezahlen musste. Falsche Krankenversicherung deshalb, weil ich so dumm war und mich im Ausland auch angemeldet habe. Dann eine entsprechende Auswandererversicherung abgeschlossen die jedoch keinen Heimatschutz beinhaltet heute. Heimatschutz bedeutet, dass man auch krankenversichert ist im Geburtsland also bei mir Deutschland.

Ob es Länder gibt wo es eventuell, vor allem als junger Mensch leichter ist zu leben als in Deutschland? Sicherlich. Aber dann hoffe ich das du so lange gesund bist, bis du dir etwas aufgebaut hast um eventuelle Kosten für das Gesundheitswesen oder auch für deine Altersversicherung erarbeitet ist.

Und ja es ist kein Problem auch ohne irgendeine Anmeldung in irgendein Land zurechtzukommen. Kontoeröffnung, Kreditkartenbeschaffung alles eigentlich kein Problem das auch mehr oder weniger anonym zu bekommen.

Genaue Quellen kann ich dir nicht sagen wer aus wirtschaftlichen, gesundheitlichen, oder politischen Gründen ausgewandert ist. Nachdem ich mich vor 13 Jahren zur Ruhe gesetzt habe bin ich sechs Jahre mit einem Wohnmobil samt Familie durch Europa gezogen. In dieser Zeit habe ich Unmengen an Aussteigern und Auswanderern kennengelernt. Wie schon geschrieben betreibe ich auch eine Facebook Gruppe in dem sich deutsche Auswanderer die in Griechenland leben austauschen. Auch bin ich in vielen Foren, Communities, Gruppen mehr oder weniger aktiv die das Thema aussteigen und Auswanderern behandeln. Und dort ist wie gesagt, der politische Aspekt eher nicht der entscheidende.

Natürlich gibt es viele sogenannte Aussteiger die alles hinschmeißen wollen und raus aus dem vermeintlichen Alltagstrott in Deutschland. Nur habe ich mitbekommen, dass die Leute die alles hin schmeißen wollen eigentlich gar nichts besitzen was sie hinschmeißen könnten. Oft gescheiterte Existenzen die nicht mit ihrem Leben im reinen sind. Da wird dann mit wehenden Fahnen losgezogen um ein neues Leben anzufangen, doch nach ein paar Monaten ist man schon wieder zurück mit geplatzten Träumen und Illusionen.

Keine Ahnung wie alt du bist, aber bereise erst einmal einige Länder dieser Erde. Dann wirst du sehen, dass es in Deutschland so schlecht gar nicht ist :-)

Loading...

Politisch Motivierte Auswanderung aus DE gibt es sicherlich, aber diese ist Prozentual verschwindend klein.

Verschätz dich da mal nicht! Hier stellen die deutschsprachigen Einwanderer den größten Ausländeranteil und wenn du die Rentner, die sich hier im Sonnenstaat ein schönes Leben machen mal abziehst, dann ist MINDESTEN die Hälfte aus politisch motivierten Gründen hier.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58309.71
ETH 2617.30
USDT 1.00
SBD 2.42