Phill vom GCHQ - Seite 72: Süße Träume [German]

in #deutsch5 years ago (edited)

Episode 72: Süße Träume

Header

Strich
This is the German translation of 'Phill from GCHQ'.
You can find the English version here.

Strich

 

Liebe Comicfreunde,

falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, es gibt tolle Neuigkeiten: @katharsisdrill eröffnet in Kürze zusammen mit seinem Bruder @evilhippie einen kleinen Shop, bei dem es möglich sein wird, u.A. kleine, 3D-gedruckte Sammelfiguren von Phill und Co. mit Steem zu kaufen. In Zukunft könnt ihr dann dort auch andere handverlesene Kunstwerke kaufen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch das ein- oder andere Werk von mir dabei sein wird. Folgt am besten schonmal dem @olde-steemshop Account und lest hier den Ankündigungspost dazu!

Nun aber erst einmal die Einleitung zur heutigen Seite von @katharsisdrill:

Auf der vorherigen Seite ist etwas mit Loretta passiert, der 250 Pfund schweren transsexuellen Frau mit Bart. Es wurde bereits früher enthüllt, dass er Träume hatte, die die anderen Mitglieder der kleinen heidnischen Gemeinschaft sehr ernst nehmen. Zum ersten Mal wird dies auf Seite 26 angedeutet.

Wenn ihr euch Seite 23 genauer anseht, findet ihr vielleicht die Identität des Welsh Corgi mit der Notiz um den Hals heraus. Und ja, ich habe die Idee mit der Nachricht von Paddington dem Bären. Ich habe am Wochenende mit meiner jüngsten Tochter einen der neu produzierten Filme gesehen.

"Aedes Machina Vacua" kann man (hoffentlich) mit "Der Tempel der Vakuum-Maschine" übersetzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so korrekt geschrieben wird, aber die römischen Tempelnamen, die ich gesehen habe, sind so aufgebaut: Aedes (oder aedis) bedeutet ein Gebäude, ein Haus und dann im Namen des Gottes. Aedes Iuppiter bedeutet also Haus des Jupiter. So weit, so gut. Aber ich war auch unsicher, wie man Vakuum-Maschine übersetzt, da Vakuum im Englischen ein Substantiv sein kann, aber das Wort vacui im Lateinischen ein Adjektiv ist. So meint Aedes Machina Vacua: "Haus (der) leeren Maschine". Nahe genug, schätze ich, aber wenn jemand Latein spricht und einen besseren Vorschlag hat, lasst es mich wissen.

Zwei der Zeichnungen, die ich auf den letzten beiden Seiten gemacht habe, wurden aus der Erinnerung an einige alte Comics wiedergegeben. Ich habe mir meine Comic-Sammlung angeschaut und als ich die Originalbilder gefunden habe, waren sie in der Tat sehr nah dran (so nah, dass ich mir ein kleines Detail auslieh und meine eigene Zeichnung änderte.)

Hier sind sie:



Die wunderbare Figur, Laureline aus dem Comic "Valerian et Laureline" von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières. Es scheint so, als würde es kaum englische Übersetzungen dieser wunderbaren Serie geben (was mich offen gesagt schockiert) - aber das Bild ist aus dem Album, das Luc Bessons Spielfilm "Valerian and the City of a Thousand Planets" (Valerian – Die Stadt der tausend Planeten) inspirierte.



Wirklich nah dran, denke ich. Ich war zumindest überrascht, wie nah ich an die Vorlage war. Ich habe sogar den rechten Arm von Gwendolyn geändert, damit er wie der von Laureline aussieht.



Aus der hässlichen Gewalt- und Sexorgie des italienischen Cartoonisten Liberatore: RanXerox.



Ich habe eigentlich nichts geändert, nachdem ich die Liberatore-Zeichnung gefunden habe, aber ich denke, sie sehen sich dennoch sehr ähnlich.

Frohe Lektüre!

seite72b.png
Strich
Phill vom GCHQ erscheint unter CC-BY -Lizenz. Original-Artwork und Idee von @katharsisdrill.
Strich

Anmerkungen

 

Welsh Corgi

Hierbei handel es sich um britische Hunderassen. Es gibt zum einen den Welsh Corgi Pembroke und dann den Welsh Corgi Cardigan:

Der „Cardigan“ kommt schon im 10. Jahrhundert vor und stammt aus Wales, er soll ein Abkömmling der walisischen Schäferhunde sein und im 12. Jahrhundert war er als Viehhund bekannt. Corgi bedeutet im Walisischen „kleiner (niedriger) Hund“ und der Name Cardigan weist auf die Grafschaft Cardiganshire, aus der er stammt. Er wurde neben seiner Nutzung als Hofhund[1] hauptsächlich als Treib- und Hütehund der Viehherden, vor allem der Rinder und Ponys, eingesetzt.

Quelle

Ebenso wie der „Cardigan“ kommt der Pembroke schon im 10. Jahrhundert vor und stammt aus Wales, er soll ein Abkömmling der walisischen Hütehunde sein, seit dem 12. Jahrhundert ist er als Viehhund bekannt. Der Legende nach diente er den walisischen Fairies Feen als Hüte- und Reittier. In diesem Zusammenhang werden die Fellmarkierungen auf dem Rücken und hinter den Vorderbeinen, die bei zobelfarbenen Corgis besonders auffällig sind, als Abdrücke von Sattel und Gurt gedeutet.

Quelle

Wie @katharsisdrill in einem Kommentar zu der Originalseite anmerkt, ist der Welsh Corgi auf dieser Seite eine Anspielung auf Gerome Beatty-Philpot (beide tragen die gleiche Brille), den Mann hinter der Nachricht von Mr. P.

Ich kann euch wirklich empfehlen, den Comic auf der Homepage von Phill nachzulesen. Dort sind nicht nur die Seiten besser lesbar, man kann auch schnell hin- und herblättern, wenn man die Zusammenhänge besser verstehen möchte.

Banner
Deutsch

Für alle neu hinzugekommenen Leser:

Der dänische Künstler @katharsisdrill veröffentlicht seit September 2016 einen Webcomic über einen nerdigen Geheimagenten namens Phill auf Steemit.

Nach ein paar Seiten habe ich ihn gefragt, ob ich eine deutsche Übersetzung davon machen darf. Kurz darauf hat dann @vcelier angefangen, den Comic auch auf Französisch zu übersetzen.

Mittlerweile gibt es sogar eine mehrsprachige Homepage, auf der ihr alle bisher erschienen Seiten nachlesen könnt. Schaut mal hier!


Strich
Original English versions at the account of @katharsisdrill.
Vous pouvez trouver les traductions en français sur le profil de @vcelier.
Die deutschen Übersetzung gibt es bei mir.
Strich

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

@shortcut

P.S.: Selbstverständlich werde ich die Rewards dieses Posts - wie immer - mit @katharsisdrill teilen.

Sort:  

Hi @shortcut!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.534 which ranks you at #554 across all Steem accounts.
Your rank has improved 3 places in the last three days (old rank 557).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 253 contributions, your post is ranked at #208.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers like your work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Congratulations shortcut, you made your first post using Share2Steem !

You reached LVL 1 and earned 0.02 SBD !
Move to LVL 2 by making 3 posts in 3 days !

!tipuvote 0.02

Check the achievements list on https://share2steem.com !

Participate in our Christmas Challenge : 5 SBI shares to win !

This message is generated automatically.

This post is supported by $0.02 @tipU upvote funded by @share2steem :)
@tipU voting service guide | For investors.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01