You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wenn alles vorbestimmt ist... gibt es keinen freien Willen?

in #deutsch6 years ago

Sehr interessanter Beitrag die Frage des freien Willens hat mich auch schön öfters in meinem Leben beschäftigt.

Aber falls Entscheidungen tatsächlich 4 Sekunden vor einer Handlung getroffen werden, wie können wir dann bei plötzlichen Ereignissen (im Verkehr zB.) so schnell reagieren?

Mein persönliche Meinung ist dass das Ergebnis diese MRT Studie einfach nur zeigt dass wir oft wiederkehrendes gelernte Verhalten im Alltag einfach unbewusst ausführen, wie das schalten beim Autofahren. Wozu brauch man für so nebensächliche Entscheidungen, wenn man sich z.B am Koppf kratzt auch einen freien Willen. Neue Situationen in dene wir Probleme lösen müssen, mit denen wir bisher moch nicht konfrontiert waren, bin ich der Meinung, dass wir dies durch bewusste Entscheidungen tuen. Warum erfordert sonst Studieren und lernen unsere volle Aufmerksamkeit. Ich glaubhe auch je komplexer eine Aufgabe ist je bewusster setzen wir uns damit auseinander, während einfache Entscheidungen wie eine Hand heben, auch "aus dem Rückenmark" getroffen werden können. Ich bin überzeugt dass bewusste und indeterminierte Entscheidungen von uns in Situationen getroffen werden die für uns neu sind. Determistische unfreie Entscheidungen dienen dazu uns zu entlasten, um sich auf die wichtigen Fragen und Probleme im Leben zu konzentrieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58647.58
ETH 2550.58
USDT 1.00
SBD 2.50