Electroneum minen am eigenen PC

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Mining von Electroneum nun doch mal in Angriff genommen und auch hinbekommen. Sie werben ja mit der Einfachheit des Minings. Am Handy allerdings geht es bei mir zumindest mal noch nicht.
In einem früheren Post habe ich mich diesem Coin gegenüber zwar eher skeptisch geäußert, ABER einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.
Dann fangen wir doch einfach mal an. Ihr geht als Erstes auf die Seite https://www.my.electroneum.com . ( Im Moment ist diese allerdings offline, aufgrund von Wartungen. Sehen wir es den Gründern von Electroneum nach. Nix funktioniert einwandfrei wenn es ganz neu ist.)

2017-11-03.png

Auf dieser Seite könnt ihr euch euren Account erstellen. Dort gibt es dann auch einen Button " Paper Wallet erstellen" Diesen klickt ihr an und folgt den Schritten, die dort angegeben sind. Wichtig für euch ist auf dem Paper Wallet zunächst einmal die drei Zeilen unter " Public Wallet ". Alles was unter Private steht bleibt auch privat. Gebt das niemals her.
Wenn ihr das erledigt habt geht auf die Seite https://www.eupool.electroneum.com . Diese Seite ist wichtig, weil ihr dort auch seht, was ihr so gemint habt. Ich war anfangs auf anderen Seiten und habe nie meine Adresse gefunden. Gut, wenn die Adressen zu anderen pools gehören wird das natürlich auch nix.

Hier seht ihr nun die Startseite. Ganz unten gebt ihr dann eure Public Wallet ein und seht dann eure Miningstatistiken.
Jetzt gehen wir oben bei Getting started auf " View downloads " Dann kommt bei euch folgendes Bild:

2017-11-03 (1).png

Dort geht ihr auf " Download Windows Miner " Ganz wichtig dabei ist, dass ihr eine Warnmeldung bekommt. Euer Virenschutz wird dies Datei als Gefahr anerkennen und sie blocken. Bei mir hat selbst Firefox nochmal nachgefragt ob diese Datei wirklich runtergeladen werden soll. Dies könnt ihr aber ohne Weiteres machen. Sicherheitsprogramme sind manchmal ein wenig störrisch. Geht bei eurem Virenschutz einfach auf sowas wie Ausschlüsse und fügt die .exe aus eurem extrahierten Download als Ausschluss hinzu und ihr bekommt keine Probleme. Bei Problemen könnt ihr mich auch gerne fragen. Ich versuche euch dann zu unterstützen. Die Datei welche ihr ausführen müsst, nachdem ihr sie entpackt habt, ist die " electroneumpoolminer.exe ".

2017-11-03 (2).png

So schaut dann das Programm aus. Oben gebt ihr eure Public Wallet Anschrift ein. Darunter wählt ihr als Pool " Europa " aus. Nebenan könnt ihr eure CPU-Auslastung wählen. Ich habe einen sehr CPU-starken PC und gehe eigentlich immer auf Midrange. Ich finde dass das reicht. Man muss dabei auch den Stromverbrauch bedenken.
Bei den threads habe ich 6 stehen. Ich könnte da auch noch deutlich höher gehen, aber das reicht. Ihr könnt euch das Programm CPU-Z runterladen, welches kostenlos ist zum Beispiel bei https://www.filepony.de . Dieses Programm zeigt euch dann unten rechts wieviel threads ihr nehmen könnt. Macht aber nicht alle. 75% würde ich als Maximum betrachten. Das schont die CPU und auch die Stromkosten. Zumal zumindest ich dieses Programm nur laufen lasse, wenn der PC eh an ist. Was wirklich toll ist an diesem Minerprogramm ist die Tatsache, dass man es nicht merkt. Man kann problemlos am PC weiterarbeiten ohne auch nur eine Beinträchtigung zu spüren.

So aber jetzt weiter. Unten einfach auf " Start Mining " drücken und los geht es. Lasst das Programm eine Weile laufen und geht dann einfach mal auf https://www.eupool.electroneum.com .
Gebt unten eure Anschrift aus der Public Wallet ein und klickt auf " Search " Dann seht ihr wieviel " ETN " ihr gemint habt.
Also auch wenn ich skeptisch dem coin gegenüber bin schadet es ja nicht ihn kostenlos zu minen und zu schauen was damit passiert. Ich merke das Mining nicht und die Stromkosten dafür fallen nicht so sehr ins Gewicht, wenn man jetzt nicht gerade auf volle Pulle geht. Hatte meinen PC etwa 8h laufen und habe in der Zeit 29 ETN gemint. Da könnte ja richtig was zusammenkommen wenn der Wert des Coins steigt.

Dann wünsche ich euch viel Spass beim Mining. Schauen wir einfach mal wie es so läufzt damit.
Zur Zeit wie gesagt führen sie an den Servern Wartungen durch um die Sicherheit zu gewähren.

Euer Sebastian

Sort:  

Sehr guter Beitrag. Mit welchem Pool betreibst du aktuell mining?

Im Moment garnicht mehr. Vorher war ich bei mehreren Pools. Meistens aber bei hashparty.io
Jetzt mache ich nur noch CloudMining.

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich nun mittlerweile auch seit ca. 3 Monaten mit den ganzen crypto curreny Kram.
Habe seit ca. einem Monat auch den Mobile Miner von electroneum auf meinem Handy laufen (Samsung Galaxy S7).
Momentan bin ich auf knapp 30 electroneum (YAY) das ungefähr einem Wert von 80 Cent entspricht.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Auszahlung?

lg

Hi.
Naja habe anfangs auch ETN gemint. Allerdings übern PC. Da sind dann schon ein paar ETN zusammengekommen. Aber richtig rentiert hat es sich nicht. Momentan nutze ich eigentlich nur noch die Faucet Apps. Die gibt es ja für BNB, ETN und XVG. Wie es da mit der Auszahlung ausschaut wird sich noch zeigen. Am Handy selber mine ich nicht.

Sehr guter blog. Alles was man wissen muss kann man

Danke dir. Freut mich zu h

This post has received a 0.74 % upvote from @booster thanks to: @sebescen81.

Bei mir geht leider keiner der Links.

Ja der Pool scheint down zu sein. Probiere es mal mit http://us-etn-stats.hashparty.io/# oder https://easyhash.io/electroneum/start .
Die funktionieren noch. Allerdings lohnt sich das minen von etn nicht mehr wirklich. Da minst mehr über die Handy App.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67292.64
ETH 3242.50
USDT 1.00
SBD 2.64