Der alternative Adventkalender - Tür 12

in #deutsch6 years ago

Hinter Türchen 12 steckt ein Bild vom US-Kriegsfilm "Das dreckige Dutzend" aus dem Jahr 1967, in dem 12 Gefängnisinsassen mit Militärerfahrung zu einem waghalsigen Sondereinsatz rekrutiert und auf drakonische Weise zusammengeschweisst und auf ihren Einsatz vorbereitet werden (natürlich geht es gegen Nazis und am Schluss sterben alle Nazis, aber das tut jetzt nichts zur Sache).

image.png

"Dutzend" als Umschreibung von "12" ist ja gerade im Aussterben begriffen, man verwendet es heute, wenn überhaupt, nur mehr um grob eine Vielzahl anzugeben ("dutzendfach"), und Eier werden noch im Dutzend verpackt, aber ansonsten hat sich das metrische System weitgehend durchgesetzt.

Apropos Dutzend, es gibt auch ein anderes, weit gefährlicheres "dreckiges Dutzend", eine vom CDC herausgegebene Liste von 12 Erregern (der über 200 bekannten potentiell waffenfähigen Erreger, Toxine und biologische Agenzien), die Ausgangstoffe möglicher Bio-Waffen (B-Waffen) sein könnten aufgrund ihrer Letalitätsrate und der geringen Latenzzeit.
image.png
Quelle

Seit 1975 sind durch die Biowaffenkonvention der UNO Entwicklung, Herstellung und Einsatz biologischer Waffen verboten. Die USA und Russland haben neben fast allen Staaten mitunterschrieben (insg. 182). Nichtunterschrieben haben übrigens Haiti, Mikronesien, Tuvalu, Kiribati, Ägypten, Tschad, Dschibuti, Eritrea, Komoren, Namibia, Somalia, Südsudan,Tansania, Syrien und...Israel!

Die UNO gibt selbst zu, dass sich "eine effektive Überwachung der Einhaltung als nicht umsetzbar erwiesen hat".

https://de.wikipedia.org/wiki/Biowaffenkonvention

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62900.39
ETH 3357.78
USDT 1.00
SBD 2.47