Der alternative Adventkalender - Tür 9

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemianer,
hinter diesem Türchen steckt - die Zahl "9"!
Daher in paar Fakten über eine scheinbar unscheinbare Ziffer.

image.png

Es ist nicht ganz klar, woher "neun" kommt. Es könnte vielleicht aus der indoeuropäischen Wurzel für "neu" stammen Quelle. Wenn man mit je vier Fingern einer Hand zählt (oder den 4 Fingerknöcheln ohne Daumen), beginnt man mit der neun „neu“ zu zählen. Dafür spricht, dass "acht" als Dualform (z.B. lat. octo, schwed. åtta) ursprünglich 2x4 bedeutet haben könnte.

Sie bildet die größte einstellige Zahl und ist die kleinste ungerade Zahl, die aus zwei Primzahlen zusammengesetzt ist. jede ganze Zahl (ausser 0), mit 9 multipliziert, hat immer eine Quersumme von 9!
Die Neun gilt auch als Zahl der Vollkommenheit, da sie dreimal die in vielen Kulturen als göttlich geltende Zahl Drei enthält. Ist sie deshalb so beliebt? Die neunfache Frucht des Heiligen Geistes in der Bibel enthält:
Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit

In der griechischen Mythologie gibt es neun Musen und die Hydra war neunköpfig.
In der Nordischen Mythologie spielt die Zahl Neun auch eine Rolle: Odins Selbstopfer dauerte neun Tage und neun Nächte; Heimdall wird von neun Müttern geboren.

Redewendungen
"Alle neune" (vom Kegelspiel)
"Ach du grüne Neune!"
die "neun Leben einer Katze"
jemand ist "neunmalklug"

Sonstige Bezüge zu "neun"

  • Im Buch "Der Herr der Ringe" stehen die neun Gefährten der Ringgemeinschaft den ebenfalls neun Ringgeistern (Nazgûls) gegenüber.
  • Ludwig van Beethoven, Anton Bruckner, Antonín Dvořák, Gustav Mahler, und andere Komponisten vollendeten jeweils neun Sinfonien.
  • In Dante Alighieris "Göttliche Komödie" besteht die Hölle aus neun Kreisen.
  • Das Sonnensystem hatte von bis 2006 neun Planeten (bevor Pluto 2006 der Planetenstatus aberkannt wurde)
  • Das Kegeln mit neun Kegeln wurde von europäischen Einwandern in die USA gebracht. 1837 wurde es in Connecticut verboten, da oft um Geld gespielt und auch betrogen wurde. Um das Verbot zu umgehen, fügte man den neun Kegeln einen zehnten hinzu, und nannte das neue Spiel „Bowling“. Bowling ist heute in den USA weiter verbreitet als das herkömmliche Kegeln.
  • Die FDA erlaubt bis zu 9 mg Rattenkot ("rodent excreta") pro kg Weizen Quelle. Mahlzeit! Weiß jemand, was die Grenze in der EU ist?
  • “Noon” (mittelengl. "none", altengl. "nōn") kommt von der neunten Stunde nach Sonnenaufgang, was ursprünglich gegen 3h nachmittags war.
  • Eine Schwangerschaft dauert neun Monate (Zufall?)

Filme/Serien mit "9":
Da gibt es hunderte, z.B.

  • Star Trek: Deep Space Nine
  • Plan 9 from Outer Space
  • #️9: ein interessanter postapokalyptischer Animationsfilm
  • District 9: Wer den noch nicht gesehen hat, dann wirds aber Zeit!!!
    image.png
    Filmtipp: District 9 Quelle
Sort:  

Das ist mal eine außergewöhnliche Betrachtung der Zahl Neun - DANKE dir für die Einsichten!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62900.39
ETH 3357.78
USDT 1.00
SBD 2.47