Ausgefallene Geschenkideen / besondere Geschenke - Teil 2 - kaufen

in #deutsch7 years ago

Nicht jede/r hat Zeit, Geschenke selbst zu machen, daher stelle ich euch ein paar Möglichkeiten vor, ausgefallene Geschenke abseits des allgemeinen Konsumwahns und der Shoppinggiganten zu kaufen.

Für alle die den ersten Teil noch nicht gelesen haben: Hier gehts zu Teil 1 - Ausgefallene Geschenkideen DIY

Copy of eat-paint-love.jpg

Ich will aber nichts selbst machen! Ich kann das nicht! Ich habe keine Zeit! Ich bin zu ungeschickt.

Kein Problem, man kann besondere Geschenke auch auf vielen lokalen kleinen Weihnachtsmärkten kaufen. Einfach die Augen offen halten und nur dort kaufen, wo man auch probieren kann, denn die schöne Verpackung der Marmeladen bringt nichts, wenn es am Ende nicht schmeckt!

Ich habe zum Beispiel letztes Jahr, meine Marmeladen auf dem Wasofil Weihnachtsmarkt in Wien verkauft und hatte am Ende fast keine mehr für mich und meine Familie übrig.

wasofil_markt-bearbeitet.jpg
(Auf dem Bild sind mein Mann und - unkenntlich gemacht - 2 meiner Kinder, die sehr eifrig den Stand mit betreut haben.)

Wasofil Privatsondermarkt (Wien)

Teilweise kamen die Leute am 2. Tag gleich wieder, um noch mehr zu kaufen und das obwohl ein Glas 4-6 Euro kostete. (Das ist jetzt keine Eigenwerbung, denn ich verkaufe dieses Jahr nichts, aber meine Standnachbarinnen sind bestimmt wieder vor Ort.)

Ich verstehe es voll und ganz, wenn man als Kunde bei so einem Preis für 175g Marmelade lieber schreiend davonlaufen möchte, aber wenn man bedenkt, wie viel besser, als diese Marmeladen schmecken, als Produkte aus dem Supermarkt und wie viel Handarbeit dahinter steckt, dann ist der Preis gerechtfertigt und die Arbeitszeit ist in kaum abgedeckt.

Wo ihr einkaufen könnt:

Dekoartikel aus Treibholz - Schwemmholz Deko

Etwas für Leute, die es gerne schön haben

Das ist eine ganz ausgefallene Geschenkidee, die man einfach selbst machen könnte.

Aber wenn man das - so wie ich zum Beispiel - nicht möchte, kann man wunderschöne kleine Geschenkartikel aus Schwemmholz bei diversen KünstlerInnen kaufen.

frau-jahn.jpg

So zum Beispiel die tönernen Deko Vögel auf Treibholz ("Schräge Vögel") von Frau Jahn aus dem Allgäu.

Die kleinen Tierchen sind nicht so teuer und vor allem auch süß klein und wohnen gerne in Badezimmern, Wohnzimmern und im Garten. Sie sind ganz pflegeleicht: einfach irgendwo abstellen und sich daran erfreuen! :D :D

frau-jahn-2.jpg

Markttermine und die Möglichkeit eine online Anfrage zu schicken gibt es auf:
www.frau-jahn.com

Gutscheine für Ausflüge

Etwas für Leute, die gerne etwas erleben

Das ist bei uns ebenfalls eine beliebte Geschenkidee. Wir schenken Gutscheine für Ausflüge mit uns. So kommen wir dazu, Unternehmungen mit Verwandten und Freunden zu machen, die sonst wahrscheinlich nicht zustandegekommen wären, weil wir im täglichen Leben zu wenige Überschneidungen unserer Aktivitäten haben.

Wir machen es in der Regel so, dass wir dann nicht gekaufte Gutscheine vom Ausflugsziel verschenken, sondern einen selbst gestalteten Gutschein für einen Ausflug nach XYZ mit uns. Wenn der Ausflug zustande kommt, bezahlen wir alles vor Ort. Wenn der Ausflug nicht zustande kommt: "Glück" gehabt! - Oder Pech, wie man es halt sieht...

Diese Ausflüge sind z.B. für Verwandte, die weiter weg wohnen, ein guter Anreiz, uns besuchen zu kommen und wir müssen dann auch nicht mehr lange überlegen, was wir unternehmen werden. Auch Kinder, die schon alles haben, freuen sich über gut ausgewählte Ausflüge oder Aktivitäten mit Onkel/Tante/Opa/Oma. - z.B. Cake Pop Kurs mit meiner Nichte. - Wir hatten beide sehr viel Spaß und haben viel gelernt.

IMG_0505.jpg
(Ein paar der Cake Pops aus dem Kurs)

Mein bestes Jahr-Planer

Etwas für Leute, die sich weiterentwickeln möchten

Es ist mir zur lieb gewonnenen Gewohnheit geworden, am Ende des Jahres das alte Jahr zu reflektieren und mir zu überlegen was ich im neuen Jahr erreichen will. Dadurch richtet man seinen Fokus aus und kann auch ohne strikte Planung, was man wann machen wird, Erstaunliches erreichen, einfach weil man den Fokus auf das richtet was man wirklich möchte.

Die Planungen und Überlegungen kann man einfach so in einem Notizbuch machen, oder man benutzt einen extra dafür vorgesehenen schön gestalteten Planer, wie den "Mein bestes Jahr Planer".

Letztes Jahr kam er, glaube ich, zum ersten Mal heraus und 2018 gibt es ihn wieder. - Also ich finde DAS ist eine perfekte Geschenkidee für Frauen, die mehr in ihrem Leben wollen. (Er ist eher auf Frauen ausgerichtet.) Es gibt eine Ausgabe für private Planung und eine Ausgabe die mehr auf das Business ausgerichtet ist.

MockUpBuBu2018.png

Hier kann man den Planer kaufen.

Handlettering oder Zeichenkurs

Etwas für Leute, die gerne zeichnen & gestalten (wollen), aber sich nicht trauen.

Handlettering Kurs "Buchstäblich begeistern"

Im Mutterschutz vor der Geburt meiner dritten Tochter stieß ich auf den "Buchstäblich begeistern" Handlettering Kurs und nahm spontan teil. Dadurch konnte ich mich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit meiner kreativen Seite verbinden und ich bin ein bekennender Fan der Kritzelfee Martje Kleinhans geworden.

Datei 04.05.16, 12 31 11.jpeg
Dieses Handlettering habe ich u.a. im Rahmen des Kurses gestaltet.

Wenn du jemanden kennst, der auch seine kreative Seite wieder entdecken will oder "soll" dann ist das vielleicht eine besondere Geschenkidee...

Buchstäblich begeistern - Handlettering Kurs

Sinnstiften Zeichenkurs

Nach dem Handlettering Kurs war ich "on fire" und bin gleich fortgeschritten zum "Sinnstiften Zeichenkurs" von David Göbel (der Martje unterstützt hatte, den Buchstäblich begeistern Kurs zu entwickeln).

Dieser Zeichenkurs ist eigentlich für TrainerInnen und Coaches gedacht, die ihre Arbeit grafisch verdeutlichen und unterstützen wollen. Im Prinzip ist der Kurs jedoch für alle geeignet, die (wieder) zeichnen lernen wollen, oder die sagen "Was? Ich? Nein! Ich kann nicht zeichnen!" Spätestens, wenn sie ihre 5 Seiten mit Icons entworfen haben, werden sie sich selbst des Gegenteils belehrt haben. :D

Antreiber.jpeg
*Diese Zeichnung habe ich mit meinem Wissen aus dem Sinnstiften Kurs erstellt. *

Skillshare Kurs

Nach der Handlettering und Zeichenphase kam meine - immer noch andauernde - "Watercolor" Phase. Das begann im Sommer, als ich auf Skillhare einen wundervollen Watercolor Textures Kurs von Ana Victoria Caldaron entdeckte und im spanischen Sommerurlaub dieses vom Mittelmehr inspirierte Unterwasserbild malte:

FullSizeRender2.jpg

Meine Begeisterung war geweckt. Ein Wahnsinn, was ich (#untalented) alles mit professioneller Anleitung malen kann. Und ein Wahnsinn was uns alles in dem Bereich in der Schule falsch oder einfach NICHT beigebracht wird.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass eine Jahresmitgliedschaft bei Skillshare ein mega ultra tolles Weihnachtsgeschenk vor allem für Kunst und Design-Begeisterte ist, die der englischen Sprache einigermaßen mächtig sind. Es gibt dort mittlerweile über 16.000 Kurse, auch in den Bereichen Business, Persönlichkeit, DIY, Kochen, etc. All diese Kurse kann man durch einen jährlichen oder monatlichen Beitrag quasi als Flatrate erhalten und es kommen ständig neue Kurse dazu!

Auch von Steemit habe ich auf Skillshare erfahren (durch @jerrybanfield - Thank you Jerry!)

Pinterest Board meiner bisherigen Skillshare Projekte

Jetzt bei Skillshare anmelden und 2 Monate geschenkt bekommen. (Es gibt dort auch einen Link für Gutscheine - Gift Cards)

Happy Animals Zeichenkurs (Watercolors)

Diesen Kurs wünsche ich mir dieses Jahr zu Weihnachten! Ich gönne ihn mir immer nicht, weil ich mir denke ich habe ja sowieso skillshare, dabei finde ich Clarissa Hagenmeyers "Happy Animals" einfach zum Knuddeln!

In dem Kurs ist eine kleine Aquarelleinführung und Videos für 3 Happy Animals Projekte (Katze, Schaf, Hase) enthalten.

Hier ist ein kleiner Einblick in den Kurs:

Hier kannst du den Happy Animals Zeichenkurs kaufen.

Cover Happy Animals.jpg

Spenden schenken

Etwas für Leute, die schon alles haben

Ich habe über die Caritas Wien schon einmal eine Ziege verschenkt. (Nun ja die Ziege hat irgendwer in Afrika bekommen und mein Patenkind hat ein Billet und ein T-Shirt mit der Info und einem lustigen Spruch bekommen.)

geschenke-mit-sinn.jpg

Je nach Budget gibt es noch viele andere Dinge: Esel, Schweine, Hühner und andere Tiere, Schlafsack, Schlafplatz, Lernunterstützung und vieles mehr kann man je nach Budget verschenken.

So etwas gibt es bestimmt auch von anderen karitativen Organisationen, aber die Caritas Wien liegt mir natürlich am nächsten und hat es auch werbetechnisch extrem gut aufbereitet.

Also hier für euch: Schenken mit Sinn

So das waren meine liebsten alternativen Geschenkideen. Ich bin gerne offen für Tipps und Ergänzungen, aber ich glaube es gibt viele Leute, die sich über das eine oder andere aus der Liste freuen würden.

Ich freue mich auf Feedback!

Sort:  

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 5.0% @minnowbooster upgoat, thanks to @sonci
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

@eileenbeach has voted on behalf of @minnowpond. If you would like to recieve upvotes from minnowponds team on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond.

    To receive an upvote send 0.25 SBD to @minnowpond with your posts url as the memo
    To receive an reSteem send 0.75 SBD to @minnowpond with your posts url as the memo
    To receive an upvote and a reSteem send 1.00SBD to @minnowpond with your posts url as the memo

Kurse in allen Varianten sind immer gut. Zeichen- und Kreativkurse ganz besonders. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen. Sehr gute Zusammenfassung, danke!

Bitte gerne! Es gibt ja echt schon so tolle online Kurse! Ich bin so froh darüber, weil sonst würde ich wahrscheinlich verkümmern neben meinen Kindern.

Allerdings würde ich wahrscheinlich einen selbst gemachten Gutschein verschenken, will ich hab schon zu oft gesehen, wie Gutscheine nicht eingelöst werden... (oh da denke ich gleich beschämt an den canals Gutschein und den h&m Gutschein, die ich nie eingelöst habe... )

Ich hab heute auch schon Anregungen für einen möglichen dritten Teil bekommen. 😀😀

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 59077.53
ETH 2518.13
USDT 1.00
SBD 2.48