You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Einmaleins der Notfallmedizin: Verbrennungen

in #deutsch6 years ago

Sehr informativ, danke. Ich hätte wohl instinktiv auch eher mit eiskaltem Wasser gekühlt. Was genau ist denn das Problem dabei? "Verkühlen" tut man sich doch meitens nicht so schnell?

Sort:  

Das Problem, soweit ich mir das zusammenreimen kann, ist, daß durch die veränderte Flüssigkeitsverteilung in der Haut, aber auch durch die Verbrennung selbst sonst vorhandene Schutzmechanismen der Haut nicht mehr greifen.
Mir passierte es ja in der Vergangenheit schon mal, daß ich ein gebratenes Hühnerbein etwas zu früh aus dem Ofen holte, es aufschnitt und dann viel Wasser rauslief. Kennt man von anderem Fleisch auch, daß beim Garen Flüssigkeit abgeht. Die kleinen und kleinsten Kapillaren werden zuerst geschädigt, aber die Flüssigkeit muß ja irgendwo hin, bleibt also im interstitiellen Raum, bis sie irgendwo austreten kann. Und Wasser nimmt genauso schnell Wärmeenergie auf, wie es sie abgibt.

Sehr interessant, danke.

Bitte. Fühlt sich komisch an, Dir Sachen zu erklären. ;o)

Hey @isarmoewe
Here's a tip for your valuable feedback! @Utopian-io loves and incentivises informative comments.

Contributing on Utopian
Learn how to contribute on our website.

Want to chat? Join us on Discord https://discord.gg/h52nFrV.

Vote for Utopian Witness!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 69034.43
ETH 3773.46
USDT 1.00
SBD 3.51