1 SBD kleines Gewinnspiel @senzenfrenz

in #deutsch6 years ago (edited)
Hier kommt eine kleine (Gewinnspiel-)geschichte (muss man ganz zuende lesen, dann kann man 1 SBD gewinnen):

P1040086.JPG

Im Moment bin ich am Aufräumen und ich möchte einige Dinge loswerden. Also mache ich ein paar Fotos um Sie bei Steembay oder Ebay (Kleinanzeigen) oder wo auch immer einzustellen. Oder ich laufe einfach mit der Kamera durch die Wohnung und fotografiere irgendwelches Zeug um die manuellen Einstellungen auszutesten. Das will ich nämlich lernen. So ist dann auch das Bild von diesen Zinnsoldaten entstanden.
Nun, da ich vorm Rechner sitze, habe ich schon mal die Idee sie zu verkaufen ad acta gelegt. Immerhin, so denke ich mir, einen kurzen Post darüber schreiben schadet ja nicht, dann waren die Fotos nicht ganz umsonst. Ich habe die Zinnsoldaten damals selbst bemalt und obwohl sie hier im Moment nur verstauben muss ich sie einfach aufgrund der schönen Erinnerungen behalten.
Dabei sind solche "Spielsachen" in der heutigen Zeit oft ein Problem, es ist stellenweise "verpönt" wenn Kinder mit Soldaten, Pistolen und was auch immer Kriegs-relevantem spielen.
Tatsächlich haben mein Bruder und ich die Zinnsoldaten als "kleine Buben" von unserem Opa erhalten, der diese im Kontext des zweiten Weltkriegs wiederum als kleiner Junge bekommen hat, bzw. die Gußformen, aus denen er die Soldaten dann erstellt hat. Uns Enkeln hat er sie dann weitere 60 Jahre später geschenkt und wir haben sie selbst unter der Anleitung des anderen Opa's bemalt. Der war nämlich Maler, hatte natürlich auch einen Bezug zum Kriegsspielzeug, denn er war früher an der Westfront. In Gefangenschaft in Frankreich wurden seine Umstände dadurch etwas erleichtert, dass er für die Franzosen malte. Und 60 Jahre später brachte er auch uns den Umgang mit Pinsel und Farbe bei. Wir saßen also in seiner Werkstatt und bepinselten eifrig die Zinnsoldaten. Eine wundervolle Kindheit, trotz des martialischen Kriegsspielzeug!
Nach diesem kurzen sentimentalen Ausflug in meine Kindheir kommt hier die Frage zum Gewinnspiel: Natürlich habe ich die Zinnsoldaten in einer Makroeinstellung fotografiert, vielleicht so 2.8er Blende, 100ms Belichtungszeit oder so. Sollte eine geringe Tiefenschärfe bekommen. Hat nicht so richtig gut geklappt, mann sieht ja doch noch einiges. Und hier die Frage, deren erste richtige Beantwortung ich mit 1 SBD entlohnen werde: Worauf stehen (abgesehen von dem Tischdeckchen) die Zinnsoldaten? Falls keiner die Frage richtig beantwortet, könnt ihr auch Stellung dazu nehmen, was ihr von derartigem Kriegsspielzeug haltet. Den für mich am interessantesten Kommentar werde ich dann ebenso entlohnen.
Sort:  

@senzenfrenz You have earned a random upvote from @botreporter because this post did not use any bidbots.

Thank you, I appreciate your work. If I could I would through every single bid bot vote buying something into the deepest sea and their hardcore users right behind

With the price of SBD dropping dramatically each day as a result of this abuse, they will be underwater soon enough. You cannot take and take with out there being consequences.

Huge thanks for the Delegation!

hmm, Klavier wurde je schon genannt... also sag ich jetzt mal ganz kreativ: Auf deinem Nachttischchen :-)

Zinnsoldaten zu gießen und zu bemalen ist ja allem voran eine kreatives Spiel - fördert und fordert die Feinmotorik, die Phantasie und hat sogar ein meditatives Element... Ab wann derlei Spielzeug "kriegsverherrlichend" ist, ist in meinen Augen eine wirklich schwierige Frage.

Meine Erfahrung aus vielen Kindergeburtstagsfeiern ist, dass Pfeil und Bogen, Tomahawk, und alles weitere an selbstgebastelten Waffen die glücklichsten Momente kreiert haben ;-)

Herzliche Grüße an dich!

Hey @jkiw, danke für deinen ausführlichen Kommentar und die Gedanken darin, habe mich darüber gefreut!

Fotos und Zinnsoldaten stellt man doch ganz klassisch auf ne Kommode würd ich meinen.
Und selbstverständlich gehört auch diese Art von Spielzeug in jedes gut geführte Kinderzimmer finde ich.

Danke für deinen Kommentar @misan!

auf einer Art Tischdecke oder Filzgleiter / Filzuntersetzer mit Blümchenmuster

Ja, aber das habe ich als Antwort ausgeschlossen (s. Post), ich meine das Objekt darunter;) Danke für deinen Kommi!

Uuups,
tja, wer lesen kann is klar im Vorteil!

"Where are the tin soldiers standing on"?

Well, that is just the question, for participating, you may try to answer it:)

Meine Vermutung: Auf einem Klavier!


Das Thema erinnert mich an einen (für mich) wahrsten Sätze der Philsophie:
"πόλεμος πάντων μὲν πατήρ ἐστι."

Ich kann kein Griechisch, wat soll de heise? :)

"Krieg ist Vater aller Dinge."

Old stuffs bring back the memories, even for the longest time. It would be great if you keep it, and tell the stories of these toys to your future kins. Since we are exponentially rising towards in pursuit of technological advancement, it will be a good token for the future generations that sometime somewhere these kind of stuff is enough to bring joy to a kid, plus the memories it brings. Thanks for sharing this awesome history!

Yes, I agree, those tin soldiers are something from an older age, today such stuff would for sure be from pvc and some alien, comic or else. Exactly those memories are the valuable thing, they bring some deeper meaning into play. Thank you very much for your comment @realnairda!

You're welcome. Have a great day! 😊

They are standing on the beach.

That's a great call;) Thank you for participating!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59304.77
ETH 2534.68
USDT 1.00
SBD 2.41