Phill vom GCHQ - Seite 54: Dubiose Analysten [German]

in #deutsch6 years ago

Episode 54: Dubiose Analysten




This is the german translation of 'Phill from GCHQ'. You can find the english version here.

Liebe Comicfreunde,


statt #morgenseiten, kommt heute erstmal eine neue Seite des Comics von @katharsisdrill - Er schreibt dazu:

"Es gibt einiges nachzuholen, zum Beispiel, wie die CIA reagiert. Ich bin immer sehr besorgt, dass der Comic zu langweilig werden könnte oder sich wiederholt oder zu viel Text haben und abschweifen könnte. Aber nach meiner kurzen Pause, in der ich viele Comics gelesen habe, habe ich aufgehört, mir Sorgen zu machen. Blake und Mortimer brauchen viel mehr Platz, um das Rätsel aufzubauen und verwenden auch viel mehr Text. Dick Tracy wechselt zwischen der oft aufregenden und dramatischen Flucht des Schurken und den ruhigeren Episoden, in denen die Polizisten wieder auf die Spur der Schurken kommen, ab. Es ist eigentlich ziemlich unterhaltsam und wir müssen uns einfach um all die vielen Charaktere kümmern, die ich erfunden habe. Phill und seine Freunde werden noch ein wenig versteckt bleiben, aber ich hoffe, die Serie gefällt euch noch. Um den Amerikanern zu helfen, habe ich eine weitere Figur erfunden: Latisha Babin. Ihr werdet sie bald kennenlernen."

Viel Spaß mit der heutigen Seite!


Phill vom GCHQ erscheint unter CC-BY -Lizenz. Original-Artwork und Idee von @katharsisdrill.


Damien Dorfmund


Irgendwie hatte ich komplett vergessen, dass Damien Dorfmund, der "Historiker des kalten Kriegs", nicht zum ersten Mal in der Geschichte auftaucht. Da ich einen ziemlich großen Teil meines Lebens in Dortmund verbracht habe, wollte ich aber noch einmal genauer nachfragen, wie @katharsisdrill eigentlich auf den Namen gekommen ist. Hier seine Erklärung:

[...]Er ist einer der drei Kommentatoren. Er erscheint zum ersten Mal auf Seite 18, da ich jemanden brauchte, um die Geschichte von Kim Philby zu erklären. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Historiker in keltischer Eisenzeit und eine Orgasmus-Trainerin, aber keiner von ihnen würde in der Lage sein, Spionagezeug zu erklären. Erst danach wurde mir klar, dass diese drei die Dinge repräsentieren, die ich zusammenmixe - übernatürliche keltische Götter, Spionagesatire und die Geschichte über Phill.

Das erste mal wurde mir auf Seite 29 klar, was für ein fein ausbalanciertes Team sie eigentlich sind, als sie sich darüber streiten, welche Art von Geschichte wir gerade erleben. Sie sind ein bisschen wie drei verrückte Nornen. Was den Namen betrifft, muss ich zugeben, dass ich mich für Dortmund entschieden habe, weil ich irgendwie den kalten Krieg mit Deutschland verbinde und weil Dortmund bei mir Assoziationen zu meiner von Angst vor einem Atomkrieg geprägten Kindheit auslöst. Ich habe ihn Dorf genannt - nicht wie ein Dorf, aber im amerikanischen Sinne: ein Idiot oder langweiliger Geek oder so etwas.

Ich kannte dafür bisher zwar eher den Begriff Dork, aber Dank Phill lernt man nie aus ;-)




Für alle neu hinzugekommenen Leser: Der dänische Künstler @katharsisdrill veröffentlicht seit September 2016 einen Webcomic über einen nerdigen Geheimagenten namens Phill auf Steemit. Nach ein paar Seiten habe ich ihn gefragt, ob ich eine deutsche Übersetzung davon machen darf. Kurz darauf hat dann @vcelier angefangen, den Comic auch auf Französisch zu übersetzen. Mittlerweile gibt es sogar eine mehrsprachige Homepage, auf der ihr alle bisher erschienen Seiten nachlesen könnt. Schaut mal hier!

Original English versions at the account of @katharsisdrill.
Vous pouvez trouver les traductions en français sur le profil de @vcelier.
Las traducciones en español se encuentran en el perfil de @walden.
Die deutschen Übersetzung gibt es bei mir.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

@shortcut P.S.: Selbstverständlich werde ich die Rewards dieses Posts - wie immer - mit @katharsisdrill teilen.

Sort:  

I came here after @katharsisdrill resteemed this post. Just had to see how the German version looked like. Although I don't understand German but since I have read the English version, therefore I can appreciate it.
This is a great way to bring a fellow steemian's work to the German audience.

Thanks a lot for your appreciation :-) I was a fan of the work of @katharsisdrill since his early days at Steemit and I absolutely wanted to make this available for the German audience. I learned a lot about Ccomic making and visual story telling along the way (and we even consider us being friends now, although we never met in RL). Isn't it amazing, what Steemit can do?

I became aware of this work a few days ago myself and have been visiting his blog ever since :-)

Steemit has really done wonders in so many areas. It has so much potential that I hope that even better things would soon be coming

Stealing heads. British interaction. Even a new character. Thanks for the link to the English translation. Step aside old Dick Tracy. LOL Thanks @shortcut.

Welcome, glad you enjoyed the page ;-)

It is nice to see the Germany version @shortcut, I have read it in English from @katharsisdrill. Hope this comic will have larger audience. Regards

Luckily it has quite a fan base at Steemit already, but it definitely deserves a larger audience ;-)

I need to re-steem it right away @shortcut

Thanks! Hopefully your readers will find the English version as well, cause I suppose, that not very much of them understand German ;-)

Hope they have keen eyes, to see the link to english version @shortcut...:D

excellent sharing,very good job
thanks @shortcut

Stop spam-commenting, it will not help you one bit here on Steemit. I will SPAM the Commentphant once more. Try reading it.

The_commentphant.jpg

Its really good art brother

It's neither my art, nor I'm your brother :-( Read the post and write more meaningful comments!

ok...... 😞😞

Interesting post! Thank you for sharing.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 71238.01
ETH 3865.22
USDT 1.00
SBD 3.51