You are viewing a single comment's thread from:

RE: Viele Götter abzuschaffen ist vernünftig und moralisch gerechtfertigt, aber den einen und absoluten Gott abzuschaffen ist nicht denkbar.

in #deutsch6 years ago

Diese Gesellschaft ist gar nicht fähig ohne eine Kontrollinstanz friedlich zu existieren. Diese Gesellschaft besteht aus Menschen und ich sehe nicht mal ansatzweise eine positive Entwicklung in der Frage der Ethik. Das bedeutet nicht, dass ich ein Fan von Staatsgewalt bin, ich bin nur ein Realist. Seit Jahrhunderten, wenn nicht seit Jahrtausenden werden die Menschen auf Gier getrimmt und echte Humanisten sind praktisch ausgestorben. Alle wollen Vorteile für sich selbst und damit gegen die anderen. Immer wenn ich Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung höre, dann meistens aus den Mündern von Heuchlern. Ich wünschte mir auch eine Gesellschaft mit weniger Staat und vor allem weniger Staatsgewalt, denn im Kern ist der Staat tatsächlich (in der heutigen Form) sehr gewaltätig gegen seine Bürger. Er setzt so vieles um gegen den Willen der Mehrheit und vor allem gegen die Vernunft. Ist es vernünftig seine Bürger so hoch zu besteuern und auf der anderen Seite Staatsdiener und Profiteure zu begünstigen? Der Staat muss seine Bürger praktisch mit der Gewalt des Staates zwingen und gleichzeitig ist der Bürger wehrlos, hilflos und letztlich ausgeliefert. Was fehlt und das immer mehr und sichtbarer, ist eine gemeinwohl-orientierte Politik. Diese hat sich komplett ausgegliedert aus der Gesellschaft und ich habe den Eindruck, Politik existiert nur noch um ihrer Selbst Willen, den Machterhalt und -zuwachs dienend.

Sort:  

Diese Gesellschaft ist gar nicht fähig ohne eine Kontrollinstanz friedlich zu existieren. ...

Du stellst hier die "Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?" Frage.

Meine These ist, daß die Mehrheit der amtierenden Staatskonstrukte sich die Bürger schrittweise passend erzogen hat, um aus deren vermeintlichem Individualversagen dann die Rechtfertigung für des Staates allumfassende Fürsorge herbeikonstruieren zu können.

Beleg für meine These:

Alle, aber auch wirklich alle anderen Spezies, die der Planet Erde, soweit wir ihn kennen, jemals hervorgebracht hat, hat unglaubliche Zeitspannen ohne eine solche Form von Staat sehr erfolgreich überlebt.
Zusammenleben, Synergien jeder Art schaffen, das ja. Aber selbst eine Ameisenkönigin hat keine 10 Regalmeter Gesetzestexte, sondern ist zu 100% vom Wohlverhalten ihrer "Untertanen" abhängig. Bienen sind da noch einen Schritt weiter und schmeißen überzählige oder "schlechte" Königinnen kurzhand aus dem Volk raus.
Die meisten anderen Lebewesen organisieren sich unter- und miteinander noch viel pragmatischer.

...und ich habe den Eindruck, Politik existiert nur noch um ihrer Selbst Willen, den Machterhalt und -zuwachs dienend.

100% Zustimmung; mit der Ergänzung, daß nicht "die Politik" etwas davon hat, sondern "der Politiker".

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62647.38
ETH 3335.62
USDT 1.00
SBD 2.46