Zum Apfelwein gezwungen! #Mostbar Teil 1

in #deutsch6 years ago


 Was macht man wenn es so viele Äpfel gibt das sie nicht einmal geschenkt einer will?


[Apfelsorten Goldparmäne]  Am Baum hängen 20 Äpfel, Fritzchen holt sich einen runter am Baum hängen immer noch 20 Äpfel. 

Eigentlich kann man sich keine schönere Situation vorstellen, man hat einen oder mehrere Apfelbäume im Garten sie hängen voll mit gesundem prallem Obst und man freut sich auf die Ernte. 

Dieser Hochleistungssommer hat in vielen Teilen zu einer Rekordernte geführt. Vorab war das natürlich auch von der Verarbeitenden Industie erkannt worden. Das hat dazu geführt das der erste Schwung der vom Baum gefallen ist nicht angenommen wurde, der verfaulte unter den Bäumen.


Das verfaulte Obst muss man also zusammen lesen und sinnvoll kompostieren. Der zweite Schwung wird dann zu einem eher unterdurchschnittlichen Preis zum Ankauf angeboten. Natürlich wird so viel angeliefert das der Bedarf schnell gedeckt ist.   

Da beginnt die folgende Geschichte: Ein Bauer will seine Apfelernte bei der Baywa abgeben, liest alles gesunde Obst zusammen, fährt zur Abgabestelle und erfährt das keine weitere Lieferungen mehr angenommen werden. Die Lager sind voll er solle es nächste Woche wieder probieren (es ist Montag). Der Bauer will noch erklären das dass abwegig ist da bis dahin alles Obst das er geladen hat verfault ist. Der Mitarbeiter schenkt ihm kein Gehör mehr, der Bauer merkbar angefressen hat keine Lust alles wieder mitzunehmen um es  dann zu entsorgen, macht also kurzen Prozess, öffnet die Schleusen seines Hängers und kippt die Ladung neben das Förderband.


 So stehe auch ich nun da und möchte als verantwortungsbewusster Mensch keine Lebensmittel verschwenden. Ich habe keinen Garten mit 2 oder 3 Bäumen ich habe viele Bäume ums Haus stehen und 2 weitere Felder mit Obstbäumen ausserhalb der Ortschaft. Es ist schlussendlich nur ein Hobby an dem ich viel Freude habe, Geld ist kaum verdient.   
 In meiner Familie haben wir schon immer Most oder Apfelwein gemacht, ich selbst nie, mein Grossvater hat sich noch hauptsächlich mit Most hydriert, mein Vater dann nur noch als Abendschoppe und jetzt kommt wohl langsam meine Zeit.


 Hängen zwei Äpfel am Baum: sagt der eine mir geht’s heute richtig gut, sagt der andere bei mir ist heute der Wurm drin.


 Die Lösung schlägt einem also geradezu ins Gesicht: Selber was daraus machen. Deshalb habe ich nun mein kleines Projekt #Mostbar auf den Weg gebracht.
 Ich werde also in nächster Zeit über meine weiteren Schritte zum Freizeit-Most-Bauern berichten, stay tuned...   
 
 
 

Sort:  

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

thanks for your storyzonnetje.gif

Limited Promotion! Use both @t50 and @hybridbot for a chance of receiving extra upvotes!

You got a 7.42% upvote from @t50 courtesy of @siphon!

Anyone can use this service by sending a minimum of 0.010 SBD or STEEM to @t50 with the post you want upvoted as the memo.

Consider investing Steem Power to receive daily payouts from bot income.
10 SP, 25 SP, 50 SP, 75 SP, 100 SP, 125 SP, 150 SP, 200 SP, 250 SP, 300 SP, 350 SP, 400 SP, 450 SP, 500 SP, 600 SP, 700 SP, 800 SP, 900 SP, 1000 SP or use the delegation manager. At any time you can get your investment back by undelegating.

Partners

@upfundme and #upfundme
TASKMANAGER bitshares token
@hybridbot - bid/membership hybrid bot (0.010 SBD minimum)
@memearmy meme support community bot

You just planted 0.01 tree(s)!


Thanks to @siphon

We have planted already 3807.06 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 35534.96
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 57485.95
ETH 2901.27
USDT 1.00
SBD 3.67