Wie sichere ich meinen Seed / Hardware Wallet

in #deutsch7 years ago

In einem vorherigen Beitrag habe ich über die Hardware Wallets und ihre Sicherheit geschrieben.
Sie ermöglichen eine sehr sichere Verwaltung von Kryptowährungen- mit einem Haken- sie sind nur so sicher wie ihr den Seed aufbewahrt.

In diesem Artikel soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten es gibt den Seed zu sichern, sowie meine persönliche Empfehlung.

Kurz zur Wiederholung:

Was ist ein Seed ?

  • Seeds bestehen meist aus 12 oder 24 Wörtern
  • Aus einem Seed lässt sich ein privater Schlüssel generieren (aus diesem anschließend beliebig weitere sowie die dazugehören öffentlichen Schlüssel)
  • Dadurch ist es möglich alle Schlüssel des Hardware Wallets wiederherzustellen (z.B wenn dieses kaputt oder verloren geht)

Wenn weiteres Interesse besteht gehe ich gerne in einem separaten Beitrag auf die Mathematischen Hintergründe ein.

Den Seed Notieren

Bei der Einrichtung eures Hardware Wallets bekommt ihr euren Seed angezeigt. Achtet hierbei bitte auf folgendes :

  • vermeidet jeglichen Kontakt mit elektronischen Geräten. ( Webcam, Smartphone etc)
  • Wiederholt die einzelnen Wörter nicht leise ( vor sich her sagen )
  • Geht sicher dass ihr den Seed richtig aufschreibt (klingt vielleicht blöd aber nehmt euch die Zeit und geht es mehrmals von vorne und hinten durch ! )
  • Schreibt den Seed mit einem Bleistift und nicht mit Kugelschreiber auf (Die Tinte könnte sich auflösen).

Herzlichen Glückwunsch ihr habt nun euer Seed - eurer Zugang zu euren Kryptowährungen.

Wie sichere ich den Seed nun ?

Auf einem Blatt

Das ist die vermutlich verbreitetste und einfachste Variante. Allerdings kann der Seed hierbei

  • gestohlen werden
  • z.B bei einem Brand kaputt gehen

Merken

Dies erscheint auf den ersten Blick eine sinnvolle Möglichkeit: ihr schreibt euch den Seed auf, lernt ihn auswendig und verbrennt das Papier dann. Doch:

  • Seid ihr euch wirklich sicher dass ihr den Seed noch in 1,2,5 oder 10 Jahren wisst ?
  • Was passiert wenn ihr zB. Einen Schlaganfall bekommt und euer Gedächtnis verschwunden ist ? (Ich wünsche es niemanden - aber daran sollte man auch denken )

Cryptosteel

Bildquelle

Ein Cryptosteel ist ein aus gebürstetem Edelstahl gefertigter „Kasten“, der extra zur Sicherung von Seeds hergestellt wurde.

Doch wird dieser gestohlen bringt dies alles nichts

Meine Empfehlung - Papier Raid5

Raid (Redundant Array of Independent Disks) bezeichnet in der Informatik eine Technik, mit der Daten Redundant gehalten werden um bei Ausfall einer Komponente die Funktionalität erhalten zu können.

Bildquelle

Dieses System wollen wir nun auf die Sicherung unseres Seeds übertragen.

Wir teilen das Seed in 3 gleichgroße Teile auf:

Bei einem Seed, welches aus 24 Wörtern besteht haben wir also die Wörter 1-8, 9-16 und 17-24.

Anschließend notieren wir die Teile auf 3 verschiedene Blätter mit Bleistift (diese können anschließend noch eingeschweißt werden)

  • Teil 1,2 auf Blatt 1
  • Teil 1,3 auf Blatt 2
  • Teil 2,3 auf Blatt 3

Anschließend werden die Blätter in 3 unterschiedlichen Orten aufbewahrt.
Beispielsweise:

  • Blatt 1 : Zuhause
  • Blatt 2 : Bankschließfach
  • Blatt 3 : Bei einem Familienangehörigen / Freund(in)

Um nun den vollständigen Seed zu erhalten muss man im Besitz von mindestens 2 der Blätter sein - egal welche es sind.

Der Vorteil hierbei ist: Es gibt keinen Single Point of Failure. Es ist also kein Problem, wenn ein Teil gestohlen, verbrannt, verloren oder von Nachbars Katze gefressen wird.


In diesem Sinne: Nehmt euch die Zeit und sichert euren Seed gut - Damit eure Kryptos auch eure bleiben :)

Sort:  

Auf diese Idee muss man erstmal kommen.
RAID5 auf Papier abstrahieren... Genial.

Da waren einige nützliche Informationen dabei 👍

Ich würde mich über ein Video oder Porst freuen, indem du zeigst wie man Steem minen kann. Alle bestehenden Tutorials oder Anleitungen die ich gefunden habe, sind so veraltet, dass sie auch nicht mehr funktionieren. LG

Ich habe mich in Steem noch nicht genug eingelesen um einen Inhaltlich starken Post diesbezüglich schreiben zu können.
POW Mining gibt es seit längerem nicht mehr siehe : https://steemit.com/steem/@steemitblog/steem-0-17-change-proposal-introduction

Informationen zu Steems DPOS findest du hier: https://steemit.com/witness-category/@klye/the-complete-noob-guide-to-steem-witness-setup

Ich habe mir das ganze zu dem DPOS mal durchgelesen. Es scheint als, dass es sehr aufwändig ist und dabei relativ wenig bringt. Danke für die Mühe die Links rauszusuchen :)
LG

Hey, vielen Dank für die Idee mit dem Papier-Raid, an so etwas hatte ich noch nie gedacht. Und durch die Aufteilung der "Blöcke", ist es auch noch möglich wiederherzustellen, wenn eines der Papiere nicht mehr da ist. Genial.

sehr ausführlich, vielen Dank !

Super Info und mal echt was neues vielen Dank!!!

Hey danke für den Post! Cryptosteel und der PapierRaid5 finde ich toll, hab hier das erste mal davon gehört. Mach fleißig weitere Posts ! ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65733.39
ETH 3506.40
USDT 1.00
SBD 2.51