Wald- und Trailrunning in Baden-Württemberg mit vielen Fotos (11./22.06.2017)

in #deutsch7 years ago (edited)

This story is German and English. Scroll down for the English version.

Liebe Steemit-Gemeinde,
liebe Läufer und Trailrunner,

wenn ich zurückdenke, hätte ich im Januar noch nicht geglaubt, dass ich im Juni 20 km laufen könnte. Mein Laufbuch führe ich seit Februar 2015 einigermaßen ordentlich. Es sagt eindeutig, dass meine bisherige Grenze bei 10 km lag. Jetzt auf einmal laufe ich auch mal 16-20. Woran liegt es?

Zum einen: Den Startschuss dazu hat mir ein organisiertes Laufwochenende im Schwarzwald gegeben. Organisator ist Till von Sommerkind Trailrunning Tours. Seine Partnerin Carmel hat mir übrigens verraten, wie man mit Kartendiensten ganz einfach gute Waldstrecken zum Laufen finden kann. Einen Artikel dazu habe ich bereits hier geschrieben. Zwar ist dieses Wochenende für mich nicht so gut verlaufen, da ich hin und wieder unter einem Runners Knee litt, allerdings habe ich mir die Ursache bestätigen lassen und kann das inzwischen weitgehend kontrollieren.

Zum anderen: Es scheint weniger eine Sache des Körpers, sondern mehr eine des Kopfes zu sein. Da bin ich nicht der einzige der das feststellt. Auch im Februar und März 2016 bin ich schon 14 bzw. 15 km bei 6:06 min/km gelaufen, das war allerdings in einer Gruppe. Wenn Du in der Gruppe oder mit Ablenkung läufst, ist das eine andere Kategorie als wenn Du alleine läufst.

Jedenfalls hatte ich mir nach dem Wochenende im Schwarzwald vorgenommen, öfter und auch alleine Strecken von ~20 km zu laufen. Dann habe ich mir die richtige Umgebung gesucht und habe es einfach gemacht. Zwar liegt mein Schnitt nicht bei 6, sondern bei 7:40 Minuten pro km, dafür waren die Strecken aber auch einfach traumhaft. Bei 33 Grad im Schatten laufe ich ohnehin nicht auf Zeit. ;)

Fängst Du auch gerade an, Dich an die Halbmarathon-Distanz heranzuwagen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit Deinen Erfahrungen. Außerdem freue ich mich natürlich über neue Laufstrecken überall in Deutschland.

Route: Esslingen - Winterbach
Routenbeschriebung: Esslingen-Jägerhaus, an Aichschieß vorbei, entlang des Gunzenbachs, am Ortseingang von Baach vorbei, entlang des Schlierbachs, ein kurzes Stück über die L1150, zum Hochwasserrückhaltebecken Lehnenbach und nach Winterbach.
Strecke: 20,2 km
Datum: 11.06.2017

Route: Reichenbach/Fils nach Geradstetten, Katzenbachschlucht
Routenbeschreibung: Von Reichenbach/Fils immer nach Norden, entlang der Baltmannsweiler Straße, bis auf einer Höhe von ca. 410 m ein Waldweg Rechts abzweigt, entlang des Katzenbachs so weit geradeaus wie möglich, ein paar Hundert Meter über die K1209 Richtung Remshalden/Weinstadt und nach Manolzweiler hinter einem Reithof wieder Rechts Richtung Geradstetten.
Strecke: 15,6 km
Datum: 22.06.2017


Dear Steemit Community,
dear runners and trailrunners,

if I think back, in January I would not have believed that I could run 20 km in June. My runbook gets maintained since February 2015. It clearly says that my previous limit was 10 km. Now I run also 16-20. How do I do that?

First: The starting shot gave an organized running weekend in the Black Forest. The organizer is Till of Sommerkind Trailrunning Tours. By the way, his partner Carmel told me how you can easily find good forest trails with online maps. If you want to know more, read this article I have already written here. Although this weekend did not go so well for me, since I suffered a runners knee, however, I got the cause confirmed and can now largely control the issue.

Second: It seems it is less a matter of the body, but more of the head. I'm not the first and only one who nitices this. In February and March 2016 I walked 14 or 15 km at 6:06 min/km, but this was in a group. If you are in a group or with distraction, this is a different category than if you run alone.

However, after the weekend in the Black Forest, I managed to run more often and alone routes of ~20 km. Then I looked for the right environment and made it easy. Although my time is not at 6, but at 7:40 minutes per km, but the routes were simply fantastic. At 33 degrees in the shadow I would not run on time. ;)

Are you just starting to get to the half marathon distance? Then leave me a comment with your experiences. I'm also looking forward to new tracks everywhere in Germany.

** Route: Esslingen - Winterbach **
Route description: Esslingen-Jägerhaus, passing Aichschieß, along the Gunzenbach, passing the entrance of Baach, along the Schlierenbach, a short distance over the L1150, to the floodwater reservoir Lehnenbach and to Winterbach.
Distance: 20.2 km
Date: 11.06.2017

** Route: Reichenbach/Fils to Geradstetten, Katzenbachschlucht **
Route description: From Reichenbach/Fils to the north, along the Baltmannsweiler Straße, a forest path branches off to the right at an altitude of 410 m, along the Katzenbach as far as possible, a few hundred meters over the K1209 in direction Remshalden/Weinstadt and to Manolzweiler after a riding stable turn right into direction Geradstetten.
Distance: 15.6 km
Date: 22.06.2017

Sort:  

Wow 20 km? beautiful nature too. so good. I would enjoy to go to that place, of course not to run, that will be too far lol. to walk for 5 km will probably ok with me. bravo my friend.. :) I followed and upvoted ya too

Thank you. Yes, both trips were nice nature.

Wirklich schöne Bilder. Scheint ja eine schöne Route zu sein :)

Lol, da habe ich mal paar Jahre gewohnt, in einer der Gemeinden am Wegesrand :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61238.36
ETH 3278.38
USDT 1.00
SBD 2.46