You are viewing a single comment's thread from:

RE: Politik 095 - Wer hat versagt, wenn es in D tatsächlich so viele Nazis gibt wie behauptet?

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi saamy, da hast Du es Dir diesmal aber ein bisschen leicht gemacht, vielleicht liegt´s aber auch an der Sicht und Sozialisierung als "Exterritorialer" ;-) Also diese Posse, dass sich die pösen Nazi´s das Reich vergrößern wollten, dafür muss man kein Revisionist sein, das hat schon Clark mit seinen "Schlafwandlern" widerlegt und auch genügend andere britische Historiker, nachdem mittlerweile die Archive geöffnet wurden.

Und vielleicht solltest Du mal besser aufdröseln, die Nazi´s waren Sozialisten, nur halt keine "internationalen Sozialisten" sondern national ausgerichtet, aber die Denkschule ist die gleiche ;-) !

Ausserdem sollte man den Kontext dabei im Auge halten, Deutschland war Opfer & Täter zugleich, aber die Geschichte erzählen Dir mit Sicherheit keine dummen Geschichtsbücher der Siegermächte, speziell der Amerikaner. Wie wäre es denn mal mit folgendem aus der Biographie Herbert Hoovers, dem Präsidenten vor Roosevelt, der auch ein Deutschen-Hasser war ? Hört sich da schon ein wenig anders an, oder ?

http://recentr.com/2018/08/21/eine-kurze-geschichte-des-deep-state-die-sowjetische-strategie-und-der-zweite-imperialistische-krieg/

Davon abgesehen ist diese "Möchte-Gern-Totschlag-Keule" Nazi heutzutage für viele eine Lachpille (zumindest für die, die ein bisschen mehr im Kopf haben). Ohne all die pöhsen Nazi´s gäbe es zigtausend Arbeitsplätze im Kampf gegen Rechts nämlich nicht, alles gut dotierte Pöstchen für Alltagsversager, die in der "normalen Industrie" vielleicht Pförtner oder Hausmeister spielen dürften ;-)

Man sollte in der Bewertung auch besser unterscheiden, wer ist System-Lakaie und muss diese "Nazi-Lied" mitsingen, weil sein täglich Brot davon abhängt und wer finanziert die ganze Kacke in Deutschland eigentlich (damit meine ich, wer hält den Laden produktiv am Laufen). Letztere sind dann die, die immer öfter auf die Straße gehen, weil sie die Schnauze voll haben, oder es lassen, weil der Magen noch gut gefüllt ist und all die Kriminalität oder auch nur Belästigungen in ihren Käffern sie noch nicht unmittelbar erreicht hat.

Aber wie schon gestern geschrieben, am Wochenende wurde auf der Kö, der Prachtmeile Düsseldorfs ein 23 jähriger an/abgestochen. Dies ist zwar für den trägen und satten Wessi noch kein Grund, das Shoppen und andere Hobbies seiner überflüssigen Existenz einzustellen, aber die Einschläge kommen halt näher, die Woche davor wurde eine Düsseldorferin von einem "liebeskranken Iraker" erstochen und verstarb.

Es wird in der Debatte immer so schon per Medien mit Schlagwörtern gespielt, um Aufmerksamkeit zu erheischen und von der wahren Scheisse des Lebens und der Politiker abzulenken... leider fallen darauf immer noch zuviele des Wahlvieh´s herein. ;-) Teile & Herrsche funktioniert bei einfach gestrickten immer und die sind die Mehrheit ;-)

P.S. sagt Dir der Begriff der "Weissbücher" etwas ? Wenn nicht, Du bist doch sonst immer so akribisch, lese doch da mal nach, die gibt es von allen Nationen, die am ersten und zweiten Weltkrieg teilgenommen haben, darin erfährst Du mehr über Geschichte, als in all dem Stuss, der Dir heute als "Geschichte" verkauft wird !

Es gibt so viele Widersprüche, aber Zitate aus der damaligen Zeit von damaligen Politikern oder Diplomaten sind dummerweise schlecht widerlegbar ;-)

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2015/05/29/zwang-england-hitler-zum-angriff-gegen-polen/

Ist im Grunde auch alles nur nettes "Ablenkungstheater" für die breite Masse...

https://zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/1070-antikriegstag-der-naechste-oder-der-letzte-1-september.html

Sort:  

Danke für den Kommentar und die darin geteilten Links!

Ja, möglicherweise mache ich es mir hier etwas einfach, aber ich bin der Ansicht, dass das durchaus geht, obwohl es nur wenig getan wird. Als unabhängiger Nachwuchspublizist muss ich an meiner eigenen Positionierung arbeiten und das tue ich, indem ich verschiedenes ausprobiere und mich wenigstens halbwegs eigenständig präsentiere.

Über die Entstehung des Zweiten Weltkriegs kann man selbstverständlich viel schreiben und ich würde nicht anzweifeln, dass da Sachzwänge eigens hergestellt wurden. Aber mich da soweit zu bilden, dass ich wirklich Aussagen treffen kann, die Hand und Fuss haben und durchbegründet sind, wäre ein ziemlich grosser Aufwand für mich.

Alte Weissbücher habe ich tatsächlich noch keine gelesen, da es sich um Primärliteratur handelt, wäre es sicherlich interessant. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass der Vergleich der Inhalte der Weissbücher mit den Interpretationen nach dem Krieg interessant sein könnte. Aber der Aufwand das zu tun wäre nicht unerheblich und bräuchte wohl wenigstens einige Monate der intensiven Beschäftigung.

Ich lese momentan selektiv aktuelle Berichte wie etwa den Sicherheitspolitischen Bericht des Bundesrates in der Schweiz oder die Polizeiliche Kriminalstatistik, was die meisten Leute wohl auch nie tun, weil Fussball und Castingshows """"interessanter"""" sein sollen. Die Nazikeule ist meines Erachtens durch die inflationäre Verwendung schon weitgehend abgeschwächt worden. Es gibt durchaus Leute, die sich davon keineswegs mehr beeindrucken lassen, aber es gibt wohl immer noch eine satte Mehrheit, die sich von einem wenig begründeten Nazi-Etikett beeindrucken lassen oder zumindest arg ins Grübeln kommen.

Wenn jemand begründet als Nationalsozialist bezeichnet wird, weil er tatsächlich von den Vorzügen eines nationalsozialistischen und totalitären Staates schwärmt, dann ist eine äusserst kritische Betrachtung mehr als gerechtfertigt. Aber auch das kann noch sachlich getan werden und bedarf keines unreflektierten Trommelns und keines Geschreis.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 60675.97
ETH 3383.58
USDT 1.00
SBD 2.52