Wie Du als Läufer atemberaubende Trails findest - in nur 5 Schritten

in #deutsch7 years ago (edited)

OpenStreetMap topography image

This story is German only.

Seit einiger Zeit finde ich das Laufen im Wald und auf schmalen Trampelpfaden viel schöner als Standardstrecken im Park bzw. auf Asphalt. Man kann natürlich darüber streiten, ob ein weicher Untergrund im Wald für die Gelenke besser oder schlechter ist, als ein harter, ebener Untergrund aus Asphalt.

Was macht dann einen Geländelauf oder Waldlauf für mich so viel besser als einen Asphaltlauf? Für meinen Kopf ist es viel spannender, nicht zu wissen was hinter der nächsten Baumreihe auf mich wartet. Zudem erfordert ein Waldlauf auch mehr Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit: Überall könnten Wurzeln oder Steine lauern, nie weißt Du, wann die nächste Steigung kommt, und zur Belohnung gibt es auch mal tolle Aussichtspunkte!

Damit Du auch ohne Laufführer selbständig schöne Trails findest, möchte ich Dir hier mein bisheriges Wissen weitergeben.

  1. Es ist wichtig, dass Du einen Kartendienst benutzt, mit dem Du das Höhenprofil sowie alle Gewässer sehen kannst. Benutze für den Einstieg am besten Google Maps. Fortgeschrittene nutzen auch OpenTopoMap, OpenTopoMap (Garmin Edition) oder OpenStreetMap.
  2. Wähle zuerst eine Ansicht aus, die Dir die gesamte Umgebung, mind. einen Umkreis von 50 km zeigt. Dann schalte auf die Satellitenkarte um. So siehst Du die in Deiner Umgebung liegenden größeren Waldregionen.
  3. Begrenze Dein Augenmerk auf eine oder zwei Regionen und zoome heran. Jetzt stellst Du die Ansicht auf die normale Karte um, aktivierst aber die Geländeansicht. Bei Google Maps geschieht das über das Menü oben links und den Eintrag "Gelände". Damit erkennst Du das Höhenprofil besser.
  4. Sieh nach, ob in dem von Dir gewählten Ausschnitt Seen, Teiche oder Flüsse vorkommen. Flüsse liegen tiefer und in der Regel in Schluchten oder sie führen von ihrer Quelle in eine Schlucht. Findest Du dann einen Fluss, der Links und Rechts von einer Erhebung umgeben ist, wird es sich ziemlich sicher um einen relativ wilden Flusslauf handeln.
  5. Bei Google Maps kannst Du mit einem Klick auf den Doppelpfeil unten Rechts nun die Umgebung „erkunden“ und Dir Fotos aus der Nähe ansehen. Bestätigt sich die Annahme von Punkt 4 oder nicht? Falls nicht, zoome wieder heraus und beginne erneut bei Punkt 2.

Zwei Ergänzungen

  1. Fortgeschrittene Trailrunner nutzen das Programm Garmin BaseCamp zur Streckenplanung. Interessant ist das natürlich, wenn man auch ein Garmin GPS benutzt und seine Streckendaten auf das Gerät überträgt.
  2. Du kannst auch mit outdooractive nach Strecken suchen; dort sind aber vorwiegend im Alpenvorland Trailstrecken zu finden. Eine Suche nach Wanderwegen könnte dort eine funktionierende Alternative sein.

Ich bin sicher, dass Du mit diesen wenigen Hinweisen tolle Strecken finden wirst. Teilst Du mein Interesse oder hast Du noch Ergänzungen, Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge? Dann freue ich mich auf einen Kommentar von Dir. Vielen Dank.

Grafik: © OpenStreetMap-Mitwirkende | Copyright-Hinweis

Sort:  

Als ich noch in Hamburg gewohnt habe bin ich immer gern um die Außenalster gelaufen. Das war auch eine schöne Laufstrecke, besonders am Abend.

Wow! echt hilfreich danke dir - upvote und follow :)

Danke Stella-Maries. Bist Du Läuferin?

Hobby Joggern ja :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61420.98
ETH 3276.21
USDT 1.00
SBD 2.47