📺 DLive wird sozialer 👥 [GER - NEWS]

in #deutsch6 years ago

Der DLive Entwickler und CEO Kent Founder (@wa7) hat Neuerungen in einem seiner Blogpost angekündigt. Diese sollen die dezentralisierten Video-Plattform noch interaktiver und sozialer gestalten. Wie ich von einiger Zeit schon erwähnt hatte, mag ich DLive mehr als DTube und das liegt unter anderem an der Performance und die Möglichkeit Videos zu streamen und hoch zu laden. Ich möchte diese Punkte kurz auf deutsch zusammen fassen.

DLive
Quelle: DLive

Video Storage

Da die Verfügbarkeit und Ladedauer bei einer Video-Plattform essentiell für die User und deren Nutzererfahrung ist, wird bei Dlive nach einer bessern Lösung als IPFS gesucht. Die Betreiber versprechen, dass niemals ein original Videos gelöscht wird. Der User soll die volle Kontrolle über seinen Content haben.

Dlive hostet seinen eigenen IPFS Knoten aber es stehen Überlegungen im Raum nach einer anderen Lösung zu suchen. Den die Performance lässt zu wünschen übrig. Was meiner Meinung auch das Hauptproblem von @DTube ist.

Lokalität

In der kommenden Version von Dlive sollte jegliche Sprache möglich sein und nicht wie jetzt nur drei zur Auswahl stehen. Es wird nach Dlive Botschafter der unterschiedlichsten Sprachen gesucht um in allen Regionen zu expandieren. Du kannst dabei helfen Dlive in deinem Land zu Popularität zu verschaffen. Das Botschafter Programm soll dich belohnen, wenn du neue User an Bord holst, weitere Details folgen noch.

Die Fanbase - Das nächste große Ding

In Zukunft soll eine neue Funktion mit dem Namen Fanbase eingeführt werden, diese soll als Schaltzentrale für die Interaktion mit den Usern dienen. Man soll eine eigene Community darin bilden und verwalten können. Laut Kent Founder (@wa7) sollen dort nicht nur bloß Chats wie bisher bekannt abgewickelt werden sondern es soll Gruppen- so wie auch Privat-Chats geben. Des weiteren soll der User direkt in der Fanbase über neue Follower auf DLive benachrichtigt werden.

DLive Fanbase
Quelle: DLive

Benachrichtigungen

Wenn einer deiner DLive User, dem du folgst einen neuen Live-Stream startet oder ein Video hochlud, dann solltest du direkt auf der Webseite informiert werden und eine Nachricht erhalten. Dabei sollten auch Upvotes und mehr bei den Benachrichtigungen eine Rolle spielen.

Live-Stream Kategorien

Die Klassifizierung der Live-Streams sollt grundlegend geändert werden, da DLive jeglicher Kategorie und Content offen stehen soll und sich nicht nur z.B. auf das Gaming konzentriert. Genauere Angaben gibt Kent Founder (@wa7) darüber aber noch nicht.

#InDLiveWeTrust!

Das sind einige Ankündigungen für Neuerungen auf Dlive aber nicht wirklich was Konkretes, ich bin gespannt was wie schnell und wie dies umgesetzt wird. Was sicher ist, dass einiges hinter den Kulissen im Gange ist und meiner Meinung nach im Positiven. In diesem Sinne: #InDLiveWeTrust!

Das hier ist eine freie Übersetzung mit Interpretierungen von original Artikel vom Dlive Entwickler und CEO Kent Founder (@wa7). Für mehr Details und weiteren News zu Dlive seht auf ihrem Steeemit Blog von @DLive nach.


Wenn euch dieser Artikel gefällt dann lasst doch ein Upvote, Resteem oder Follow da. Produziert ihr selber Videos oder Livestreams und wenn ja, welche? Schreibt es mir in Kommentare.
Follow @spite77

Sort:  

Ich finde gut, dass man bei dlive eine stetige und schnelle Entwicklung hinbekommt. Meines Erachtens fehlt es der Plattform an etwas, dass auch Zuschauer bringt und nicht nur Streamer. Wenn jeder Nutzer auch streamt, baut sich schwer für einen Streamer eine feste größere Community auf. Aber Gast-Logins, die Kommentare schreiben können, waren dabei für mich schon der erste Schritt.

Damit regelmässig Zuschauer auf DLive kommen, muss die Plattform einzigartige Möglichkeiten bieten und keine YouTube, Twitch Kopie sein. Nur dann wird es auch für Streamer und Video Producer auf die Plattform wechseln. Nur die Schlagworte Decentraliced und Blockchain ist dem durchschnittlichen User egal, er will konsumieren ohne Hindernisse und muss einen Vorteil zu anderen Angeboten sehen.
Eine Möglichkeit wäre, wie du erwähntest, Kommentare als Gast zu schreiben eine andere Möglichkeit wäre z.B. Bildausschnitte in einem gewissen Zeitrahmen zu Kommentieren, wie bei Soundcloud. Oder beim abspielen des Videos die Chatfunktion synchron mit der Playtime ebenfalls abzuspielen.
Alles eine Herausforderung und nur mögliche Antworten als Aleinstellungsmerkmal aber dem muss sich DTube dringend stellen, sonst geht es wieder ein. Da aber viel im Hintergrund geschieht, sehe ich dem positiv entgegen.

Sehr interessant. Merke ja schon öfter, dass sich bei DLive so einiges tut. DTube hängt da teilweise noch ziemlich hinterher. Was mich teilweise echt nervt, wenn ich mich erst anmelden muss und danach nicht mehr auf der Seite bin, sondern auf eine Inhaltsseite komme. Dann muß man jedes Mal den Link neu aufrufen. Wenn ich mich nicht gerade täusche ist das bei DLive nicht mehr so. Und ich kann nach dem Login direkt voten oder kommentieren.

Mir persönlich ist auch DLive sympathischer als DTube, mir kommt DTube als billigen YouTube Abklatsch vor ohne wirklich was bieten zu wollen. Nur mir Decentralized und Blockchain holst du keine gewöhnliche User hinter dem Ofen hervor. Da müssen zusätzlich Funktionen mit Mehrwert kommen das muss mehr sein als STEEM. Warum sollte ich als Zuschauer wechseln wenn es mir nicht mehr bringt als das was ich schon habe?

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Congratulations @spite77! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Ich dachte immer Dlive sei nur für Liveübertragungen gedacht. Aber wenn ich dass jetzt richtig verstehe kann Dlive auch zum uploaden von Videos genutzt werden?!?

Genau so ist es, natürlich den Schwerpunkt auf das Streamen aber man kann auch Videos hochladen.

Gut zu wissen. 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66269.58
ETH 3204.67
USDT 1.00
SBD 4.24