Rhythmus

in #deutsch7 years ago

Wer sich in den letzten Tagen in der Natur umschaut, kann es sehen - das alljährliche Schauspiel!
Die Bäume lassen ihre Blätter fallen. Sie fallen, nachdem sie ihre Farbenpracht mehrfach veränderten, zurück auf den Boden, der sie letztlich hervorgebracht hat.
Im Frühling sprießen sie neu und kraftvoll, um zu gegebener Zeit wieder zu sterben.
Wir beobachten diesen Kreislauf immer wieder aufs Neue – schon ewig!
Wir kennen und lieben die Jahreszeiten und nutzen den Kreislauf der Natur.

Was ist der Unterschied zum Menschenleben?

Wir Menschen sind Teil der Natur! Wir erleben die Jahreszeiten und leben in ihnen.
Wie oft haben wir schon von vorne angefangen? Wie oft haben wir alles zurückgelassen?
Wie oft haben wir uns auf das Neue eingelassen und brauchten unsere ganze Kraft dazu?
Und …. wie oft haben wir das alles freiwillig, selbstverständlich und mit Freude getan?

Ich persönlich hatte solche Phasen der kompletten Veränderung bisher 4-mal in meinem Leben.
Drei dieser Breaks waren unerwünscht, ungewollt und unfreiwillig.
Das heißt, bei den meisten meiner Veränderungen fühlte ich mich gezwungen, bestraft, genötigt und ohne Chancen oder Alternativen.
Damals sah ich mich als Opfer der Umstände, sozusagen als Spielball des Lebens. Ich musste mich dem Schicksal ergeben – ganz ohnmächtig!

Meine letzte Veränderung war da von anderer Qualität.
Ganz bewusst entschloss ich mich zu erfahren, wie es ist, selbstbestimmt eine Veränderungen zu initiieren, als ich wahrnahm, dass diese anstand.

Heute kann ich sagen, dass wir auch bei Veränderungen im Leben von der Natur lernen können.
Ich konnte lernen, wie leicht und richtig es sich anfühlt, sich dem Lauf des Lebens hinzugeben.
Ohne Widerstand gegen den Rhythmus des Lebens – allein mit dem Vertrauen ins selbige hoffte ich, dass nach kurzer Zeit der Neuorientierung in meinem Leben wieder neue kraftvolle Impulse kommen, denen ich nur zu folgen brauche.
Ganz so als wäre ich ein Baum - und so geschah es auch.

Wo haltet Ihr noch an dem fest, was seinen womöglich Sinn erfüllt hat? Das Leben ist da, um gelebt zu werden. Zum Leben gehören die Veränderungen, das Loslassen, der Neuanfang und das Vertrauen!
Wie viel Kraft verwendet Ihr dazu, vor Veränderungen wegzulaufen – sie zu vermeiden aus Angst vor dem Neuen und dem Unbekannten?
Wenn Ihr zurückschauen würdet, wann war eine Veränderung, unabhängig davon, ob diese herbeigeführt oder scheinbar unfreiwillig geschah, wirklich schlecht oder komplett negativ?
Wenn Ihr diese als negativ bewertet – womöglich deshalb, weil Ihr an einer Illusion festhaltet?
Vielleicht weil Ihr ihre Not-wendigkeit und das Geschenk darin noch nicht erkennt?

Was wärt Ihr heute ohne diese Veränderung?
Viele Menschen tun sich schwer Veränderung anzunehmen oder zuzulassen. Zumeist aus Angst.
Aber schaut Euch um, hat der Baum Angst? Hält der Baum fest? Halten die Blumen sich zurück?
Nein! Die Natur im Allgemeinen ist verschwenderisch. Sie gibt all Ihre Kraft und diese drückt sich in der prachtvollen Schönheit sämtlicher Pflanzen und Blumen aus.
Keine Pflanze hält Ihre Knospen zu, um das Aufblühen zu verhindern. Sie denkt nicht an schlechte Zeiten ans Sparen und ans Verzögern. Sie hält nicht fest an dem was ist. Sie IST!

Verschwendet Euch sich an Euer Leben!
Alles Liebe Sandra
rhythmus.jpg
Mehr: www.Sichtwechsel-impulse.com

Sort:  

Welche Veränderung hast du denn genau vorgenommen ...? Ich kann aber auch verstehen, falls du nicht ins Detail gehen willst. Der Artikel macht allerdings neugierig. :)

Congratulations @sichtwechsel! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @sichtwechsel! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard supports the SteemFest⁴ Travel Reimbursement Fund.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64107.21
ETH 3073.84
USDT 1.00
SBD 3.88