Im Rampenlicht #2 - Künstler und Musiker Achim Zepezauer

in #deutsch7 years ago (edited)

Liebe Freunde,


hier kommt Teil 2 meiner Serie über Freunde und Bekannte, die ich gerne auf Steemit sehen würde. Teil 1 der Serie findet ihr hier!

rampenlicht2.jpg

Achim Zepezauer


Ich habe Achim vor über 10 Jahre in meiner gefühlten Heimatstadt Dortmund kennengelernt und hatte das Glück, ein paar Mal mit ihm zusammen arbeiten zu dürfen.

Musiker, Improvisator, Songwriter, Künstler und Radiomoderator


Hier erst einmal die Selbstdarstellung aus seinem Pressetext:

achim zepezauer begann mit acht jahren ernsthaft musik zu hören und schallplatten zu kaufen. in seiner jugend studierte er bildende kunst in den niederlanden und entschied sich dann für einen weg als musiker, improvisator und songwriter, nachdem er die akademie verlassen hat. lebend in dortmund sind einige seiner errungenschaften: der jazzwerkruhr preis 2006 für seine dvd "kuhzunft", die seine filme und musikvideos präsentieren; seit 2005 der aufbau der wohl ersten freeform universitäts radio show des ruhrgebiets; langzeitmitglied der innovativen großband/impro-collective "the dorf"; DIY produktion seiner cd "choose your favorite nothing" als handmade limited edition unikate. veröffentlichung von vinyl, kassetten und cds in unterschiedlichen besetzungen. seit 2015 kuratiert er die experimentelle konzertreihe "mex" im künstlerhaus dortmund.

Kuhzunft/Lapskraut


2006 hat Achim den Jazzwerkruhr Preis für seine DVD "kuhzunft" gewonnen. Das Authoring der DVD habe ich dabei für ihn übernommen. Hier ein kurzer Ausschnitt:


Liebesgedicht (Love Poem) - Animation und Musik von Achim Kämper.

Die Musik der DVD könnt ihr euch auf bandcamp komplett anhören (und kaufen).

Radiosendung: Klangwelten


Achim ist seit ca. 12 Jahren Moderator seiner eigenen "freestyle Jazz" Sendung im Dortmunder Uniradio. Zu meiner großen Freude war ich zum zweijährigen Jubiläum der Sendung als Gast eingeladen.

Auf mixcloud könnt ihr euch die ganze Sendung anhören (leider kein Einbetten des Players möglich). Aus heutiger Sicht ist mir der Auftritt etwas peinlich, da doch so Einiges schief gegangen ist und ich etwas aufgedreht war. Aber das soll der Sache keinen Abbruch tun:

Hier geht es zu meinem Gastauftritt im Radio!

Mondbrötchen


Eines Nachmittags haben Achim, Erasmus Wegmann (Jazzmusiker) und ich uns einen Haufen Instrumente und Klangobjekte geschnappt und mithilfe der opensource-software Audacity einen Song zusammengebastelt. Das war das erste Mal, dass ich Trompete gespielt habe:

Weitere Musikprojekte


Achim Zepezauer ist nicht nur als Solokünstler unterwegs, sondern spielt auch in vielen verschieden Projekten mit. Unter Anderem hat er mit Jan Klare, FM Einheit von den Einstürzenden Neubauten und Caspar Brötzmann in dem Projekt The Dorf zusammengespielt.

Es gibt sogar einen Film über das Projekt. Hier der Trailer:

Discographie


Achim hat bereits zahllose Alben veröffentlicht, bzw. hat auf solchen mitgespielt.

platten.png

Eine Übersicht der Veröffentlichungen findet ihr (samt Beispielsounds) hier auf seiner Homepage!

Jazzfest Moers

Er ist bereits mehrfach beim weltbekannten Jazzfestival in Moers dabeigewesen. Demnächst auch wieder!

Phonograph

Eines seiner letzten Projekte war eine Aufnahme, die auf die Rückseite einer alten CD geschnitten wurde und mit einem rudimentären und stromlosen Abspielgerät abgespielt werden konnte, das gleichzeitig die Hülle für den Tonträger ist.


Cardtalk // cd cutting lathe & phonograph

Die Links


Wer mehr über Achim und seine Musik erfahren will, dem empfehle ich seine Homepage, seine Soundcloud-Seite oder Bandcamp-Seite zu besuchen. Dort findet ihr auch viele weitere Youtube-Filme, wie zB. dieses hier, das ich ganz besonders mag:

Psycow - Official Video

TL;DR


Also Achim, wird Zeit, dass du rüberkommst und deine Kunst und Musik hier demnächst selbst promotest!

Wir freuen uns auf dich!

@shortcut

Sort:  

Hello my non-English speaking friends!
Even though I did not understand your writing today, I try to understand your writing by photographs.
Always trying to help you with your successful posting.

Thank you, I appreciate your support. My post is about trying to get a friend of mine to join steemit. He's an artist and musician and I've put up some examples of his/our work.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56618.92
ETH 2337.15
USDT 1.00
SBD 2.40