Share Economy - Offene Bücherschränke [German]

in #deutsch8 years ago (edited)

Ich bin ja ein Fan des 'Sharing Economy' - Gedankens und des geldlosen Tausches von Waren und Dienstleistungen.

Bei uns in Bonn gibt da schon einmal eine ziemlich coole Sache:
Über das ganze Stadtgebiet verteilt stehen hier insgesamt 12 öffentliche Bücherschränke.

buecher1cc854.jpg

Man kann dort Bücher, die man nicht mehr benötigt oder von denen man möchte, dass auch andere sie lesen, hineinstellen. Teilweise legen die Leute auch Zeitschriften, Hörspiel- oder Musik-CDs und sogar Gesellschaftsspiele in die Bücherschränke.

Jeder, der daran Interesse hat, kann sich im Gegenzug einfach etwas herausnehmen. Das Ganze läuft dabei anonym und unbürokratisch ab: Ob man die Bücher behält, später zurückbringt, tauscht oder nicht, bleibt jedem Nutzer selbst überlassen.

Das Ganze geht zurück auf einen Ideenwettwerb der Bürgerstiftung Bonn im Jahr 2002. Dort hatte die Mainzer Innenarchitektur-Studentin Trixi Royeck ihren Vorschlag für den "Offenen Bücherschrank" eingereicht. Die Idee kam ihr, nachdem ihr Freund ihr in Mainz einen im Elektrokasten versteckten Bücherschrank gezeigt hatte.

Sie war sofort so sehr davon begeistert, dass sie daraus eine Semesterarbeit machte. Damit wollte sie die Bücherschränke aus dem Schattendasein holen und "als Knotenpunkte im städtischen Leben" etablieren. Sie sollten "die Bürger aus ihrem Alltagstrott reißen" und "miteinander ins Gespräch kommen" lassen. [Aus "Ihre Geschichte für den Bücherschrank"]

Einer der schönsten Bonner Bücherschränke befindet sich rechtsrheinisch im Stadtteil Beuel. Dort kann man die Bücher auch gleich in entspannter Atmosphäre und mit Blick auf den Rhein lesen.

buecher2e60e5.jpg

Ich selbst habe schon öfters Bücher mitgenommen, aber im Gegenzug auch immer wieder welche hineingestellt. Einige besonders interessante Bücher habe ich auch mit einer Bookcrossing-ID versehen. Dadurch kann ich teilweise den Weg des Buches weiter verfolgen.

Besonders von sich Reden gemacht hat dieser Bücherschrank, als vor etwa zwei Jahren eine Rentnerin ihre gesamten Ersparnisse in Höhe von 10.000 Euro, die sie in einem vegetarischen Kochbuch versteckt hatte, versehntlich dort hineingelegt hat. Leider ist das Geld nicht wieder aufgetaucht.

Mittlerweile ist das Konzept von zahlreichen deutschen Städten, aber auch von Städten in Österreich und der Schweiz übernommen worden.

Dabei gibt es neben der ursprünglichen Version eines wetterfesten Stahlschrankes auch zahlreiche Varianten, wie zB. ausgemusterte Telefonzellen, umgebaute Wohn- und Bauwagen, eine begehbare Litfaßsäule und Bücherbäume. In Hamburg gibt es sogar rollende Bücherregale in Linienbussen.

Die "Offenen Bücherschränke" werden oft ehrenamtlich von den Anwohnern betreut. Dies klappt, trotz einiger Negativbeispiele, bei uns in Bonn ziemlich gut.

Eine Übersicht aller Bücherschränke in Deutschland, Österreich und der Schweiz befindet sich zB. auf wikipedia:

Bücherschränke_in_Deutschland
Bücherschränke_in_Österreich
Bücherschränke_in_der_Schweiz

Folgt @shortcut für mehr interessante Geschichten!
Sort:  

yup, gibts hier in muc auch

Selbst bei mir in der Provinz gibt es einen Bücherschrank. Offen gestanden hab ich noch nie ein Buch hingebracht (wenn eins erstmal mir gehört, dann muss man es mir schon aus den kalten, toten Händen reißen, damit ich es wieder her gebe^^) und auch noch keins rausgenommen. Ich finde die Idee trotzdem schön.
Schöner Post!

Danke @ines-f - Ich hatte teilweise das Problem, dass ich mich schlecht von Sachen trennen konnte, weil ich immer dachte, "wer weiß, wann ich es noch gebrauchen kann?!". Da war es dann mitunter ganz heilsam, dass ich ein paar alte Sachen loslassen und damit auch wieder Platz für frische, neue Ideen schaffen konnte.

Diese Bücherschränke sieht man jetzt immer häufiger. Leider bin ich davon nicht so der Fan. Gute Bücher haben für mich einen hohen Wert, sodass ich sie schon ungern ausleihe und auch selbst öfters lese, auch wenn es nur eine besondere Seite oder ein gutes Kapitel ist. Außerdem weiß man ja nie, welche Bakterien und Keime auf den Seiten leben :D

Hast du nicht schon die Erfahrung gemacht, dass dir ein Buch überhaupt nicht gefallen hat? Vielleicht hast du es geschenkt bekommen oder es war ein Fehlkauf. Bevor ich es dann wegschmeiße oder für 50 Cent auf dem Flohmarkt verkaufe, bringe ich es lieber zum Bücherschrank. Andererseits findet man dort Bücher, nach denen man selbst nie gesucht hätte und das kann auch ganz spannend sein. Die Gefahr von Viren und Bakterien ist für mich eigentlich überall gegeben, wo ich mit anderen Menschen in Berührung komme. Das kann auch zB. in der Spülküche im Büro sein. Glücklicherweise zwingt einen ja auch keiner, Bücher aus dem Bücherschrank mitzunehmen ;-) Die Idee finde ich trotzdem toll.

Klar, die Idee ist super :) Alles ist besser als wegwerfen! Manche Bücher können ja auch wirklich teuer sein.

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.3

Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise. Built by @ontofractal

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67865.46
ETH 3258.03
USDT 1.00
SBD 2.64