Phill vom GCHQ - Seite 46: Paradigmenwechsel [German]

in #deutsch6 years ago (edited)

Episode 46: Paradigmenwechsel




This is the german translation of 'Phill from GCHQ'. You can find the english version here.

Liebe Comicfreunde,


heute ist ein ganz besonderer Tag. Denn mit dieser 46ten Seite von 'Phill vom GCHQ' ist das erste Album komplett. Doch kein Grund zur Traurigkeit, die Geschichte geht natürlich weiter. Das nächste Album ist schon in der Mache. Außerdem verdichten sich die Pläne, eine gedruckte Version des Comics herauszugeben, die hoffentlich über die Steem Blockchain finanziert werden kann.

Dank


Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei allen treuen Leser bedanken, für all euer Feedback und eure Votes. Dies hat mich sehr motiviert, über die Übersetzungen hinaus, einiges an Hintergrundinformationen für euch zusammenzutragen.

Mein ganz besonderer Dank gilt aber natürlich @katharsisdrill, der mich durch seine Arbeit inspiriert hat, mich noch mehr mit Creative-Commons Kunst und Open-Source Software zu beschäftigen. Es war mir nämlich wichtig, die gleichen Tools zu verwenden, die er auch zum Erstellen des Comics benutzt hat.

Lernerfahrung


Das war zum einen das Open-Source Zeichenprogramm Krita, zum anderen das Vektorzeichenprogramm Inkscape, mit dessen Hilfe ich die deutschen Texte eingesetzt habe. Auch ohne die Hilfe der Wörterbuchseite Dict.cc, DuckDuckGo sowie natürlich Wikipedia, wäre ich sicherlich hier und da verzweifel.

So konnte ich nicht nur eine Menge über die Geschichte von Boris Johnson und des GCHQ, über nordische Mythologie und Waliser Geschichte, sondern auch zB. etwas über rasierende Otter lernen. Ich konnte mein Englisch erheblich verbessern und erfuhr darüberhinaus eine Menge über Comics und @katharsisdrill's Inspirationen.

Paradigmenwechsel


Besonders beeindruckt hat mich aber die Tatsache, dass der Comic in Verbindung mit Steemit, nicht nur so unterschiedliche Leute, wie einen ehemaligen Navi-Offizier, einen Cutter und einen Künstler zusammengebracht hat, sondern daraus auch eine Vision entstanden ist, die zu einem Paradigmenwechsel von einer kommerziellen Kunst, in der nur wenige Leute über den Wert von Kunst entscheiden, hin zu einer Creative-Commons Kunst, in der die Leser direkt durch ihre Likes und Votes den Künstler honorieren, führen könnte.

Doch genug der langen Vorrede -
Ich wünsche euch ganz besonders viel Spaß mit der heutigen Folge!


Phill vom GCHQ erscheint unter CC-BY -Lizenz. Original-Artwork und Idee von @katharsisdrill.




Für alle neu hinzugekommenen Leser: Der dänische Künstler @katharsisdrill veröffentlicht seit September 2016 einen Webcomic über einen nerdigen Geheimagenten namens Phill auf Steemit. Nach ein paar Seiten habe ich ihn gefragt, ob ich eine deutsche Übersetzung davon machen darf. Kurz darauf hat dann @vcelier angefangen, den Comic auch auf Französisch zu übersetzen. Mittlerweile gibt es sogar eine mehrsprachige Homepage, auf der ihr alle bisher erschienen Seiten nachlesen könnt. Schaut mal hier!

Auf Steemit findet ihr die französischen Übersetzungen auf dem Profil von @vcelier und die englischen Folgen bei @katharsisdrill - Die deutsche Übersetzung gibt es bei mir!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

@shortcut P.S.: Selbstverständlich werde ich die Rewards dieses Posts - wie immer - mit @katharsisdrill teilen.

Sort:  

That is 46 pages translated! Thanks for the journey, it has been great to get to know you (the electronic way).

Same to you dear cyberfriend! I‘m looking forward to building on that. You’re a great inspiration. Keep it up!

I don't think so, at least nothing to see, that a baby couldn't handle.


Today's favorite gif :-)

😂Lol, that's really funny. I once will do a #danceweekend gif contest. You should save it up for that :-)

very nice post dear.@shortcut

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 64807.94
ETH 3507.27
USDT 1.00
SBD 2.37