Frühlingserwachen - Mein Weg zum Schamanen

in #deutsch7 years ago (edited)

Wie wird man Schamane?

Tja, das ist eine gute Frage, leider ist die Antwort etwas ernüchternd. Man wird kein Schamane, sondern man ist Schamane ab dem Zeitpunkt der Initiation oder der Berufung. Laut tuvinischen Schamanen gibt es nur 3 Zeiten zu denen man zum Schamanen berufen werden kann, mit 7, 11 oder 41 Jahren. Daneben gibt es noch die Erbschamanen, die in der Familie einen Schamanen hatten, und als Schamane von klein auf erzogen werden. Schamanen sind beiderlei Geschlechts, in manchen Kulturen eher weiblich, wie z.B. in Korea. In der ganzen Welt gibt oder besser gesagt gab es Kulturen in denen Schamanen wichtige Aufgaben hatten.

Der Begriff Schamanismus ist neueren Ursprungs und ist der Versuch der Wissenschaft dieses Phänomen zu verstehen. Schamanen sprechen lieber von einem Schamanentum (russisch: schamanstwo, englisch: shamanhood), das einen örtlich begrenzten Raum mit den dazugehörigen Ritualen definiert. Jeder Schamane hat seine eigene Arbeitsweise, ein Zusammenschluß mit anderen Schamanen findet gewöhnlich nicht statt. Ausnahme davon ist die Republik Tuva im südlichen Sibirien. Nach 70 Jahren der Repression wurde Anfang der 90'er Jahre mit der Perestroika der Schamanismus mit dem Buddhismus als die beiden offiziellen Religionen anerkannt und wird seitdem von Staat gefördert.

Die Weltgesundheitsorganisation hat den Schamanismus als funktionierendes Heilsystem in den Kulturen, in denen er verwurzelt ist bestätigt. Mit diesen Informationen ausgestattet wurde mein Interesse dieses Land zu besuchen immer größer und im Jahre 2004 bin ich zu meiner ersten Reise dorthin aufgebrochen. In meinen Posts über die Reise kannst Du Dir ein Bild davon machen.

Mein Weg der Musik hat mit 5 Jahren an der Flöte begonnen, durch einen schweren Schock konnte ich bis ins Alter von 28 nur mit größter Mühe sprechen, da ich furchtbar stotterte. Wie durch ein Wunder fand ich schließlich zu afrikanischen Trommeln und nach 14 Tagen des Übens war mein Stottern verschwunden. Das hat natürlich bei mir zu einer totalen Veränderung geführt und seit diesem Zeitpunkt ist die Heilwirkung von Musik mein Thema. In kurzer Folge lernte ich Didgeridoo, Obertongesang, Maultrommel und Klangschalen kennen und lieben.

Ich möchte Euch nun eines der vielen Projekte vorstellen die mich immer weiter in Richtung Schamanen geführt haben.

Frühlingserwachen

mit Abdul Ghani und Herbert Wagner

noor-herby.jpg

Abdul Ghani war Mitglied des führenden pakistanischen Musikensembles - den Sabri Brothers, die seit 40 Jahren Menschen in allen Erdteilen mit Ihrem Quawwali begeistern. Die Quawwali genannte hingebungsvolle Musik entspringt der mystischen Seele des Islam, dem Sufismus.

Ziel dieser Musik ist die Ekstase des Geistes als Höhepunkt spiritueller Erfahrung. Das Bekenntnis religiöse und nationale Grenzen zu sprengen und zum Kern der Spiritualität in der menschlichen Seele vorzudringen verbindet die beiden Musiker.
Zu der pakistanischen Doppeltrommel Dholak werden Didgeridoo, Obertongesang, Klangschalen, Harmonium, Maultrommel und afrikanische Trommeln von Herbert Wagner gespielt.

Eine Musik die überspringen darf und soll.

dholak.jpg

Wir haben mehrere Konzerte im Laufe von 2 Jahren zusammen gespielt bis Abdul nach Pakistan gereist ist und seitdem nicht mehr ausreisen durfte. Obwohl er hier in Deutschland Arbeit hatte und Familienpläne.

Unsere Vorbereitung auf die Konzerte kann man als völlig unzureichend bezeichnen, wir haben quasi meine Instrumente eines nach dem anderen mit der Trommel zusammen für ein paar Minuten gespielt um zu sehen ob es irgendwie zusammenpasst, keine Strukturen, keine Lieder, einfach nichts. Nur die Gewissheit dass es irgendwie passen wird. Und es hat gepasst! Niemals seitdem hatte ich beim Spielen so eine Freude und totale Ungewissheit gleichzeitig was in der nächsten Sekunde geschehen wird. Sufi Musik geht ganz langsam los, wird schneller und wieder langsamer, manchmal auch sehr schnell schneller und sehr schnell langsamer, der Geist kommt nicht mehr mit und fällt schließlich in den Zustand der Ekstase.

Originalcontent by @schamangerbert 04 Mai 2017

English version: https://steemit.com/psychology/@schamangerbert/spring-awakening-my-way-to-the-shaman

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68255.87
ETH 3271.92
USDT 1.00
SBD 2.68