Sort:  

Nicht nur der Stromverbrauch der Teile steigt, sondern auch die Abwärme, was bestenfalls wieder Energie verbraucht. Aber noch wichtiger ist, dass die Bauteile leiden. Ähnlich der gpu beim 7/24 mining. Darauf sind sie nicht ausgelegt. Ob sie dann nur 9 statt 10 Jahre, oder nur 3 halten, kann ich nicht sagen. Aber cooler Tip, kann man auch so verknüpfen, dass es nur bei bestimmten Anwendungen an geht. Zum Beispiel bei crysis oder minecraft? ;)

Da bin ich mir noch nichtmal besonders sicher. Hab neulich gelesen, dass es für gpu's deutlich schonender ist permanent die gleiche auslastung zu haben, als ein szenario wo mal die gpu mit 40% mal mit 90% usw läuft. Würde mich mal interessieren... Ich würde zwar keine gebrauchte gpu kaufen, aber manch einer hat da bestimmt schon ein schnapper gemacht :)

Ich würde zwar keine gebrauchte gpu kaufen, aber manch einer hat da bestimmt schon ein schnapper gemacht :)

Ja ich ;)
Habe mir vor 2 oder 3 Jahren eine AMD R9 380 4GB gebraucht gekauft, ich glaub das war so um die 150 Euro, die läuft immer noch - selbstverständlich ausschließlich mit Linux

Gutes Beispiel :) Meine 270x ist leider vor knapp 1,5 jahren gestorben... Dann habe ich quasi zum perfekten zeitpunkt ne rx 480 8gb bekommen (240€ grob) Danach sind die preise explodiert.

Bei mir kommt nur noch amd ins haus. :)

Bei mir auch, erstmal ist sie günstiger und zweitens funktioniert der open Source-Treiber (amdgpu) ausgezeichnet unter Linux.

Oh, hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen!

Ich hab das halt gelesen, ob das nun alles so stimmt, wer weiß ^^

Die gleiche 100% auslastung oder eine andere wie 70%? Ich könnte mir vorstellen, dass dann die thermische Ausdehnung keine Rolle spielt, da sie relativ gleich warm ist. Wenn sie um die 50 bis 6)grad haben ist das ja wellness

Nee, natürlich hält ne casualkarte länger. Aber das mining scheint doch nicht soo krass auf die hardware zu gehen wie ich glaubte.

Für die meisten Personen dürfte es eh keinen gravierenden Unterschied machen, ob man da jetzt die Höchstleistung auswählt oder nicht.

ob sich das bei Mincraft wirklich spürbar ausübt bezweifele ich

ok wenn man ne lahme mühle hat die an den 25 FPS rumgurkt dann villeicht schon aber bei einem aktuellen rechner ist das doch relativ egal ob du mit 100 oder 102 fps spiels da merkst du doch keinen unterschied
wenn dann würde ich gleich übertakten sofern möglich und wenn es sinvoll ist

Wird es in absehbarer Zeit wieder Uploads auf D_Tube geben?

Ich vermute solange nicht, bis DTube es nicht hinkriegt, Videos auch für längere Zeit zu speichern (und nicht nur ein paar Tage).

Sagt mal wenn es soweit ist. Da ich mich dort nicht mehr aufhalte, weil Videos weg.

Dito. Aber ich schätze mal, @SemperVideo wird das verfolgen.

Danke Sempervideo jetzt hat das Leben als 3D artist wieder einen Sinn 😍

Neben bei kann es sein das Ubuntu generell deutlich schneller ist als Windows 10? Gerade beim rendern ist mir das aufgefallen.

Man sieht auch bei gut portierten Computerspielen, dass die oft schneller laufen, besonders, wenn die nicht DirectX 12 benutzen sondern Vulkan.

Wäre möglich Linux hat ja weniger Hintergrund Tasks also ist da es dazu in der Lage mehr Ressourcen anderen Programmen zu zuweisen

Ich hatte Jahre lang linux und letztes Jahr dachte ich mir ich mach mal ein dualboot System zum zocken. Als Windows 10 lief dachte ich mein Laptop hat keine lust mehr 😂

Ist möglich in einer VM auf Linux als host mit nativer Leistung zu zocken., wenn die Hardware IOMMU/vt-d/AMD-vi hat und du eine Grafikkarte hast, die du der VM durchleiten (aka passthrough) kannst.

Vmware habe ich mit Windows xp zum zocken aber das mit dem passthrough habe ich schon vergeblich probiert.

Wie sieht das bei Windows 7 - 8.1 aus? Hat schon jemand den Befehl dort versucht?

Wenn du unbedingt alle Power-Saving Methoden ausscchalten willst, kannst auch in dein UEFI gehen und dort diese abschalten, z.B. festen Takt für CPU einstellen.
Würde aber so oder so davon abraten, ist für die meisten Benutzer nicht wirklich gedacht, die nicht gerade Server in einer Server Farm oder ähnliches laufen lassen, geringste Reaktionszeiten vom System brauchen und Langlebigkeit nicht so wichtig ist.

hört sich doch schon mal gut an!

Hat aber auch seine Nachteile da die PC teile stärker abgenutzt werden und der Stromverbrauch teilweise unnötig hoch ist kann eigentlich immer ausbalanciert empfehlen

Viel Unterschied für z.B. Gaming-Computer, CAD, rendering etc. wird das wohl nicht geben, 100% ist 100%, die auch schon bei Höchstleistung (die übersetzten Namen sind nicht das Gelbe vom Ei) verfügbar ist, denke, dass bei ultimative Leistung der Prozessor einfach auf vollem Takt gehalten wird und so vlt Reaktionszeiten Takt anzupassen usw. kürzer sind, was vlt. bei Web Servern, Datenbankapplikationen usw. mit variierender Auslastung, mehr ausmacht, als wenn Prozesse eh voll Auslasten und so den Takt oben halten.
Was dies eher bewirkt, ist dass der eigene PC zur Heizung wirkt, unnütz Ressourcen verbraucht und Bauteile abnützt, die nicht für durchgängige Leistung gebaut sind (wie bei Festplatten die nie in Standby gehen, so schneller failen, also man NAS Platten verbauen soll).

Soweit ich mir das angeschaut habe werden damit Latenzen ausgeschaltet, die durch die Verwaltung und Überwachung von Energiesparfunktionen und der Anpassung von Takt/Volt und dgl. benötigt werden. Geht klarerweise ebenfalls über BIOS/UEFI und selbst der Gaming Mode geht in diese Richtung. Man kann die Reaktionsfreudigkeit erhöhen und Berechnungsschwankungen begleichen.

Aber selbst in unserer Serverfarm würde ich diese Funktionen nicht nutzen. Da wirkt eine SSD oder mehr - viel mehr - RAM wessentlich besser. Da wird diese Funktion aber nicht wirklich über das Betriebssystem, wie Windows Server, sondern umfangreicher im BIOS/UEFI gesteuert.

Nebenbei, NAS Platten sind nicht auf Dauerlast in Form von Festplatte wechselt nie in den Standby ausgelegt. Da wird sehr wohl der Standby kalkuliert - aber schon davon ausgegangen, dass die Festplatte 24/7 mit Strom versorgt wird. Erst Enterprise-Platten sind wirklich für dauerhaften Betrieb ausgelegt. Da ist der Preis aber noch Mal teuerer, was für ein normales NAS aber eher überdimensoniert ist.

Was sagt den @Sempervideo dazu? Mir würde es schon reichen das sich die ganzen hintergrund prozesse abschalten. Wen ich renderer dan soll der Computer auch nur rendern und nicht mit cortana rumspielen!

Dafür sollte ja eigentlich "Gaming-Mode" sein, wie viel dies bei rendern ausmacht weiß icht nicht, aber sollte zumindest dann nicht Resourcenlastige Hintergrundprozesse wie Update, Indexing, Viren-Scan, etc. ausführen.

An dieser Stelle möchte ich mal fragen, ob du wieder mehr über hacking und co. bringen könntest. Ein tiefere einblick in den DHCP flaw bei Red Hat derivaten (cve 2018-1111) würde ich als Beispiel nennen. Liebe Grüsse und ein schöner Tag allerseits.

Hab der Energieverwaltung eigentlich nie so wirklich Beachtung geschenkt. Hatte mir letztes Jahr nen Ryzen 5 gekauft und irgendwie ging Übertakten, Anpassen was auch immer, irgendwie nicht. Hab dann herausgefunden, das ich über die Prozessorleistung da die Hertz Zahl regeln kann (über einen Prozentwert). Ist ne feine Sache, hab ich direkt mal bei meinem alten Laptop ausprobiert. Der brauch nicht viel Leistung und bei 50% läuft er immer noch gut, wird aber nicht mehr so schnell warm oder überhitzt :)

Heftiges Feature besten Dank sempervideo 😉

kannst du ein video machn, indem du zeigst, wie man aus 2 oder 3 pis ein kleines cluster macht

Das würde mich auch interessieren

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54414.30
ETH 2295.54
USDT 1.00
SBD 2.30